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Neu von MSI

Im Test: Acer Aspire E1-572-34014G50Dnkk - matte 15,6 Zoll mit Full-HD

Autor: doelf - veröffentlicht am 05.04.2014
s.9/10

Spiele

Street Fighter IV (DX9)
Obwohl Capcom die Windows-Version von "Street Fighter IV" erst im Juli 2009 auf den Markt gebracht hat, ist bei diesem klassischen Prügelspiel nichts von DirectX 10 zu sehen. Die comicartige Grafik ist zwar durchaus gelungen, aber anspruchslos. Beim offiziellen Benchmark von "Street Fighter IV" laufen insgesamt vier Tests. Drei davon sind typische Kämpfe und der vierte ist eine Ansicht verschiedener Kämpfer, die im Kreis stehen, während die Kamera diese umfährt.
Zunächst haben wir alle Qualitätseinstellungen auf "hoch" und Soft Shadow auf "Maximum" gesetzt, Kantenglättung und die anisotrophe Filterung der Texturen wurden jedoch nicht verwendet. Die Auflösung beläuft sich auf 1.280 x 720 Bildpunkte.
Street Fighter IV in fps (1280x720, kein AA, kein AF, hoch/max)
Acer Aspire E1-572
Core i3-4010U
49.80
HP 17-e069sg
AMD A4-5000
42.74
Desktop-PC
Intel Celeron G1620
34.32
HP 625
AMD Athlon II P360
16.72
Der Core i3-4010U des Acer Aspire E1-572-34014G50Dnkk hat mit dem anspruchslosen Spiel keine Probleme und erreicht locker eine spielbare Framerate. Und mit einem zweiten Speicherriegel sollten sogar noch ein paar zusätzliche Frames drin sein. AMDs A4-5000 schlägt sich ordentlich und auch mit dem Celeron G1620 kommen wir noch an die Grenze der Spielbarkeit.
Doch was passiert, wenn wir die Auflösung auf 1.600 x 900 Bildpunkte anheben? Das HP 625 setzt in diesem Durchgang aus, da sein Display maximal 1.366 x 768 Pixel darstellen kann.
Street Fighter IV in fps (1600x900, kein AA, kein AF, hoch/max)
Acer Aspire E1-572
Core i3-4010U
37.82
HP 17-e069sg
AMD A4-5000
32.80
Desktop-PC
Intel Celeron G1620
25.51
Abermals liegt die Framerate des Core i3-4010U im grünen Bereich, während AMDs A4-5000 schon zu kämpfen hat. Gehen wir auf die native Auflösung des Aspire E1-572-34014G50Dnkk (also 1.920 x 1.080 Pixel), kommen wir auf 29,44 fps. Mit einem zweiten Speicherriegel wären 30 fps locker möglich.
Alien vs Predator (DX11)
Mit dem SciFi-Shooter "Alien vs Predator" haben wir einen waschechten DX11-Test vor uns, welcher keine ältere Hardware unterstützt. Auch AMDs Mobility Radeon HD 4250, welche im HP 625 zum Einsatz kommt, muss diesmal passen. Für unsere Messung wählen wir eine geringe Qualität und verzichten auf die Kantenglättung sowie die anisotrope Filterung der Texturen.
SSAO (Screen Space Ambient Occlusion) und die Tesselation werden ebenfalls nicht genutzt. Abermals beginnen wir mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Bildpunkten.
Alien vs Predator in fps (1280x720, ohne: AA, AF, SSAO, Tesselation, low)
Acer Aspire E1-572
Core i3-4010U
25.3
HP 17-e069sg
AMD A4-5000
22.5
Desktop-PC
Intel Celeron G1620
21.1
Abermals kann sich der Core i3-4010U klar von seinen Herausforderern absetzen, doch trotz geringer Qualitätsstufe reicht es nicht für eine spielbare Framerate. Der Durchlauf mit 1.600 x 900 Bildpunkten hat somit keinen praktischen Nutzen und wurde nur der Vollständigkeit halber durchgeführt.
Alien vs Predator in fps (1600x900, ohne: AA, AF, SSAO, Tesselation, low)
Acer Aspire E1-572
Core i3-4010U
16.3
HP 17-e069sg
AMD A4-5000
15.0
Desktop-PC
Intel Celeron G1620
13.9
Mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten, also der nativen Auflösung des Aspire E1-572-34014G50Dnkk, schafft der Core i3-4010U nur noch magere 11,4 fps. Dennoch: Für ältere und vergleichsweise anspruchslose Spiele ist Intels HD 4400 durchaus geeignet. Echte Gamer sollten sich dennoch nach einem Notebook mit diskreter Grafiklösung umsehen.
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