Neu von MSI

Au-Ja-Forum: Erst Ausfall, dann eine neue Version

reported by doelf, Montag der 16.01.2017, 16:58:25 Uhr

Hallo liebe Leser, wir haben unser Forum auf die neueste Version von phpBB aktualisiert. Bei phpBB 3.2.0 (Codename: Rhea) handelt es sich um ein Funktions-Update, welches erstmals PHP in den Versionen 7.0 und 7.1 unterstützt. PHP 7.x verspricht deutlich mehr Leistung und wird von uns für zukünftige Änderungen benötigt. Daher hatten wir das Update auf phpBB 3.2.0 vorgezogen - und uns einige Probleme eingehandelt.

Wir hatten in den vergangenen Wochen schon Vorabversionen von phpBB 3.2 parallel installiert und getestet, ohne dass es dabei zu größeren Problemen gekommen wäre. Am 7. Januar 2017 wurde dann die finale Fassung veröffentlicht und einen Tag später folgte die deutsche Übersetzung. Da die erste Übersetzung noch nicht ganz vollständig war, entschieden wir uns, eine Woche und eventuelle Korrekturen abzuwarten. Heute Mittag sollte die Aktualisierung dann binnen weniger Minuten vollzogen sein, doch daraus wurde leider nichts, denn das Update von phpBB 3.1.10 auf 3.2.0 entpuppte sich als fehlerhaft.

Tipps für alle, die ebenfalls phpBB einsetzen
Wer sich am automatischen Update versucht, wird zumeist auch den FTP-Transfer verwenden. Doch das Aufspielen der neuen Dateien schlägt fehl und das Script meldet:
The installer detected a timeout
Dies hatte uns zunächst auf eine falsche Fährte gelockt, doch unsere PHP-Installation und die darin festgelegten Timeouts waren unverändert und ausreichend dimensioniert. Ein Blick in die Log-Datei entlarvte das Script install/helper/file_updater/ftp_file_updater.php als Übeltäter und die dortigen Timeout-Bedingungen wurden durch einen Tippfehler ausgelöst. Das Problem steckt in der Zeile 50, denn dort steht:
public function __constructor(update_helper $update_helper, $phpbb_root_path, $php_ext)
Richtig wäre jedoch:
public function __construct(update_helper $update_helper, $phpbb_root_path, $php_ext)
Nach einer manuellen Änderung der Datei läuft das Script zwar weiter, bleibt später aber nochmals hängen. Danach waren mehrere Dateien defekt und das Forum nicht mehr lauffähig. Hier ist also Vorsicht geboten!

Glücklicherweise wurde die Datenbank bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht angerührt, so dass man sich mit dem Hochladen des kompletten Installationspakets von phpBB 3.2.0 behelfen kann. Das dauert natürlich recht lange und so kam es zu einem knapp zweistündigen Komplettausfall unseres Forums. Nach dem Hochladen des Installationspakets muss dann nur noch die Datenbank konvertiert werden - hier ist Geduld gefragt - und im Anschluss mussten wir unsere Anpassungen aus einem Backup holen und wieder einbauen. Unsere Code-Modifikationen funktionierten problemlos, ebenso die Erweiterungen.

Nur der Einbau des Site-Logos - wir verwenden eine Vektorgrafik statt eines GIF-Bildes - verlief anderes als bisher: Statt des Eintrags imageset.site_logo in der Datei imageset.css müssen nun zwei Einträge für site_logo in den Dateien colours.css (Link zur Bilddatei) und common.css (hier finden sich die Abmessungen) geändert werden.

Während phpBB 3.2.0 an sich einen guten Eindruck macht, scheint das Upgrade noch mit der heißen Nadel gestrickt zu sein. Generell würden wir phpBB-Nutzern raten, noch etwas abzuwarten. Bis Mitte 2017 bekommt die Entwicklungsschiene 3.1 funktionale Updates und bis Ende 2017 wird es Sicherheits-Updates geben. Wer noch nicht auf php 7.0 oder 7.1 angewiesen ist, kann sich also Zeit lassen. Auch ja: Für phpBB 3.2.0 wird php 5.4 oder neuer benötigt!

Wir bedauern den zeitweisen Ausfall unseres Forums. Inzwischen sollte das Forum wieder uneingeschränkt funktionieren und so wünschen wir allen Lesern viel Spaß mit der neuen Version!

Euer Au-Ja-Team

  Diese Meldung diskutieren
  TEST-UPDATE - HP 260-a105ng im Dual-Channel-Betrieb
  Kodi 18 wird "Leia" heißen
  Zur Übersicht des Themenbereichs
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]