MSI B450 Steam Aktion

Au-Ja durchsuchen: Jetzt auch ohne Google

reported by doelf, Dienstag der 07.08.2018, 14:52:51 Uhr

Wir arbeiten seit Monaten daran, Au-Ja aus den Tentakeln der Datenkrake Google zu befreien. Schon seit Jahren verzichten wir auf Google Analytics und Googles Werbeanzeigen konnten wir dank der Unterstützung unserer Leser bis zum 18. Dezember 2018 abschalten - Verlängerung möglich. Mit dem heutigen Update geht es der Google-Suche an den Kragen, welche allerdings als optionale Alternative erhalten bleibt. Schließlich wollen wir unseren Lesern zwar Alternativen bieten, zugleich aber niemanden bevormunden!

Die Suchmaschine ist nicht umsonst das Aushängeschild von Google, sie funktioniert einfach und liefert richtig gute Ergebnisse. Sofern man nicht alle Google-Dienste für Au-Ja verbietet, bleibt die Google-Suche daher verfügbar. Aber es gibt Alternativen - sogar aus Europa: Qwant ist eine solche und punktet mit guten Resultaten, ohne dabei Cookies anzulegen oder den Suchverlauf zu speichern. Wie Google verdient auch Qwant sein Geld mit Werbung, geht dabei aber auf europäische Datenschutzbedürfnisse ein, welche die Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung übertreffen. Qwant ist daher unsere neue Nummer 2 - vor Google.

Wir wollten aber nicht einfach nur eine externe Suchmaschine gegen eine andere austauschen, sondern das Übel bei der Wurzel packen: Wenn unsere Besucher lokale Inhalte auf Au-Ja suchen, sollte der ganze Prozess lokal ablaufen und unseren Server gar nicht verlassen. Unsere neue Standardsuche läuft daher lokal auf Au-Ja und sammelt gar keine personenbezogenen Daten. Wir setzen dabei auf eine Weiterentwicklung der quelloffenen Suchmaschine Sphider von Ando Saabas. Ausgehend von der Überarbeitung durch Captain Quirk haben wir Sphider seit Juni massiv angepasst, optimiert und verbessert. Wir werden unsere Version über die kommenden Woche testen und die Korrekturen in die normale Sphider-Version zurückportieren.

Die lokale Sphider-Suche ist ab sofort über die Suchmaske rechts neben dem Au-Ja-Logo verfügbar. Zudem gibt es eine neue Such-Seite, welche Sphider (lokal), Qwant (extern), Google (extern) und unsere Foren-Suche (lokal) an zentraler Stelle zusammenfasst. Wir hoffen, dass Euch die neuen Suchoptionen gefallen und Au-Ja neben dem verbesserten Datenschutz auch ein Plus an Nutzerfreundlichkeit bringen.

Euer Au-Ja-Team

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]