Werbung
Jetzt vorbestellen: Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers


Vodafone: Kleine Geschenke erhalten die Kundschaft

Meldung von doelf, Donnerstag der 26.03.2020, 10:26:51 Uhr

Die Telekom, O2 und Blau waren vorausgeeilt, dann folgten die Telekom-Tochter Congstar und nun auch Vodafone. Statt Datenvolumen zu verschenken, gibt es bei Vodafone einen Aktions-Social-Pass, ausgewählte Streaming-Inhalte sowie Microsoft Teams inklusive Office 365 für Geschäftskunden.

Aktions-Social-Pass statt zusätzliches Datenvolumen
Die Deutsche Telekom schenkt ihren Mobilfunkkunden bis auf Weiteres zusätzlich 10 GB Datenvolumen pro Monat, bei Congstar gibt es einmalig 5 GB Datenvolumen und die Telefonica-Töchter O2 und BLAU drosseln nach dem Verbrauch des inkludierten Datenvolumens nicht mehr auf 32 Kbit/s, sondern stellen 384 Kbit/s bereit. Vodafone verzichtet auf solche Geschenke und hat stattdessen den Aktions-Social-Pass ersonnen: Dieser schont das Datenvolumen, wenn soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram oder Twitter genutzt werden.

Die Liste der Einschränkungen ist allerdings lang: Den Aktions-Social-Pass gibt es nur für die Tarife Red, Red+ Allnet, Red+ Kids und Young-Tarif. Er berücksichtigt nur das von den Apps verbrauchte Datenvolumen, nicht aber die darin angezeigte Werbung oder andere extern geladene Inhalte. Auch Zusatzfunktionen der Apps wie Sprach- und Videotelefonie werden weiterhin auf das Datenvolumen angerechnet. Weiterhin gilt der Aktions-Social-Pass nur bis zum 30. April 2020 und auch nur im Inland. Wer in Grenzregionen wohnt, sollte daher das Daten-Roaming deaktivieren. Damit läuft der Aktions-Social-Pass unter besser als nichts, ist aber sehr undurchsichtig und unnötig kompliziert.

Streaming-Inhalte und Office 365
Dass Vodafone ausgewählte Kids-Inhalte und Pay-TV-Sender kostenlos streamt, ist nett, wirkt allerdings mehr wie eine Werbeaktion. Gleiches gilt für Blockbuster zum Kinostart und Familienfilme ab 99 Cent. Um GigaTV überhaupt nutzen zu können, muss man dieses natürlich kostenpflichtig gebucht haben - über einen Kabelanschluss, Vodafone TV Connect-Vertrag oder GigaTV Net-Vertrag. Bleibt noch ein Geschenk: Geschäftskunden dürfen Microsoft Teams inklusive Office 365 für sechs Monate kostenlos nutzen. Ausgeschlossen sind lediglich Verträge mit 1.000 oder mehr Nutzern sowie jene Firmen, die bereits eine Teams-Lizenz besitzen. Praktisch: Nach Ablauf der sechs Monate endet der Vertrag automatisch, ohne dass es einer Kündigung bedarf..

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]