Entfessele dein Jagdfieber

Wieder neue Labor-Versionen für FRITZ!Box 7590 und 7490

Meldung von doelf, Donnerstag der 12.12.2019, 17:21:53 Uhr

AVM hat abermals neue Labor-Versionen für seine Router FRITZ!Box 7590 (Version 07.19-74232) und 7490 (Version 07.19-74231) freigegeben. Zuvor hatten die Berliner die Labor-Version 07.19-74082 für die FRITZ!Box 7490 ohne Angabe von Gründen zurückgezogen, die Labor-Version 07.19-74093 für die FRITZ!Box 7590 aber weiterhin zum Download angeboten.

Aktuell nutzen wir die zurückgezogene Labor-Version 07.19-74082 auf einer unserer FRITZ!Box 7490 ohne Probleme, auf einer zweiten läuft die zuvor veröffentlichte Labor-Version 07.19-73513 ebenfalls ohne Auffälligkeiten. Die Labor-Versionen, welche als Beta-Test für die kommende Version 07.20 dienen, umfassen endlich SMB3-Unterstützung und führen zur Absicherung von WLAN-Verbindungen den Verschlüsselungsstandard WPA3 ein. SMB3 läuft stabil, aber sehr langsam. WPA3 konnten wir in Ermangelung entsprechender Hardware noch nicht testen.

Gestern war uns aufgefallen, dass AVM den am Dienstag bereitgestellten Download wieder entfernt hatte, leider ohne Angabe von Gründen. Über Facebook hatte Jürgen Fischer die verschwundene Labor-Version angesprochen und heute folgte eine Antwort seitens AVM:

"Hallo Juergen! Das FRITZ! Labor für die FRITZ!Box 7490 steht derzeit nicht zur Verfügung. In Kürze werden wir es aber wieder anbieten. Schau einfach öfter mal auf die Seite. Wir hoffen, dass es nicht allzu lange dauern wird."

Damit waren wir zwar nicht viel klüger, doch zumindest stand fest, dass die Labor-Version tatsächlich zurückgezogen wurde. Noch während wir diese Zeilen tippten, verkündete AVM die Verfügbarkeit der neuen Labor-Versionen und nannte auch einen Grund für die kurzfristigen Updates: Im Betrieb als Mesh-Repeater hatten spezielle Einstellungen zu unerwartet häufigen Neustarts der Router geführt. Weitere Änderungen führt AVM nicht auf.

Download:

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]