Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Microsoft Lumia 535: Zum Einstand ein Smartphone für die Massen

Autor: doelf - veröffentlicht am 23.01.2015
s.7/9

Praxistest: Cortana

Da Windows Phone 8.1 in der aktuellen Variante Denim installiert ist, hat das Lumia 535 auch Microsofts Assistentin "Cortana" mit an Bord. Deutsch kann Cortana noch nicht ganz so gut und daher spricht Microsoft offiziell von einem Alpha-Test. Derzeit sei Cortana noch im Praktikum: Stets bemüht, aber noch nicht unfehlbar. Aber das soll sich im Laufe des Jahres ändern.
Wer Cortana benutzen will, muss zunächst ein Microsoft-Konto einrichten. Dann heißt es Hosen runterlassen, denn Cortana will alles über uns wissen: Beispielsweise unseren Standort, unser Adressbuch sowie die Inhalte unserer Mails und Mitteilungen. Auch den Browserverlauf, unsere Internetsuchen und die Einträge im Kalender durchforstet die fleißige Assistentin. Sofern eingerichtet, werden auch soziale Netzwerke miteinbezogen.
Doch damit nicht genug: Beim Kennenlernen will Cortana nicht nur unseren Namen wissen, sondern auch unsere Interessen und Vorlieben. Die meisten Menschen werden bei einem ersten Date weniger von sich preisgeben - selbst wenn dieses im Bett enden sollte! Je besser uns Cortana kennt, desto zielsicherer sind ihre Antworten und Vorschläge. Trotzdem hat man zuweilen das Gefühl, einen persönlichen Stalker in der Tasche zu haben.
Ein Unterschied zu Googles Herangehensweise besteht darin, dass Cortana nicht ständig lauscht. Microsofts Assistentin lungert unauffällig im Hintergrund herum, bis wir auf die Mikrofontaste drücken und ihr etwas zurufen. Im Test funktionierte Cortanas Spracherkennung extrem zuverlässig, zumindest bei einfachen Fragen wie "Wetter in Aachen" oder "Griechische Restaurants in meiner Umgebung". Wenn Cortana einmal keine eindeutige Antwort wusste, führte sie eine Internetsuche mit unserer Anfrage aus.
Cortanas wichtigstes Handwerkszeug ist ihr Notizbuch, welches wir über das Symbol rechts oben erreichen. Hier können wir weitere Informationen hinterlegen und bereits vorhandene Daten bearbeiten. Zudem lassen sich Ruhezeiten und wichtige Kontakte, die uns auch innerhalb der Ruhezeiten belästigen dürfen, hinterlegen. Auch Erinnerungsaufträge können wir Cortana direkt ins Notizbuch schreiben.
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
25.09.2016 14:14:19
by Jikji CMS 0.9.9c