Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Im Test: HP Pavilion 17-e069sg - 17,3 Zoll und 4 Kerne zum Kampfpreis

Autor: doelf - veröffentlicht am 02.02.2014
s.3/10

Display, Tastatur und Touchpad

Das Display des HP Pavilion 17-e069sg hat eine Bilddiagonale von 17,3 Zoll bzw. 43,9 cm und bietet eine Auflösung von 1600 x 900 Bildpunkten. Für die Hintergrundbeleuchtung des LCD-Displays werden energieeffiziente LEDs verwendet. Eine Touch-Bedienung ist leider nicht integriert und ebenso fehlt eine Verriegelung, welche das Display während des Transports fixiert.
Die Ausleuchtung ist gleichmäßig, Helligkeit und Kontrast können ebenfalls überzeugen. Die spiegelnde Oberfläche des Displays zeigt satte Farben und tiefes Schwarz - zumindest solange keine starke Lichtquelle auf den Bildschirm fällt. Dann spiegeln sich dort nämlich auch scheußliche Sitzmöbel und grauenvolle Gardinen wieder.
Doch spiegelnde Displays sind Geschmackssache und werden von vielen Käufern sogar bevorzugt, daher führt der Spiegeleffekt nicht zur Abwertung. Problematischer ist da schon die stark vom Blickwinkel abhängige Farbwiedergabe. Insbesondere der vertikale Blickwinkel ist beim HP Pavilion 17-e069sg recht eng geraten.
Die Webcam wurde mittig im oberen Teil des Display-Rahmens verbaut. Sie ist mit einer LED verbunden, welche ihre Verwendung anzeigt. Dazu kommt ein Digitalmikrofon. Zur Nutzung der Webcam stellt HP die Software CyberLink YouCam zum Download bereit. Die normal große Tastatur verfügt über einen separaten Nummernblock.
HP hat die obere Tastenreihe inklusive ESC, aller Funktionstasten und der Navigationstasten in halber Höhe ausgeführt. Dies gilt auch für die Pfeiltasten nach oben und unten. Der Grund für diese Maßnahme ist uns schleierhaft, schließlich ist ausreichend Platz vorhanden. Die Bedienung der halben Tasten ist jedenfalls gewöhnungsbedürftig.
Das Touchpad stammt von Synaptics, es unterstützt Multi-Touch-Bewegungen. Die Oberfläche des Touch-Bereichs ist strukturiert und gut ertastbar. Die beiden Tasten verlangen recht viel Druck, reagieren aber zuverlässig.
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
28.09.2016 15:39:28
by Jikji CMS 0.9.9c