Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

MSI A88XM Gaming - Sockel FM2+ für Spieler

Autor: doelf - veröffentlicht am 04.03.2015 - UPDATE: 13.03.2015
s.5/15

Das BIOS

Kommen wir nun zum UEFI-BIOS des MSI A88XM Gaming. MSI hat sein "Click BIOS 4" grafisch ansprechend gestaltet, ohne dass das Design auf Kosten von Übersicht oder Bedienbarkeit geht. Der Startbildschirm zeigt die Eckdaten des Systems, Taktraten sowie Temperaturen an. Links oben gibt es einen virtuellen Schalter, um OC-Genie, also die automatische Übertaktung, zu aktivieren. Links und rechts neben dem Drachen wurden die einzelnen Themenbereiche angeordnet.
Besonders interessant ist natürlich der Punkt "OC", unter dem sich alles findet, was man zum erfolgreichen Übertakten benötigt. Hier lassen sich der Basistakt der APU, deren Multiplikator sowie die Taktraten der integrierten GPU und des Arbeitsspeichers verändern. Dazu gibt es umfangreiche Speicher-Timings und die Möglichkeit, diverse Spannungen anzuheben oder abzusenken.
Den Hardware-Monitor hat MSI grafisch umgesetzt, wodurch insbesondere die Regelkurven der Lüfter veranschaulicht werden. Dies ist besonders für weniger kundige Benutzer wichtig, da die Optionen für die Lüftersteuerung zuweilen sehr kryptisch umschrieben werden. Profis werden durch die grafische Aufbereitung zwar ein wenig ausgebremst, doch gut funktionierende Einstellungen ändert man nur selten.
Sehr gut gefällt uns auch der Board-Explorer, eine Art interaktiver Lageplan des MSI A88XM Gaming. Klickt man auf einen der rot markierten Bereiche, erscheint unter dem Foto des Mainboards die dazugehörige Beschreibung. Auf dem nachfolgenden Foto haben wir den unteren PCIe-x16-Steckplatz ausgewählt.
Unser MSI A88XM Gaming wurde mit dem BIOS 1.3 geliefert, doch vor Beginn des Tests haben wir die aktuelle Version 1.4 aufgespielt. Für das BIOS-Update muss man einen der USB-Anschlüsse verwenden, die von AMDs A88X bereitgestellt werden. Zur Auswahl stehen die beiden USB-2.0-Ports unter der PS/2-Buchse sowie die beiden USB-3.0-Anschlüsse neben den Audiobuchsen.
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
01.10.2016 06:54:51
by Jikji CMS 0.9.9c