MiniLogo
Au-Ja
MSI Banner
werbung
werbung
Menu
NesteQ
werbung
Meldungen Testberichte Downloads    Forum    Style 1024 1280    feed Feed
English FranÇaise Español Nederlands Russian Chinese

Im Test: 4 Mainboards und 4 Chipsätze für Intels Pentium 4 mit DDR400/FSB800 - 4/24
19.12.2003 by doelf
Der komplette Artikel als Druckversion

Rechts des vierten PCI-Slots finden wir einen VIA VT6410 P-ATA RAID-Controller. Dessen Anschlüsse platziert Asus rechts neben der BIOS Batterie sowie am rechten Rand des Mainboards. Letzteren führt der Hersteller um 90° gedreht aus, wodurch er langen PCI-Karten in den Steckplätzen 1 bis 3 nicht mehr im Wege ist. Allerdings befinden sich dort die Southbridge ICH5-R mit ihren beiden S-ATA Anschlüssen sowie zwei weitere USB 2.0-Header für die USB-Anschlüsse 5 bis 8 - leider packt Asus auch für diese Header keine Slotbleche bei! Bleibt noch das BIOS zu erwähnen, welches erfreulicher Weise gesockelt ausgeführt wird.

Da das Mainboard eigentlich ein Design für 6 PCI-Steckplätze ist, rückt der Speicher langen Grafikkarten dicht auf die Pelle. Unsere Asus V9950 Ultra kann problemlos eingesetzt werden, es wird allerdings sehr eng. Die Karten anderer Hersteller könnten hier zu einem Problem werden. Gut platziert wurden die IDE-Anschlüsse sowie der ATX-Stromanschluß, die wir hinter den DIMM-Slots finden.

Die Northbridge kühlt Asus erfreulicherweise passiv, durch die Montage des Kühlkörpers parallel zum AGP-Steckplatz gewinnt Asus wichtige Millimeter für Grafikkarten mit aufwendigen Kühlern.

Die Stromversorgung stammt von Analog Devices und wird durch einen ADP3180 sowie drei ADP3418 realisiert. Sie sollte auch mit extremen Pentium 4 Prozessoren oder übertaktungswütigen Benutzern gut zurecht kommen. Womit wir beim nächsten Thema wären:

Weiter: 5. Asus P4P800 Deluxe: Resourcen, Stabilität, BIOS und Overclocking

1. Einleitung
2. Asus P4P800 Deluxe: Chipsatz und Anschlüsse
3. Asus P4P800 Deluxe: Layout #1
4. Asus P4P800 Deluxe: Layout #2
5. Asus P4P800 Deluxe: Resourcen, Stabilität, BIOS und Overclocking
6. Albatron PX848PV Pro: Chipsatz und Anschlüsse
7. Albatron PX848PV Pro: Layout
8. Albatron PX848PV Pro: Resourcen, Stabilität, BIOS und Overclocking
9. MSI P8T Neo: Chipsatz und Anschlüsse
10. MSI P8T Neo: Layout
11. MSI P8T Neo: Resourcen, Stabilität, BIOS und Overclocking
12. Albatron PX848 Like Pro: Chipsatz und Anschlüsse
13. Albatron PX848 Like Pro: Layout
14. Albatron PX848 Like Pro: Resourcen, Stabilität, BIOS und Overclocking
15. Benchmarks: USB 2.0, Firewire, Audio, IDE
16. Benchmarks: CPU-Performance #1
17. Benchmarks: CPU-Performance #2
18. Benchmarks: Speicher-Performance
19. Benchmarks: Spiele-Performance #1
20. Benchmarks: Spiele-Performance #2
21. Benchmarks: Profi-Software #1
22. Benchmarks: Profi-Software #2
23. Benchmarks: Encoding-Performance
24. Fazit

Diesen Testbericht diskutieren

werbung
© copyright 1998-2010 by Dipl.-Ing. Michael Doering
www.Au-Ja.de / www.Au-Ja.org / www.Au-Ja.com / www.Au-Ja.net ist eine Veröffentlichung von Dipl.-Ing. Michael Doering.
Alle Marken oder Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Inhalte spiegeln die subjektive Meinung der jeweiligen Autoren wieder und sind geistiges Eigentum dieser Autoren. Alle Angaben sind ohne Gewähr! Wir setzen bei Nutzung unserer Publikation ausdrücklich die Verwendung des gesunden Menschenverstandes voraus. Sollten Sie mit dieser Voraussetzung nicht einverstanden sein, verstoßen sie gegen unsere Nutzungsbedingungen! Die Veröffentlichung aller Inhalte - auch auszugsweise - ist nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung erlaubt. Die Verwendung kurzer Ausschnitte für Nachrichten-Ticker und Ähnliches ist hiervon ausdrücklich ausgenommen!
Sollten Ihnen über Hyperlink verknüpfte externe Inhalte auffallen, welche mit der deutschen oder europäischen Rechtssprechung in Widerspruch stehen, bitten wir um eine kurze Meldung. Kommentare und Hinweise zu rechtswidrigen Inhalte unseres lokalen Angebotes sind natürlich ebenfalls erwünscht. Weitere Informationen finden Sie im Impressum!
Suche
werbung

generated on 19.03.2010 14:59:52
by Jikji CMS 0.3.2

   

zum Seitenanfang
zum Seitenanfang