MiniLogo
Au-Ja
MSI Banner
werbung
werbung
Menu
NesteQ
werbung
Meldungen Testberichte Downloads    Forum    Style 1024 1280    feed Feed
English FranÇaise Español Nederlands Russian Chinese

Im Test: Spire SPA04B4 WhisperRock IV vs. Thermalrigh SLK600 - 1/5
27.08.2003 by doelf
Der komplette Artikel als Druckversion

Die Auswahl an CPU-Kühlern für den Sockel A ist groß, doch genauso groß ist die Preisspanne. So finden wir im HiQ-Shop Modelle zwischen 17.50 Euro (Arctic Cooling Copper Silent II) und 68.00 Euro (Thermalright SLK800 + Enermax 80mm regelbar), wobei fast alle Kühler - zumindest laut Hersteller - für den AMD Athlon XP 3200+ geeignet sind. Da stellt sich die Frage, warum man für den Kühler fast mehr Geld als für die CPU ausgeben sollte (z.B. AMD Athlon XP 2000+ für 62.00 Euro).

Abgesehen vom verwendeten Material und der Verarbeitung entscheidet auch der Name und Ruf des Herstellers über den Preis. Während sich jeder eine vernünftige Kühlung leisten kann, muß man für die wenigen Grad, die Spitzenmodelle besser kühlen können, sehr tief in die Tasche greifen. Wer seine CPU nicht massiv übertaktet, wird beim Einsatz eines Vollkupferkühlers von Thermalright oder Zalman sicherlich zuviel bezahlen. Aus diesem Grund haben wir uns mit dem Spire SPA04B4 WhisperRock IV einen preiswerten CPU-Kühler angesehen (17.90 Euro), der eine befriedigende Kühlleistung bei niedriger Geräschentwicklung verspricht. Eine Art Volks-Kühler? Wir werden sehen!

Weiter: 2. Der Kühlkörper

1. Einleitung
2. Der Kühlkörper
3. Lüfter und Halteklammer
4. Wärmeleitpaste, Setup und Leistung
5. Fazit

werbung
© copyright 1998-2010 by Dipl.-Ing. Michael Doering
www.Au-Ja.de / www.Au-Ja.org / www.Au-Ja.com / www.Au-Ja.net ist eine Veröffentlichung von Dipl.-Ing. Michael Doering.
Alle Marken oder Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Inhalte spiegeln die subjektive Meinung der jeweiligen Autoren wieder und sind geistiges Eigentum dieser Autoren. Alle Angaben sind ohne Gewähr! Wir setzen bei Nutzung unserer Publikation ausdrücklich die Verwendung des gesunden Menschenverstandes voraus. Sollten Sie mit dieser Voraussetzung nicht einverstanden sein, verstoßen sie gegen unsere Nutzungsbedingungen! Die Veröffentlichung aller Inhalte - auch auszugsweise - ist nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung erlaubt. Die Verwendung kurzer Ausschnitte für Nachrichten-Ticker und Ähnliches ist hiervon ausdrücklich ausgenommen!
Sollten Ihnen über Hyperlink verknüpfte externe Inhalte auffallen, welche mit der deutschen oder europäischen Rechtssprechung in Widerspruch stehen, bitten wir um eine kurze Meldung. Kommentare und Hinweise zu rechtswidrigen Inhalte unseres lokalen Angebotes sind natürlich ebenfalls erwünscht. Weitere Informationen finden Sie im Impressum!
Suche
werbung

generated on 19.03.2010 18:44:40
by Jikji CMS 0.3.2

   

zum Seitenanfang
zum Seitenanfang