Werbung
Innovationen treffen Unsinn: amazon.de launchpad - kickstarter


Willkommen auf der dunklen Seite des Internets

Meldung von doelf, Mittwoch der 03.02.2021, 15:07:23 Uhr

logo

Heute wurde der Dark Mode für www.Au-Ja.de freigeschaltet. Wenn ein Computer oder Smartphone für den Dark Mode, also das dunkle Farbthema des jeweiligen Betriebssystems, konfiguriert wurde, übernimmt www.Au-Ja.de diese Vorgabe und wechselt automatisch zum dunklen Design. Ist das helle Farbschema (Light Mode) aktiviert, bleibt alles wie bisher. Zudem geben wir Euch die Möglichkeit, eigene Präferenzen zu setzen.

Ein Automatismus auf Basis der Farbvorgaben des Betriebssystems ist zumeist sinnvoll und entspricht den aktuellen Empfehlungen für Webdesigner. Doch wir wollen unsere Leser nicht bevormunden und bieten daher die Möglichkeit, eine manuelle Auswahl zu treffen. Dazu haben wir unsere Styles-Sektion um die Rubrik Farbvorgaben (hell/dunkel) überschreiben erweitert. Damit dies funktioniert, müssen wir einen Cookie setzen. Dabei verfahren wir wie zuvor schon mit Hintergrundbildern und dem Grad der Überdeckung (Transparenz): Es werden ausschließlich die gewählten Einstellungen gespeichert. Ansonsten werden keine Informationen abgelegt oder ausgewertet, zudem sind diese Cookies optional und für die Nutzung unserer Webseite nicht erforderlich.

Der Wechsel der Farbvorgaben deckt unsere aktuellen Nachrichten und Artikel samt der dazugehörigen Fotostrecken ab. Auch die interne Suchmaschine und der Online-Textspur-Assistent für Audacity wurden bereits angepasst. Die Verwendung von Hintergrundbildern wird auch im Dark Mode unterstützt, deren Sichtbarkeit hängt allerdings stärker vom Kontrast des jeweiligen Bildschirms ab. Über die kommenden Tage werden wir weitere Optimierungen vornehmen. In einem zweiten Schritt soll das Forum folgen. Einen Zeitplan für die Anpassung alter Inhalte, welche bis zu zwanzig Jahre auf dem Buckel haben, gibt es noch nicht.

Wir hoffen, dass Euch diese Neuerungen gefallen. Über Lob, Kritik und Anregungen im Forum (keine Anmeldung erforderlich) würden wir uns freuen!

Euer Au-Ja-Team

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]