Zum Thema Destiny 2

LibreOffice 5.4.1 und 5.3.6 sind fertig

reported by doelf, Donnerstag der 31.08.2017, 19:55:10 Uhr

Das Ende Juli 2017 veröffentlichte LibreOffice 5.4 hat planmäßig sein erstes Update erhalten. Zusammen mit LibreOffice 5.4.1 wurde zudem die Version 5.3.6 veröffentlicht, die zu diesem Zeitpunkt und in dieser Form gar nicht geplant war. Doch LibreOffice 5.3.6 muss sich um ein dringendes Problem seines Vorgängers kümmern.

Bei LibreOffice 5.3.5 wurde nämlich ein Tag falsch platziert, so dass einige Sprachversionen nicht verfügbar waren. Die Version 5.3.6 korrigiert dieses Problem sowie 45 weitere Fehler, darunter vier potentielle Absturzursachen. Abflüge gab es beim Einfügen von Zotero-Zitaten und beim Öffnen von XLSX-Dokumenten mit Diagrammen. Der Writer verabschiedete sich, wenn ein Dialogfenster, welches keine unmittelbare Eingabe erfordert, geöffnet blieb. Der vierte Absturz steckte in SVTB16Short. Wer den ersten Veröffentlichungskandidaten von LibreOffice 5.3.6 bereits installiert hat, muss die Software nicht erneut herunterladen, denn die finale Fassung entspricht diesem Bit für Bit. Ein allerletztes Update für die Entwicklungsschiene 5.3 ist für die Woche vom 23. bis zum 29. Oktober terminiert. Einen Monat später, am 26. November 2017, wird The Document Foundation dann den Support-Stecker ziehen.

Download: LibreOffice 5.3.6

LibreOffice 5.4.1 umfasst 98 Korrekturen, darunter 20 potentielle Absturzursachen. Zum Crash konnte es beispielsweise beim Formatieren von Text, beim Einfügen von Zotero-Zitaten, nach einem Undo oder beim Erstellen neuer Folienmaster (wenn die erste Seite ein Bild als Hintergrund verwendet) kommen. Auch beim Öffnen von XLSX-Dokumenten mit Diagrammen und ODT-Dateien mit aktiviertem Änderungsprotokoll stürzte LibreOffice 5.4 zuweilen ab. Ein letzter Absturz konnte beim Kopieren und Einfügen von Tabellenseiten auftreten. Die Version 5.4.1 kümmert sich zudem um diverse Fehler beim Laden und Speichern der Dateiformate DOCX, PPTX, XLSX, ODF und RTF. Auch der fehlerhafte Export von SVG-Grafiken ins XHTML-Format wurde repariert. Wer den zweiten Release Candidate von LibreOffice 5.4.1 einsetzt, ist bereits auf dem aktuellen Stand, denn dieser ist mit der finalen Fassung Bit für Bit identisch.

Download: LibreOffice 5.4.1

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]