MSI Banner
Werbung
PC, Netz, Technik - unabhängige Testberichte seit dem Jahr 2000
Navigation

Western Digital Caviar Green 1,5 TB: WD15EARS oder WD15EADS?

Autor: doelf - veröffentlicht am 14.05.2010
s.1/9
zurück back

Western Digitals Caviar Green WD15EARS verkauft sich derzeit sehr gut, denn diese Festplatte bietet satte 1,5 TB Speicherplatz für weniger als 90 Euro. Im Vergleich zu ihrem minimal günstigeren Schwestermodell Caviar Green WD15EADS trumpft die Caviar Green WD15EARS zudem mit 64 MByte Cache und der Advanced Format-Technologie auf. Der Gewinner dieses Duells liegt somit auf der Hand - oder doch nicht?

Letzten Monat hatten wir das Modell Western Digital Caviar Green WD15EARS bereits mit Seagates Barracuda 7200.11 ST31500341AS verglichen, doch keine dieser beiden Festplatten konnte uns so recht überzeugen. Bei der Caviar Green WD15EADS haben wir indes ein besseres Gefühl, denn hier hatten sich bereits die Modelle mit einem und zwei Terabyte bewährt.

Western Digital Caviar Green WD15EARS
Doch kommen wir erst einmal zur neueren Caviar Green WD15EARS. Als Mitglied von Western Digitals grüner Serie setzt diese Festplatte auf einen geringen Stromverbrauch und einen niedrigen Geräuschpegel. Die vier Platter der 730 Gramm schweren WD15EARS rotieren mit ca. 5.400 U/min, doch die exakte Drehzahl bleibt ein Geheimnis des Herstellers, der in diesem Zusammenhang nur von "IntelliPower" spricht.

Zwei Merkmale machen die Caviar Green WD15EARS auf den ersten Blick besonders attraktiv: Zum einen bietet diese Festplatte 64 MByte Cache, das ist doppelt so viel wie die Caviar Green WD15EADS aufweisen kann, zum anderen beherrscht die Caviar Green WD15EARS bereits die Advanced Format-Technologie, die mit 4 KByte großen Sektoren arbeitet. Details hierzu liefern wir auf der folgenden Seite.

Western Digital Caviar Green WD15EADS
Die Caviar Green WD15EADS arbeitet wie fast alle anderen Festplatten mit 512 Byte großen Sektoren. Auch diese Festplatte bringt 730 Gramm auf die Waage und verteilt den Speicherplatz auf vier Platter. Es soll auch eine Variante mit drei Plattern geben, doch diese ist uns bisher noch nicht in die Hände gefallen. Unsere Revision trägt den Zusatz 00S2B0 und hat vier Scheiben.

Auch für dieses Modell nennt Western Digital statt einer konkreten Drehzahl nur sein Kunstwort "IntelliPower", also schätzungsweise 5.400 U/min. Mit 32 MByte bietet die Caviar Green WD15EADS eine ordentliche Cache-Ausstattung, welche nur von wenigen Modellen übertroffen wird.

Weiter zu Seite 2 von 9

Inhaltsverzeichnis:
  1. Western Digital Caviar Green WD15EARS und WD15EADS
  2. Advanced Format-Technologie
  3. Vergleichstabellen
  4. Testkonfiguration, HDTune Pro 3.50: Lesen
  5. HDTune Pro 3.50: Schreiben
  6. SiSoft Sandra 2009: Lesen
  7. SiSoft Sandra 2009: Schreiben
  8. Iometer, Stromverbrauch und AAM
  9. Fazit
Start start
zurück back
Mehr zum Thema:

Angebote von Amazon
Seagate Barracuda ST31500341AS
Western Digital Caviar Green WD15EADS
Western Digital Caviar Green WD15EARS

Angebote von eBay




Werbung
© copyright 1998-2014 by Dipl.-Ing. Michael Doering
www.Au-Ja.de / www.Au-Ja.org / www.Au-Ja.com / www.Au-Ja.net ist eine Veröffentlichung von Dipl.-Ing. Michael Doering.
Alle Marken oder Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Inhalte spiegeln die subjektive Meinung der jeweiligen Autoren wieder und sind geistiges Eigentum dieser Autoren. Alle Angaben sind ohne Gewähr! Wir setzen bei Nutzung unserer Publikation ausdrücklich die Verwendung des gesunden Menschenverstandes voraus. Sollten Sie mit dieser Voraussetzung nicht einverstanden sein, verstoßen sie gegen unsere Nutzungsbedingungen! Die Veröffentlichung aller Inhalte - auch auszugsweise - ist nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung erlaubt. Die Verwendung kurzer Ausschnitte für Nachrichten-Ticker und Ähnliches ist hiervon ausdrücklich ausgenommen!
Sollten Ihnen über Hyperlink verknüpfte externe Inhalte auffallen, welche mit der deutschen oder europäischen Rechtssprechung in Widerspruch stehen, bitten wir um eine kurze Meldung. Kommentare und Hinweise zu rechtswidrigen Inhalte unseres lokalen Angebotes sind natürlich ebenfalls erwünscht. Weitere Informationen finden Sie im Impressum!

Werbung

Werbung
generated on
25.04.2014 01:59:50
by Jikji CMS 0.9.7

   







Werbung