www.Au-Ja.de - http://www.au-ja.de/guide-medion-pioneer-print.phtml

Guide: Medion, Asus und Pioneer DVD-Brenner codefree und optimiert - 1/3
07.03.2004 by doelf

Derzeit sind DVD-Brenner mit 8-facher Geschwindigkeit in aller Munde, auch wir haben erst gestern Vier 8-fach DVD-Brenner getestet. Dennoch wollen wir die Besitzer der 4-fach Modelle nicht aus den Augen verlieren - ganz im Gegensatz zu den Herstellern, denn diese scheinen die Kunden der letzten Monate bereits vergessen zu haben. So hat Pioneer am 18.09.2003 die Firmware 1.07 für die Modelle Pioneer DVR-106DB (OEM) und Pioneer DVR-A06 (Retail) freigegeben - seitdem herrscht Funkstille und man konzentriert sich auf den Nachfolger DVR-A07. Betroffen sind hiervon auch die baugleichen Laufwerke ASUS DRW-0402P/D, Medion MD2685 und TEAC DV-W50D - Teac gelingt es gar, nur die Firmware 1.06 auf der deutschen Supportseite anzubieten! Eine Schwache Leistung, denn obwohl die Geräte im Test gut abschnitten, ändern sich die im Handel erhältlichen DVD-Medien von Woche zu Woche, und eine 6 Monate alte Firmware ist auf 8-fach Rohlinge bestimmt nicht mehr optimal vorbereitet!

Im Internet finden sich aber nicht nur die offiziellen Firmware-Varinaten der Hersteller, sondern auch modifizierte Firmware-Versionen, die von Dritten manipuliert wurden. Diese bieten leider keine Unterstützung für aktuelle Rohlinge, dafür gibt es jedoch andere Optionen, welche die "alten" DVD-Brenner aufwerten:

Allerdings bringt das Aufspielen von modifizierter Firmware auch Nachteile mit sich:

Weiter: 2. Vorbereitung des Flashvorganges

1. Vor- und Nachteile der modifizierten Firmware
2. Vorbereitung des Flashvorganges
3. Aufspielen der Firmware und Resultate

Diesen Testbericht diskutieren...

Guide: Medion, Asus und Pioneer DVD-Brenner codefree und optimiert - 2/3
07.03.2004 by doelf

Wir haben die modifizierte Firmware mit unserem Medion MD2685 getestet, dies geschah bereits im Januar. Nach einem Monat Probezeit, in der wir keine Probleme mit dem modifizierten Gerät feststellen konnten, möchten wir euch nun diesen Guide präsentieren.

Zunächst braucht man natürlich die modifizierte Firmware sowie den passenden Universal-Flasher. Diese finden wir bei flashman.rpc1.org:

Dies ist unser Medion MD2685:

Unter Windows wird der Medion MD2685 auch ohne Modifikation bereits als Pioneer DVR106D erkannt:

Nun packen wir OEM_Pioneer_DVR-106_UNIVERSAL_Flash_1.0.zip unter Windows in ein neues Verzeichnis, darin finden sich nun folgende Dateien:

Betrachten wir "Flasher" ein wenig näher indem wir mit der rechten Mousetaste auf die Datei klicken und "Eigenschaften" auswählen. Unter dem Reiter "Programm" finden wir folgenden Eintrag:

DVRFlash.exe -v -f G: R6100006.105 R6100106.107

"G:" gibt hierbei den Laufwerksbuchstaben des DVD-Brenners an. Sollte der Brenner z.B. den Laufwerksbuchstaben "D" haben, muß man an dieser Stelle den Aufruf wie folgt abändern:

DVRFlash.exe -v -f D: R6100006.105 R6100106.107
Nun wählt man "Übernehmen" und schließt das Fenster wieder.

Weiter: 3. Aufspielen der Firmware und Resultate

1. Vor- und Nachteile der modifizierten Firmware
2. Vorbereitung des Flashvorganges
3. Aufspielen der Firmware und Resultate

Diesen Testbericht diskutieren...

Guide: Medion, Asus und Pioneer DVD-Brenner codefree und optimiert - 3/3
07.03.2004 by doelf

Jetzt ist der große Moment gekommen, wir starten "Flasher" und sehen folgende DOS-Box:

Wer einen ASUS DRW-0402P/D oder Medion MD2685 in einen Pioneer umflashen will, wird davor gewarnt, daß Firmware und Brenner nicht übereinstimmen. Dem sind wir uns bewuß und setzten mit der Eingabe "Y" den Vorgang fort:

Nun dauert es ein wenig, und man darf auf keinen Fall die Geduld verlieren. Erst mit dem Hinweis "Flashing operation successful ;-)" ist es vollbacht und wir können die DOS-Box schließen. Aber hat auch alles funktioniert? Wir starten Nero CD/DVD-Speed:

Wunderbar: Die Auslesegeschwindigkeit, die vorher nicht über 2-fach anstieg, hat sich im Schnitt auf etwa 6-fach erhöht :-)
Und Codefree ist das Laufwerk nun auch!
Wie gesagt: Seit einem guten Monat setzten wir diese Firmware ohne Probleme ein, ohne daß wir irgendwelche Probleme mit unserem Brenner hatten.

WICHTIG: Wir weisen an dieser Stelle nochmals auf den Garantieverlust hin, den diese Modifikation mit sich bringt. Wer die modifizierte Firmware aufspielt, macht dies AUF EIGENE GEFAHR!

1. Vor- und Nachteile der modifizierten Firmware
2. Vorbereitung des Flashvorganges
3. Aufspielen der Firmware und Resultate

Diesen Testbericht diskutieren...

© copyright 1998-2026 by Dipl.-Ing. Michael Doering
www.Au-Ja.de / www.Au-Ja.org / www.Au-Ja.com / www.Au-Ja.net ist eine Veröffentlichung von Dipl.-Ing. Michael Doering.
Alle Marken oder Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Inhalte spiegeln die subjektive Meinung der jeweiligen Autoren wieder und sind geistiges Eigentum dieser Autoren. Alle Angaben sind ohne Gewähr! Wir setzen bei Nutzung unserer Publikation ausdrücklich die Verwendung des gesunden Menschenverstandes voraus. Sollten Sie mit dieser Voraussetzung nicht einverstanden sein, verstoßen sie gegen unsere Nutzungsbedingungen! Die Verwendung jeglicher Inhalte - auch auszugsweise - ist nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung erlaubt. Die Nutzung kurzer Ausschnitte für Nachrichten-Ticker ist hiervon ausdrücklich ausgenommen! Die geheimdienstliche Erfassung und Verarbeitung dieser Internetseite ist strengstens untersagt!
Sollten Ihnen über Hyperlink verknüpfte externe Inhalte auffallen, welche mit der deutschen oder europäischen Rechtssprechung in Widerspruch stehen, bitten wir um eine kurze Meldung. Kommentare und Hinweise zu rechtswidrigen Inhalten unseres lokalen Angebotes sind natürlich ebenfalls erwünscht. Weitere Informationen finden Sie im Impressum!

www.Au-Ja.de - http://www.au-ja.de/guide-medion-pioneer-print.phtml