MiniLogo
Au-Ja
MSI Banner
werbung
werbung
Menu
NesteQ
werbung
Meldungen Testberichte Downloads    Forum    Style 1024 1280    feed Feed
English FranÇaise Español Nederlands Russian Chinese

Sparkle GeForce 6600 GT im Test - 2/5
15.12.2004 by doelf
Der komplette Artikel als Druckversion

Layout und Kühlerdesign
Unsere Sparkle GeForce 6600 GT verwendet ein blaues PCB, bietet einen VGA-, einen DVI- sowie einen S-Video-Ausgang und benötigt zusätzlichen Strom, der über einen Molex-Anschluß am Platinenrand eingespeist wird. Da die Karte etwas kürzer ist als unsere GeForce 6800-Probanten, sollte sie in fast allen Gehäusen problemlos verbaut werden können.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Der Kühler unserer Sparkle wird von 2 Pushpins gehalten, und obwohl er recht fest sitzt, ist die Kühlleistung nur mäßig. Ein recht lauter Lüfter ist hörbar bemüht, die Temperatur niedrig zu halten. Der Speicher wird auf dieser Karte nicht gekühlt, allerdings finden wir einen recht voluminösen Kühlkörper auf dem Bridge-Chip, der den Einsatz des 6600 GT auf einem AGP-Design ermöglicht.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Der von Sparkle eingesetzte Speicher wird mit 450 MHz getaktet, bei PCI-Express Karten mit GeForce 6600 GT wird hingegen ein Takt von 500 MHz verwendet. Erfreulich finden wir daher Sparkles Entscheidung, sich zwar an die Taktungsvorgaben des Referenzdesigns zu halten, aber dennoch Speicher zu verwenden, welcher bis 500 MHz spezifiziert ist (Samsung K4J55323QF-GC20). Ob die Beschränkung des Speichertaktes auf 450 MHz in Limitierungen des Bridgechips begründet ist oder lediglich eine marktpolitische Entscheidung seitens NVIDIA darstellt, können wir nicht beurteilen. Auf der Sparkle kann zumindest jeder ausprobieren, ob 500 MHz Speichertakt möglich sind (bei unserem Testmuster waren sie es). Wir hatten bei der 6600er-Familie auf eine leisere Kühlung gehofft, werden aber leider enttäuscht. Schade.

Weiter: 3. Overclocking

1. Lieferumfang und technische Daten
2. Layout und Kühlerdesign
3. Overclocking
4. Alltagsbetrieb und 54 Benchmarks
5. Fazit

Diesen Testbericht diskutieren

werbung
© copyright 1998-2010 by Dipl.-Ing. Michael Doering
www.Au-Ja.de / www.Au-Ja.org / www.Au-Ja.com / www.Au-Ja.net ist eine Veröffentlichung von Dipl.-Ing. Michael Doering.
Alle Marken oder Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Inhalte spiegeln die subjektive Meinung der jeweiligen Autoren wieder und sind geistiges Eigentum dieser Autoren. Alle Angaben sind ohne Gewähr! Wir setzen bei Nutzung unserer Publikation ausdrücklich die Verwendung des gesunden Menschenverstandes voraus. Sollten Sie mit dieser Voraussetzung nicht einverstanden sein, verstoßen sie gegen unsere Nutzungsbedingungen! Die Veröffentlichung aller Inhalte - auch auszugsweise - ist nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung erlaubt. Die Verwendung kurzer Ausschnitte für Nachrichten-Ticker und Ähnliches ist hiervon ausdrücklich ausgenommen!
Sollten Ihnen über Hyperlink verknüpfte externe Inhalte auffallen, welche mit der deutschen oder europäischen Rechtssprechung in Widerspruch stehen, bitten wir um eine kurze Meldung. Kommentare und Hinweise zu rechtswidrigen Inhalte unseres lokalen Angebotes sind natürlich ebenfalls erwünscht. Weitere Informationen finden Sie im Impressum!
Suche
werbung

generated on 13.03.2010 07:15:46
by Jikji CMS 0.3.2

   

zum Seitenanfang
zum Seitenanfang