MSI B450 Steam Aktion

IDC: Huawei hat Apple überrollt

reported by doelf, Mittwoch der 01.08.2018, 13:46:17 Uhr

Laut IDC ist der weltweite Smartphone-Absatz im zweiten Quartal 2018 um 1,8 Prozent auf 342,0 Millionen Geräte geschrumpft. Insbesondere Marktführer Samsung musste dabei Federn lassen, während Apple auf der Stelle trat. Dies konnte der chinesische Hersteller Huawei ausnutzen, der Apple geradezu überrollt hat und nun Samsung ins Visier nimmt.

Mit 71,5 Millionen Geräten und einem Marktanteil von 20,9 Prozent konnten die Südkoreaner ihre Führungsrolle behaupten, doch Samsungs Stückzahlen sind um 10,4 Prozent eingebrochen, wodurch der Marktanteil um zwei Punkte geschrumpft ist. Huawei konnte seinen Absatz indes um 40,9 Prozent auf 54,2 Millionen Telefone steigern, womit die Chinesen nun 15,8 Prozent (+4,8) des weltweiten Smartphone-Marktes halten. Sollte sich diese Entwicklung fortsetzen, steht uns 2019 ein Führungswechsel bevor.

Apple ist es gelungen, sich gegen den Trend des Marktes zu stemmen: 41,3 Millionen Geräte bedeuten ein Absatzplus von 0,7 Prozent sowie eine Steigerung des Marktanteils um 0,3 Punkte auf 12,1 Prozent. Dennoch wurde Apple von Huawei förmlich überrollt und ist auf die dritte Position abgerutscht. Und auch diese wackelt bereits, da mit Xiaomi der zweite chinesische Hersteller heranrauscht. 31,9 Millionen Smartphones bedeuten für Xiaomi einen Zuwachs von 48,8 Prozent sowie 9,3 Prozent (+3,1) Marktanteil.

Platz 5 ging im zweiten Quartal 2018 an OPPO, einem dritten Unternehmen aus dem Reich der Mitte. OPPO konnte 29,4 Millionen Geräte absetzen, was einer Verbesserung um 5,1 Prozent entspricht. OPPOs Marktanteil ist um 0,6 Punkte auf 8,6 Prozent geklettert, doch im Vorjahr hatte die Firma noch den vierten Rang belegt. Die übrigen Hersteller kamen auf 113,7 Millionen Smartphones, was 33,2 Prozent des Marktes entspricht. Ihr Marktanteil ist im Jahresverlauf um 6,9 Punkte gesunken.

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]