Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Windows 10 Mobile: So funktioniert das Upgrade

Autor: doelf - veröffentlicht am 19.03.2016
s.4/4
weiter next

Updates ohne Umwege

Eine letzte wichtige Neuerung bei Windows 10 Mobile betrifft die Updates: Diese werden direkt von Microsoft bereitgestellt, so dass es zukünftig nicht mehr zu Verzögerungen durch Mobilfunkanbieter kommen wird. Dies ist möglich, weil Microsoft die Updates in drei Posten untergliedert: App- und System-Updates bedürfen keine Prüfung durch die Mobilfunkanbieter und werden ohne Verzögerung bereitgestellt, während man Firmware-Updates gesondert validiert und ausliefert.

Fazit

Lange hat es gedauert, denn eigentlich wollte Microsoft die ersten Upgrades auf Windows 10 Mobile bereits im Dezember 2015 ausliefern. Doch die zusätzliche Zeit wurde zumindest gut investiert, denn das Betriebssystem läuft deutlich flüssiger und stabiler als die Insider-Builds von Dezember und Januar. Das Upgrade-Erlebnis ist hingegen durchwachsen: Wir hatten erwartet, dass Microsoft vor dem Upgrade zumindest prüft, ob auf dem Telefon ausreichend Speicherplatz vorhanden ist. Zudem erscheint das Aufspielen zweier Systemversionen sehr umständlich, zumal etliche Apps direkt im Anschluss nochmals erneuert werden. Nun gut, zumindest steht am Ende des Upgrade-Prozesses ein voll funktionsfähiges Telefon, denn das sah bei einigen Insider-Builds noch ganz anders aus.
Funktional ist Windows 10 Mobile zwar keine Revolution, aber dennoch ein ordentlicher Schritt nach vorne. An vielen Stellen wirkt das System stimmiger und durchdachter, wobei die bisherigen Nutzer von Windows Phone 8.1 durch die Änderungen nicht verschreckt werden. Wer die alte Version kennt, findet sich schnell zurecht, und auf Quereinsteiger wirkt Windows 10 Mobile moderner und attraktiver. Sofern die Idee der Universal Apps von der Entwicklerschaft angenommen wird, könnte Windows 10 Mobile auch seinen größten Makel, das magere App-Angebot, überwinden. Erfreulicherweise tritt das Betriebsystem mit einem durchdachten Update-Konzept an, das Microsoft in den eigenen Händen hält. Zumindest in dieser Hinsicht kann Windows 10 Mobile schon heute gegen Android punkten.
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
25.09.2016 19:23:23
by Jikji CMS 0.9.9c