MiniLogo
Au-Ja
MSI Banner
werbung
werbung
Menu
NesteQ
werbung
Meldungen Testberichte Downloads    Forum    Style 1024 1280    feed Feed
English FranÇaise Español Nederlands Russian Chinese

TSP 420 Watt Triple Fan Super Quiet
15.06.2002 by doelf


TSP hatte mich mit der 350 Watt Varinate überrascht, die Erwartungen an das 420 Watt Triple Fan Netzteil sind dadurch natürlich auch gestiegen. Mit 95 Euro ist das Netzteil im mittleren Preisbereich platziert. Ich bedanke mich recht herzlich bei HiQ Computer, die uns das Netzteil zur Verfügung gestellt haben.

 TSP 420W Netzteil
Leistung420 W
Pentium 4 tauglichJa
Lüfter3, geregelt
Lautstärkeleise
ExtrasSteckdose

Zuerst fallen die drei Lüfter ins Auge. Macht es wirklich Sinn, drei Lüfter zu verwenden, um ein leises Netzteil zu bauen. Das macht es durchaus! Eine Bespielrechnung: werden zwei Lüfter verwendet, die je 22 dB(A) erzeugen, so ergibt dies einen Schallpegel von nur 25 dB(A), da sich eine Verdoppelung der Schallemission lediglich mit einem Zuwachs von 3 dB(A) auswirkt. Ein dritter 22 dB(A) Lüfter würde somit noch weniger Einfluß haben und mit weniger als 3 dB(A) zu Buche schlagen. Ein einzelner 28 dB(A) Lüfter wäre somit in jedem Fall lauter!
Eine Besonderheit der TSP Netzteile ist die Steckdose auf der Rückseite. In den mitgelieferten Adapter kann jedes beliebige Gerät eingesteckt werden, z.B. der Monitor oder die Lautsprecher des Rechners. Schaltet man den Rechner aus, so werden auch die dort angeschlossenen Geräte mit ausgeschaltet. Das ist praktisch und ein klarer Vorteil der TSP Netzteile.
Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir die Ummantelung der ATX-Stromversorgung, die man ja bereits von Enermax kennt und die das Kabelchaos im Rechner merklich vermindert. TSP legt dem Netzteil neben der Steckdose auch Kabelbinder und Schrauben für die Montage bei, so hat man alles, was man braucht, auch gleich zur Hand.
Zwei Kabelstränge versorgen die Geräte im PC mit Strom. Der eine Strang bietet 4 Anschlüsse für HDD, CD-ROM oder DVD-ROM, der andere bietet sogar sechs 6 Anschlüsse und zudem zwei kleinere, wie sie für Diskettenlaufwerke oder ältere Bandlaufwerke benötigt werden. Das ist üppig! Weiterhin bietet das Netzteil einen Netzschalter und eine tadellose Verarbeitung.

Schwankungen in %0-3%3-5%5-10%+10%
1.7 GHz Intel Pentium 4janeinneinnein
2x Athlon XP1500janeinneinnein

Abweichungen über 3 Prozent kamen nicht vor, selbst unter Vollast und auf dem Dual-Athlon System zeigte das TSP 420 Watt Triple Fan Netzteil keine nennenswerten Einbrüche. Als besonders stabil erwies sich die 12 Volt Leitung. Mit 0,25 bzw 0,40 Prozent zeigte sie Bestwerte. Die 5 Volt Leitung zeigte Abweichungen von bis zu 2%, auch das ist noch immer ein sehr guter Wert. Dabei erwies sich das mit drei 8 cm Lüftern bestückte Netzteil als leise, selbst nach langen Betriebszeiten unter Vollast wollte es nicht laut werden. Die positiven Erfahrungen, die ich bereits mit der 350 Watt Variante gesammelt hatte, werden hier konsequent fortgeführt. Das TSP 420 Watt Triple Fan Netzteil ist ohne Tadel.

Fazit
Die Leistung stimmt, der Preis stimmt, die Qualität stimmt, die Ausstattung stimmt - folglich bekommt das TSP 420 Watt Triple Fan Netzteil auch die einzig passende Wertung:


www.Au-Ja.de Wertung: Editor's Choice

Das Netzteil kann bei unserem Partner HiQ Computer erworben werden.

Weitere Netzteiltests gibt es hier...

werbung
© copyright 1998-2010 by Dipl.-Ing. Michael Doering
www.Au-Ja.de / www.Au-Ja.org / www.Au-Ja.com / www.Au-Ja.net ist eine Veröffentlichung von Dipl.-Ing. Michael Doering.
Alle Marken oder Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Inhalte spiegeln die subjektive Meinung der jeweiligen Autoren wieder und sind geistiges Eigentum dieser Autoren. Alle Angaben sind ohne Gewähr! Wir setzen bei Nutzung unserer Publikation ausdrücklich die Verwendung des gesunden Menschenverstandes voraus. Sollten Sie mit dieser Voraussetzung nicht einverstanden sein, verstoßen sie gegen unsere Nutzungsbedingungen! Die Veröffentlichung aller Inhalte - auch auszugsweise - ist nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung erlaubt. Die Verwendung kurzer Ausschnitte für Nachrichten-Ticker und Ähnliches ist hiervon ausdrücklich ausgenommen!
Sollten Ihnen über Hyperlink verknüpfte externe Inhalte auffallen, welche mit der deutschen oder europäischen Rechtssprechung in Widerspruch stehen, bitten wir um eine kurze Meldung. Kommentare und Hinweise zu rechtswidrigen Inhalte unseres lokalen Angebotes sind natürlich ebenfalls erwünscht. Weitere Informationen finden Sie im Impressum!
Suche
werbung

generated on 13.03.2010 22:27:41
by Jikji CMS 0.3.2

   

zum Seitenanfang
zum Seitenanfang