MiniLogo
Au-Ja
MSI Banner
werbung
werbung
Menu
NesteQ
werbung
Meldungen Testberichte Downloads    Forum    Style 1024 1280    feed Feed
English FranÇaise Español Nederlands Russian Chinese

Asus Extreme AX800XL/2DTV (PCIe) im Test - 7/7
11.04.2005 by doelf, Update: 20.04.2005
Der komplette Artikel als Druckversion

Update: Asus Extreme AX800XL/2DTV & Zalman VF700-AlCu
Da der SmartDoc im Zusammenspiel mit der Asus Extreme AX800XL/2DTV auf einigen Mainboards für Bluescreens sorgte und somit keine Lüftersteuerung möglich war, beschlossen wir, die Asus Extreme AX800XL/2DTV mit einem Zalman VF700-AlCu zu bestücken. Wir demontierten zunächst den Originalkühler, indem wir auf dessen Rückseite fünf Schräubchen entfernten und ihn vorsichtig abhoben. Uns eröffnete sich ein freier Blick auf die GPU:


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Asus verwendet für die Speicherbausteine dicke Wärmeleitpads, die auf uns eher wie Wärmeisolierungen wirken. Ähnliche dicke Pads sahen wir zuvor schon bei der Albatron GeForce PCX 5750:


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Nun stecken wir die Schraubgewinde durch die beiden Bohrungen neben der GPU, dabei ist darauf zu achten, daß beidseitig ein Abstandsgummi unterliegt. Nun verschrauben wir den Spannbügel auf der Rückseite der Karte, danach verschrauben wir den Zalman VF700-AlCu auf der Vorderseite. Das sieht bisher recht gut aus:


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Wir bauen die Karte in unseren Testrechner ein und staunen nicht schlecht: Es gibt kein Bild! Haben wir bei der Monatge einen Fehler gemacht und die Karte beschädigt? Oder startet die Karte ohne das Tachosingnal einen Lüfters erst gar nicht? Wir schließen den Originallüfter der Asus Extreme AX800XL/2DTV an den Lüfteranschluß der Karte und starten erneut, diesmal bekommen wir ein Bild. Abschalten, abziehen, einschalten: Das Bild bleibt wieder weg!

Fazit: Asus Extreme AX800XL/2DTV & Zalman VF700-AlCu
Unser Vorschlag, die Asus Extreme AX800XL/2DTV mit einem Zalman VF700-AlCu zu bestücken, war voreilig! Ohne das Tachosignal des Originallüfters nimmt die Asus Extreme AX800XL/2DTV ihren Betrieb erst gar nicht auf. Ohne weitereführende Modifikationen wird aus der Asus Extreme AX800XL/2DTV und dem Zalman VF700-AlCu kein Team.

1. Einleitung
2. Asus Extreme AX800XL/2DTV: Lieferumfang und Layout
3. Asus Extreme AX800XL/2DTV: Videofunktionen und SmartDoc
4. Overclocking
5. Alltagsbetrieb und 54 Benchmarks
6. Fazit
7. Update: Asus Extreme AX800XL/2DTV & Zalman VF700-AlCu

Diesen Testbericht diskutieren

werbung
© copyright 1998-2010 by Dipl.-Ing. Michael Doering
www.Au-Ja.de / www.Au-Ja.org / www.Au-Ja.com / www.Au-Ja.net ist eine Veröffentlichung von Dipl.-Ing. Michael Doering.
Alle Marken oder Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Inhalte spiegeln die subjektive Meinung der jeweiligen Autoren wieder und sind geistiges Eigentum dieser Autoren. Alle Angaben sind ohne Gewähr! Wir setzen bei Nutzung unserer Publikation ausdrücklich die Verwendung des gesunden Menschenverstandes voraus. Sollten Sie mit dieser Voraussetzung nicht einverstanden sein, verstoßen sie gegen unsere Nutzungsbedingungen! Die Veröffentlichung aller Inhalte - auch auszugsweise - ist nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung erlaubt. Die Verwendung kurzer Ausschnitte für Nachrichten-Ticker und Ähnliches ist hiervon ausdrücklich ausgenommen!
Sollten Ihnen über Hyperlink verknüpfte externe Inhalte auffallen, welche mit der deutschen oder europäischen Rechtssprechung in Widerspruch stehen, bitten wir um eine kurze Meldung. Kommentare und Hinweise zu rechtswidrigen Inhalte unseres lokalen Angebotes sind natürlich ebenfalls erwünscht. Weitere Informationen finden Sie im Impressum!
Suche
werbung

generated on 17.03.2010 23:48:28
by Jikji CMS 0.3.2

   

zum Seitenanfang
zum Seitenanfang