Werbung
Amazon.de VISA-Karte: Jetzt mit 40 € Startgutschrift


Fast fertig: Firefox 79.0 Finalkandidat 1

Meldung von doelf, Montag der 27.07.2020, 14:59:18 Uhr

Am morgigen Dienstag soll der finale Firefox 79.0 veröffentlicht werden, ein Finalkandidat ist bereits seit einigen Tagen verfügbar. Mit neun Beta-Ausgaben und nur einem Finalkandidaten war die Entwicklung diesmal recht kurz und die Versionshinweise zu den Beta-Versionen kann man nur als spärlich bezeichnen.

Neuerungen werden nicht aufgeführt, lediglich neue Mindestanforderungen hinsichtlich macOS. Die Unterstützung für die Versionen 10.9, 10.10 und 10.11 wurde nämlich beendet, weshalb die Besitzer von älteren Macs zum Firefox 78 ESR wechseln sollten. Über den Firefox 78 ESR werden die Nutzer von macOS 10.9, 10.10 und 10.11 noch gut ein Jahr lang mit Sicherheits-Updates versorgt.

Eine interessante Neuerung im Firefox 79.0 hatte Mozilla kürzlich in seinem Blog angekündigt: Der Bereich storage.sync wurde nach Rust portiert und in Firefox Sync eingebunden. Wenn Erweiterungen Daten in storage.sync ablegen, werden diese nun mit anderen Geräten, die das selbe Firefox-Konto verwenden, abgeglichen. Zugleich werden allerdings auch Kontingentgrenzen für die Klientenseite eingeführt, welche die Entwickler der Erweiterungen berücksichtigen müssen.

Über die neue Funktion tabs.warmup können Erweiterungen zudem die Anzeige eines Tabs vorbereiten, sofern ein Aufruf desselben wahrscheinlich erscheint - beispielsweise wenn der Mauszeiger über dem Tab-Reiter schwebt. Dieser Mechanismus, den der Firefox selbst schon länger nutzt, wird durch tabs.warmup nun auch Add-on-Entwicklern zugänglich gemacht.

Download: Firefox 79.0 Finalkandiat 1

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]