MiniLogo
Au-Ja
MSI Banner
werbung
werbung
Menu
NesteQ
werbung
Meldungen Testberichte Downloads    Forum    Style 1024 1280    feed  feed  feed
English FranÇaise Español Nederlands Russian Chinese
CPU-Kühler-Vergleich 2008
Autor: doelf - Veröffentlicht am 26.07.2008 - Letztes Update: 13.11.2008
Diskutieren forum print Zurück back Weiter next
seite 24/44

Xigmatek HDT-S1284 Achilles #1
Mit dem Modell HDT-S1284 Achilles möchte Xigmatek die Ergebnisse seines HDT-S1283 Red Scorpion übertreffen. Schlüsselt man die Produktnummer "S1284" auf, so erhält man einem Lüfter mit 12 cm Durchmesser, Heatpipes mit 8 mm Durchmesser und davon 4 an der Zahl. Doch der Achilles ist nicht nur ein HDT-S1283 Red Scorpion mit einer weiteren Heatpipe, sondern ein eigenständiges Design.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Achilles und Red Scorpion sind mit 120 mm gleich breit und mit 159 mm gleich hoch. Somit ist sichergestellt, dass sich auch das neue Modell in den meisten Gehäusen problemlos installieren lässt. Damit der Achilles dennoch eine größere Oberfläche erhält und das Verhältnis von Heatpipes zu Oberfläche stimmig bleibt, hat Xigmatek die Tiefe des Kühlkörpers um einen Zentimeter auf 60 mm vergrößert.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Damit verfügt der Achilles über eine um ca. 20 Prozent größere Oberfläche und legt zugleich auch ca. 20 Prozent beim Gewicht zu: Brachte der Red Scorpion inklusive Lüfter 640 Gramm auf die Waage, sind es beim Achilles bereits 770 Gramm.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Die vier Heatpipes des Achilles wurden - wie bei Noctuas NH-U12P - leicht gegeneinander versetzt angeordnet. Auf diese Weise erreicht der Hersteller eine höhere Stabilität der Finnen - würden alle vier Heatpipes auf einer Ebene liegen, bliebe zu wenig Material zwischen den Bohrungen übrig und die Bleche würden beim Durchstoßen der Heatpipes beschädig.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Die Form der Finnen hat Xigmatek ebenfalls überarbeitet und die Aluminiumbleche mit drei Zacken versehen. Der Hersteller spricht von einem optimierten Design, über die Auswirkungen der Zacken schweigt er sich jedoch aus. Die Bleche sind wie beim Red Scorpion 0,4 mm dick, der Abstand zwischen den Finnen beträgt 1,7 mm.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Wie obiges Foto zeigt, hat Xigmatek mit vier 8 mm Heatpipes den Spielraum dieses Designs ausgeschöpft. Noch mehr Heatpipes lassen sich nicht nebeneinander anordnen, ohne auf den direkten Kontakt zum Heatspreader der CPU zu verzichten. Auch beim Achilles wurden die Heatpipes im oberen Bereich vernickelt, während die Kontaktfläche das blanke Kupfer zeigt.

Weiter zu Seite 25 von 44 Zurück back Weiter next Start start print Diskutieren forum
Inhalt:
  1. Einleitung und Testsystem
  2. Trends und Übersicht des Testfeldes
  3. Referenz: Scythe Andy Samurai Master, Scythe Kama Cross, Scythe Ninja Plus und Xigmatek HDT-S1283
  4. Scythe Ninja 2 #1
  5. Scythe Ninja 2 #2
  6. Scythe Ninja 2 #3
  7. Titan TTC-NK35TZ/PW(BX) #1
  8. Titan TTC-NK35TZ/PW(BX) #2
  9. Auras CTC-868 Transformer #1
  10. Auras CTC-868 Transformer #2
  11. Auras CTC-868 Transformer #3
  12. Zaward Gyre #1
  13. Zaward Gyre #2
  14. Zaward Gyre #3
  15. Noctua NH-U12P #1
  16. Noctua NH-U12P #2
  17. Noctua NH-U12P #3
  18. Noctua NH-C12P #1
  19. Noctua NH-C12P #2
  20. Noctua NH-C12P #3
  21. Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion #1
  22. Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion #2
  23. Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion #3
  24. Xigmatek HDT-S1284 Achilles #1
  25. Xigmatek HDT-S1284 Achilles #2
  26. Xigmatek HDT-S1284 Achilles #3
  27. Cooler Master Hyper Z600 #1
  28. Cooler Master Hyper Z600 #2
  29. Cooler Master Hyper Z600 #3
  30. Cooler Master Hyper Z600 #4
  31. Scythe Kama Angle #1
  32. Scythe Kama Angle #2
  33. Scythe Kama Angle #3
  34. Kühlleistung: IDLE, Durchschnittstemperatur aller Kerne
  35. Kühlleistung: IDLE, Einzeltemperaturen der Kerne
  36. Kühlleistung: Volllast, 2 Kerne, Durchschnittstemperatur aller Kerne
  37. Kühlleistung: Volllast, 2 Kerne, Einzeltemperaturen der Kerne
  38. Kühlleistung: Volllast, 4 Kerne, Durchschnittstemperatur aller Kerne
  39. Kühlleistung: Volllast, 4 Kerne, Einzeltemperaturen der Kerne
  40. Schallpegelmessung
  41. Schallpegel vs. Kühlleistung
  42. Fazit #1
  43. Fazit #2
  44. Fazit #3
Mehr zum Thema:

Ciao Tests
& Preisvergleich:
Cooler Master Z600
Noctua NH-C12P
Noctua NH-U12P
Scythe Ninja Plus
Xigmatek HDT-S1283

eBay Angebote:






werbung
© copyright 1998-2010 by Dipl.-Ing. Michael Doering
www.Au-Ja.de / www.Au-Ja.org / www.Au-Ja.com / www.Au-Ja.net ist eine Veröffentlichung von Dipl.-Ing. Michael Doering.
Alle Marken oder Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Inhalte spiegeln die subjektive Meinung der jeweiligen Autoren wieder und sind geistiges Eigentum dieser Autoren. Alle Angaben sind ohne Gewähr! Wir setzen bei Nutzung unserer Publikation ausdrücklich die Verwendung des gesunden Menschenverstandes voraus. Sollten Sie mit dieser Voraussetzung nicht einverstanden sein, verstoßen sie gegen unsere Nutzungsbedingungen! Die Veröffentlichung aller Inhalte - auch auszugsweise - ist nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung erlaubt. Die Verwendung kurzer Ausschnitte für Nachrichten-Ticker und Ähnliches ist hiervon ausdrücklich ausgenommen!
Sollten Ihnen über Hyperlink verknüpfte externe Inhalte auffallen, welche mit der deutschen oder europäischen Rechtssprechung in Widerspruch stehen, bitten wir um eine kurze Meldung. Kommentare und Hinweise zu rechtswidrigen Inhalte unseres lokalen Angebotes sind natürlich ebenfalls erwünscht. Weitere Informationen finden Sie im Impressum!
Suche
werbung

generated on 31.07.2010 15:29:22
by Jikji CMS 0.4.4

   

zum Seitenanfang
zum Seitenanfang