Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Asus A8N-SLI Deluxe: nForce 4 SLI im Test und Praxiseinsatz - 1/15
5.02.2005 by doelf; UPDATE 16.05.2005
Der komplette Artikel als Druckversion

UPDATE 16.05.2005

  • Benchmarks: Der Speicherdurchsatz bei Verwendung von zwei doppelseitigen DDR400 Riegel im Dual-Channel Modus mit aktivierter 1T Command Rate wurde für das Asus A8N-SLI Deluxe ergänzt.
    Siehe: 11. Benchmarks: CPU und Speicher
  • 24-Stunden-Volllasttest: Die Resultate mit vier doppelseitigen DDR333 Riegeln wurden ergänzt sowie eine Anmerkung zur 1T/2T Command Rate hinzugefügt.
    Siehe: 9. Asus A8N-SLI Deluxe: Stabilität und Auffälligkeiten

UPDATE 07.04.2005

  • Nachtest mit BIOS 1006: Vor zwei Monaten hatten wir das Asus A8N-SLI Deluxe im Test, wir verwendeten damals das BIOS 1003 und hatten mit einigen Problemen zu kämpfen. In den letzten Tagen hatten wir das Mainboard ein zweites Mal auf dem Prüfstand, diesmal jedoch mit dem BIOS 1006 sowie aktualisierten Treibern. Aus diesem Grund haben wir den Artikel komplett aktualisiert und um die aktuellen Benchmarks erweitert.




Eine Woche nach dem Test des Asus A8V-E Deluxe präsentierten wir ein zweites Mainboard für AMDs Sockel 939, welches bereits für PCI-Express gerüstet ist. Kam auf dem Asus A8V-E Deluxe VIAs K8T890-Chipsatz zum Einsatz, so basiert das Asus A8N-SLI Deluxe auf dem nForce 4 SLI-Chipsatz von NVIDIA. Wie alle SLI-Platinen zielt auch das Asus A8N-SLI Deluxe auf das obere Preissegment und damit auf die Hardcore-Gamer und Power-User. Es gibt auch eine etwas abgespeckte Variante, die auf den Beinamen "Deluxe" verzichtet und etwas preiswerter gehandelt wird. Ein nForce 4 basierendes Mainboard mit nur einem PCI-Express-Steckplatz scheint Asus derzeit nicht zu planen, hier setzt man anscheinend ausschließlich auf VIAs K8T890 und das Asus A8V-E Deluxe.
In dieser zweiten Auflage des Testberichtes wollen wir prüfen, ob die damals festgestellten Probleme beseitigt und die Performance verbessert werden konnte. Es geht natürlich auch darum, ob wir für dieses Mainboard einen Award nachreichen können, da wir beim ersten Test von einer solchen Bewertung Abstand genommen hatten.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Wir werden das Asus A8N-SLI Deluxe gründlich auf seine Performance und Alltagstauglichkeit hin testen, dabei werden die Übertaktungsoptionen genauso ausprobiert, wie der SLI-Betrieb mit verschiedenen Treibern und Grafikkartenkombinationen. Macht SLI Sinn und wenn ja wann? Welche Haken und Ösen sind zu erwarten? Welche Anforderungen stellt ein solches System an das Netzteil? Darüber hinaus werden wir die zahlreichen onboard Komponenten des A8N-SLI Deluxe ausprobieren, Cool & Quiet sowie verschiedene Speicherkombinationen testen und die Kompatibilität zu unterschiedlichen Grafikkarten prüfen. Ein solch komplexes Mainboard wie das Asus A8N-SLI Deluxe ist ein zutiefst undankbares Testobjekt, da ein solches Projekt mindestens eine gute Woche verschlingt - und weit mehr, wenn man auf Probleme stößt.

Weiter: 2. Der NVIDIA nForce 4 SLI Chipsatz

1. Vorwort
2. Der NVIDIA nForce 4 SLI Chipsatz
3. SLI-Praxis und Benchmarks
4. Weitere SLI-Benchmarks
5. Asus A8N-SLI Deluxe: Lieferumfang
6. Asus A8N-SLI Deluxe: Layout #1
7. Asus A8N-SLI Deluxe: Layout #2
8. Asus A8N-SLI Deluxe: BIOS und Overclocking
9. Asus A8N-SLI Deluxe: Stabilität und Auffälligkeiten
10. Setup, Audio, USB, IDE, Taktraten
11. Benchmarks: CPU und Speicher
12. Benchmarks: 3D-Spiele
13. Benchmarks: 3D-Anwendungen
14. Benchmarks: Encoding
15. Fazit

Diesen Testbericht diskutieren...

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
24.08.2016 21:38:46
by Jikji CMS 0.9.9c