Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Maxxter ACT-MUSG-001 - eine Gaming-Maus für 5 Euro

Autor: doelf - veröffentlicht am 26.01.2016
s.3/3
weiter next

Fazit

Preistipp Die niederländische Firma Maxxter war uns gänzlich unbekannt, bis wir bei der Einzelhandelskette Action über mehrere Produkte dieses Unternehmens stolperten. Allen Produkten gemein war ein extrem niedriger Preis und so erwarteten wir den üblichen Billigschrammel. Andererseits klang die Idee einer Gaming-Maus für unter 5 Euro dermaßen absurd, dass wir die Maxxter ACT-MUSG-001 einfach ausprobieren mussten. Und nun sind wir positiv überrascht: Die Maus liegt besser in der Hand als viele ihrer ungleich teureren Mitbewerber, sie hat eine angenehme Größe und ist sauber verarbeitet. Die beiden Haupttasten arbeiten präzise, das Scroll-Rad lässt sich gut bedienen und auch mit den Daumentasten kann man sich als Rechtshänder anfreunden. Das Design ist schlicht, aber durchaus gelungen. Im Gegensatz zu teureren Mäusen muss man sich allerdings bereits beim Kauf auf die Farbe der LED-Beleuchtung festlegen. Die DPI-Taste hinter dem Scroll-Rad ermöglicht das Umschalten zwischen fünf Auflösungsstufen - 400, 800, 1.200, 1.600 und 2.400 DPI. Damit bleibt die Maxxter ACT-MUSG-001 zwar klar hinter den 5.600 DPI aktueller Top-Modelle zurück, doch die Maus kostet ja auch nur einen Bruchteil von deren Preis. Eine manuelle Anpassung der Auflösung wird nicht geboten und es gibt auch keine individuelle Tastenbelegung.
Gut Maxxter verzichtet auf jegliche Software, was durchaus seine Vorteile hat - zumindest bleibt man von Bugs verschont. Laut Verpackung unterstützt die Maus Windows XP, Vista, 7 und 8, doch da keine Treiber benötigt werden, funktioniert sie auch unter Windows 10 und Linux einwandfrei. Bleibt noch die Frage, wie lange eine solche Maus durchhält. Der Hersteller verspricht eine Lebensdauer von 5 Millionen Klicks, was sehr ordentlich wäre. Nach zwei Wochen im Test können wir dies natürlich nicht abschließend beurteilen, wir hatten in den vergangenen Jahren aber die Erfahrung gemacht, dass fast alle Mäuse unabhängig von Hersteller und Preisklasse bei intensiver Nutzung nur gut zwei Jahre durchhalten.
Doch zurück zu unserem Testkandidaten: Wer auf eine individuelle Konfiguration verzichten kann, erhält mit der Maxxter ACT-MUSG-001 tatsächlich eine extrem preiswerte Maus, die sich gut zum Spielen eignet. Wer nicht gerade auf Wettkampfniveau spielt, wird mit dieser Maus keinen Fehler machen. Auch als Zweitgerät für LAN-Partys ist sie zu empfehlen, denn auf solchen Treffen sind schon unzählige Mäuse verstorben oder verschwunden. Es wäre zwar schade um die Maxxter ACT-MUSG-001, doch ein Verlust von 5 Euro lässt sich eben besser verkraften ;-)
In einem Satz: Die Maxxter ACT-MUSG-001 ist eine ordentliche Gaming-Maus zum Killerpreis!
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
25.09.2016 14:16:10
by Jikji CMS 0.9.9c