Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Maxxter Slimline Bluetooth Keyboard (ACT-KB-BT-001) im Test

Autor: doelf - veröffentlicht am 13.01.2016
s.3/4

Die Tastatur im Praxistest

Maxxters Keyboard unterstützt Bluetooth 3.0 und ist damit kompatibel zu den meisten aktuellen Mobilgeräten. Desktop-PCs und Notebooks, die kein Bluetooth bieten, lassen sich preisgünstig mit USB-basierten Adaptern nachrüsten. Die Bluetooth-Paarung wird über die Tastenkombination ESC plus Q eingeleitet, nur beim AZERTY-Layout (Frankreich) wird ESC plus A verwendet.
Die maximale Reichweite von zehn Metern ist eigentlich nur für den Wohnzimmereinsatz im Zusammenspiel mit Multimedia-PCs, Fernsehgeräten oder Blu-Ray-Playern von Bedeutung. Wir haben die Tastatur aus einer Entfernung von sechs Metern getestet und dies funktionierte einwandfrei. Für längere Indoor-Distanzen fehlen uns leider die Räume.
Wie lange die Batterie hält, können wir noch nicht sagen. Wir haben die Tastatur seit zwei Wochen im Einsatz, aber natürlich nicht im Dauerbetrieb. Die Warnleuchte für einen niedrigen Batteriestand haben wir bisher noch nicht zu Gesicht bekommen. Es gibt keinen Ausschalter, mit dem man das Maxxter Slimline Bluetooth Keyboard deaktivieren könnte. Die Tastatur schaltet nach kurzer Zeit in einen Stromsparmodus, wacht aber sehr schnell wieder auf und verschluckt dabei auch keine Eingaben. Etliche Mitbewerber benötigen mehrere Sekunden zum Aufwachen, was im Alltagseinsatz überaus lästig sein kann.
Wir haben die Tastatur unter Windows 7 und 10 mit Bluetooth-Adaptern von Broadcom und Realtek getestet. Auf manchen Systemen kann es sinnvoll sein, die Energiespareinstellungen des Bluetooth-Adapters deaktivieren, das war bei uns aber nicht der Fall. Zum Abschluss noch ein Hinweis an die Benutzer von Windows Phone 8.1: Dieses mobile Betriebssystem erkennt zwar Bluetooth-Tastaturen, kann diese aber nicht nutzen.
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
28.09.2016 13:57:50
by Jikji CMS 0.9.9c