Neu von MSI

Wartungsarbeiten am Forum beendet

reported by doelf, Dienstag der 25.07.2017, 13:47:39 Uhr

Am heutigen Mittag hatten geplante Wartungsarbeiten zu einem ungeplanten Ausfall unseres Forums geführt. Wir konnten die Probleme zwischenzeitlich beheben, indem wir die Forensoftware neu aufgesetzt haben. Die Datenbank war nicht betroffen, es sind also keine Beiträge verlorengegangen.

Da unser Forum mit etlichen Code-Änderungen arbeitet, hat das Neuaufspielen der Software rund zweieinhalb Stunden gekostet. Alle Au-Ja-spezifischen Optimierungen sollten jetzt wieder aktiv sein, zumindest alle ausführlich getesteten und dokumentierten. Sollte dennoch etwas fehlen oder nicht funktionieren, könnt ihr dies im Forum melden - idealerweise in dem Thread, der mit dieser Meldung verknüpft ist - Danke!

Bei der geplanten Wartung handelte es sich um das Update auf phpBB 3.2.1, welches neben funktionalen Korrekturen auch Flicken für drei (nicht kritische) Sicherheitslücken enthält. Aufgrund guter Erfahrungen hatten wir den automatischen Updater gewählt, doch dieser kommt bei der Verarbeitung der von uns modifizierten Dateien aus dem Tritt und schießt letztendlich den PHP-Code. Am Ende gibt es reichlich Datenschrott im Forenverzeichnis.

Wer ebenfalls phpBB verwendet und auf die Version 3.2.1 aktualisieren will, sollte seine Installation nebst Datenbank sichern, dann das Komplettpaket hochladen und im Anschluss die gesicherte Konfigurationsdatei zurückspielen. Danach muss man nur noch die Datenbank über das Installationsscript auf den neuesten Stand bringen und etwaige Anpassungen aus dem Backup in die neue Installation übertragen. Ein Kinderspiel :P

Euer Au-Ja-Team

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]