MSI Gaming Gear Steam Aktion

CPU-Z 1.85 zeigt AGESA-Version für CPUs und APUs von AMD an

reported by doelf, Samstag der 05.05.2018, 21:08:21 Uhr

CPU-Z zeigt zahlreiche Informationen über den Prozessor, das Mainboard, den Chipsatz, die Grafikeinheit und den Arbeitsspeicher an, darunter Taktraten, Spannungen, Latenzen und die SPD-Programmierung der RAM-Module. Die gestern veröffentlichte Version 1.85 erkennt nun auch die AGESA-Version, welche für CPUs und APUs von AMD mitunter sehr wichtig ist.

Die "AMD Generic Encapsulated Software Architecture" ist Teil des UEFI und dient zur Initialisierung des Prozessors. Mit diesem Code kann AMD auch Korrekturen vornehmen wie zuletzt bei seinen Ryzen-APUs mit integrierter Vega-Grafik. Diese zeigten bei einigen Spielen ein massives Stottern, da ihr Energiemanagement den Grafiktakt während des Spielens reduzierte. Eine neue AGESA-Version, welche zusammen mit neuen UEFI-Updates ausgeliefert wird, behebt dieses Problem. Für viele Nutzer war allerdings unklar, welche AGESA-Version auf ihrem System installiert ist. Das neue CPU-Z 1.85 schafft hier Abhilfe und zeigt die AGESA-Version nun direkt hinter der BIOS-Version (auf modernen Systemen eigentlich UEFI-Version) an.

Abgesehen von der AGESA-Erkennung bietet CPU-Z 1.85 eine häufigere Aktualisierung der Taktraten und kümmert sich um die Fehlermeldung "Error 577", welche während der Initialisierung des Programms unter Windows 7 und XP auftreten konnte. Dieser Fehler verhinderte die Anzeige jeglicher Informationen.

Download: CPU-Z 1.85

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]