Werbung
Restposten Angebote von Amazon: Computer und Zubehör, Baumarkt, Garten, Sport und Freizeit


Neue Entwicklungsversion: Wine 5.9

Meldung von doelf, Dienstag der 26.05.2020, 00:33:51 Uhr

Wine ist eine kostenlose Laufzeitumgebung für POSIX-kompatible Betriebssysteme wie beispielsweise Linux, welche das Ausführen von Programmen und Spielen, die eigentlich für Windows geschrieben wurden, ermöglicht. Die neue Entwicklungsversion 5.9 markiert einen größeren Fortschritt beim Backend für die 3D-Programmierschnittstelle Vulkan, bereitet Änderungen für den Umgang mit .DLL-Bibliotheken vor und behebt 28 Fehler.

Für Spiele von Blizzard, Star Wars: The Old Republic und den Kopierschutz Denuvo Anti-Tamper x64 wurden die erforderlichen Echtzeit-Updates von KSYSTEM_TIME ermöglicht und für Hearts of Iron IV ein fehlender API-Zugriff ergänzt. Age of Empires II soll nach einem Task-Wechsel über Alt + Tab nicht mehr hängen bleiben und Grand Theft Auto 5 nach dem Laden nicht mehr abstürzen. Auch bei Deus Ex - Game of the Year Edition und Good Company wurden Startprobleme behoben und Hitman (2016) sowie Hitman 2 (2018) laufen nun auch im DirectX-11-Modus. Die Entwickler haben sich auch um einen Fehler gekümmert, durch den Steam-Client nach der Anmeldung einfror.

Crinkler, ein Dateikompressor für Programme, ließ einige 4k- und 8k-Demos abstürzen. Dies wurde ebenso behoben wie ein Leck in jedem Wine-Prozess und die Wiederherstellung minimierter Fenster mit der falschen Höhe. Eine nicht implementierte Funktion hatte Microsoft Teams 1.3.x abstürzen lassen und unter FreeBSD 5.7 oder neuer ließ eine Regression Wine gleich beim Start abschmieren. Diese Fehler wurden ebenso korrigiert wie das Scheitern mehrerer Tests (webservices/reader, rpcrt4/cstub, msvcrt/string) auf ARM-Plattformen oder das Aufhängen der Windows-10-SDK-Installation bei deren Aufruf. Gleiches gilt für Startprobleme von Wineboot.

Download: Wine 5.9 Binärpakete und Quellcode

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]