au-ja.de - pc netz technik - online seit 2000
MiniLogo
Au-Ja
MSI Banner
werbung
werbung
Menu
werbung
Style
Breite
Forum
Feeds
Facebook
Twitter

NXZT Nemesis Elite Edition im Test - 1/7
25.08.2005 by Jan Philip
Der komplette Artikel als Druckversion

In letzter Zeit werden vorgemoddete Gehäuse immer beliebter. Sie zielen auf die Käuferschicht ab, die ein ungewöhnliches und schickes Gehäuse haben will, den Aufwand des eigenständigen Modifizierens jedoch scheut. Damit geht zwar Idividualität verloren, man kann sich aber dennoch aus der Masse der grauen Standardtower hervorheben und bekommt von Anfang an profesionelle Qualität geliefert. Diesen Trend haben die Hersteller längst erkannt und sorgen für eine breite Auswahl am Markt.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

NZXT gehört zu diesen Firmen. Sie ist in Deutschland noch relativ unbekannt und kommt aus Taiwan. Wir werden das Topmodell, die Nemesis Elite Edition, genauer unter die Lupe nehmen. Nemesis ist übrigens nicht nur ein beliebter Name für martialisch aussehende Hardware, sondern in der griechischen Mythologie die Göttin des "gerechten Zorns". Diese Rachegottheit bestraft herzlose Liebe sowie die menschliche Selbstüberschätzung, die Hybris. Hoffen wir für NZXT, daß man sich mit dem Namen "Nemesis" nicht der Selbstüberschätzung schuldig gemacht hat ;-)

Dieser Artikel soll klären, ob sich das Nemesis Elite Edition von der breiten Maße der premoddet Tower abheben kann, das Konzept durchdacht ist und auch die Qualität stimmt.

Technische Daten
Zu Beginn verschaffen wir uns erst einmal einen Überblick über die Daten unseres Testkandidaten:

  • Abmessungen: 205 x 436 x 450 mm (Breite x Höhe x Tiefe)
  • Gewicht: 6,5 kg
  • Formfaktor: ATX , Micro ATX, Flex-ATX, Mini-ITX
  • Laufwerkseinschübe:
    • 4x 5 1/4-Zoll, extern
    • 2x 3,5-Zoll, extern
    • 5x 3,5-Zoll, intern
  • Mitgelieferte Lüfter: 3 * 120 mm, blau beleuchtet
  • Material Gehäuse: Aluminium
  • Material Front: Plastik / Aluminium
  • Farbe: Silber
  • Anschlüsse: 2x USB 2.0, 1x Firewire, 2x Audio
  • Extras: LCD-Display mit Lüftersteuerung

Dank der Alu-Konstruktion ist das Gehäuse extrem leicht. Drei 120 mm sollten für eine sehr gute und trotzdem leise Belüftung sorgen. Neben der Farbe Silber, in der uns das Gehäuse vorliegt, ist es auch noch in weiß, schwarz, blau und orange erhältlich. Ein nettes Feature ist sicher das LCD-Display mit integrierter temperaturabhängiger Lüftersteuerung, auf die wir später noch eingegehen werden.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Zubehör und Dokumentation
In einer praktischen Plastikbox, die im Festplattenschacht verschraubt ist, werden die nötigen Montageschienen für die Laufwerke, ein paar Schrauben, eine Ersatzblende für den PCI-Slot und eine englischsprachige Anleitung für das LCD und das Gehäuse mitgeliefert. Somit ist alles dabei, was man braucht, doch eine deutschsprachige Anleitung wäre besser gewesen, da z.b. die Bedienung des Displays nicht unbedingt selbsterklärend ist.

Weiter: 2. Äußerer Eindruck

1. Eckdaten, Lieferumfang und Dokumentation
2. Äußerer Eindruck
3. Anschlüsse und Beleuchtung
4. LCD Display
5. Einbau der Hardware: Laufwerke
6. Einbau der Hardware: Netzteil, Mainboard, Steckkarten und Kühlung
7. Fazit

Diesen Testbericht diskutieren...

werbung
© copyright 1998-2012 by Dipl.-Ing. Michael Doering
www.Au-Ja.de / www.Au-Ja.org / www.Au-Ja.com / www.Au-Ja.net ist eine Veröffentlichung von Dipl.-Ing. Michael Doering.
Alle Marken oder Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Inhalte spiegeln die subjektive Meinung der jeweiligen Autoren wieder und sind geistiges Eigentum dieser Autoren. Alle Angaben sind ohne Gewähr! Wir setzen bei Nutzung unserer Publikation ausdrücklich die Verwendung des gesunden Menschenverstandes voraus. Sollten Sie mit dieser Voraussetzung nicht einverstanden sein, verstoßen sie gegen unsere Nutzungsbedingungen! Die Veröffentlichung aller Inhalte - auch auszugsweise - ist nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung erlaubt. Die Verwendung kurzer Ausschnitte für Nachrichten-Ticker und Ähnliches ist hiervon ausdrücklich ausgenommen!
Sollten Ihnen über Hyperlink verknüpfte externe Inhalte auffallen, welche mit der deutschen oder europäischen Rechtssprechung in Widerspruch stehen, bitten wir um eine kurze Meldung. Kommentare und Hinweise zu rechtswidrigen Inhalte unseres lokalen Angebotes sind natürlich ebenfalls erwünscht. Weitere Informationen finden Sie im Impressum!
English FranÇaise Español Nederlands Russian Chinese
werbung

generated on
21.05.2012 22:05:06
by Jikji CMS 0.7.5

   

zum Seitenanfang
zum Seitenanfang