Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

CeBIT 2004, Teil 3: Intel - 1/4
21.03.2004 by holger

In einem Presse-Briefing stellte Intel die neuen Chipsätze Grantsdale und Alderwood vor, leider können wir hier nicht näher auf die Details dieses Briefings eingehen (NDA). Allerdings konnte man bei etlichen Mainboard-Herstellern Platinen mit diesen Chipsätzen bereits in Betrieb sehen - die Informationen, die für jeden Besucher der CeBIT zugäglich sind, werden wir euch an dieser Stelle näherbringen:


Das Soltek SL-915GPro-FGR verwendet Intels Grantsdale Chipsatz mit integriertem Grafik-Core im Zusammenspiel mit Dual-Channel DDR400-Speicher...

Die neue Architektur greift die Bandbreitenentlastung, die wir bei Canterwood/Springdale in Form von CSA (Gigabit-Lan direkt per MCP angebunden) und Raid über die ICH5R (und nicht über den PCI-Bus) gesehen haben auf und denkt diese mit Hilfe von PCI-Express weiter. Bandbreitenhungrige Erweiterungskarten bekommen nunmehr die vierfache Bandbreite (x1 PCI-Express) per bidirektionaler Poit-to-Point-Verbindung zur Verfügung gestellt, die Grafikkarte wird gar mit einem x16 PCI-Express Slot angebunden.
Durch die Verwendung von Dual-Channel DDR2 bei 533 MHz (z.B. Asus P5GD2-V) ergibt sich gegenüber dem FSB800 des Pentium 4 ein Bandbreitenüberhang, der sich auf die Performance der onboard Grafik positiv auswirken sollte. Um eine sanfte Migration hin zu DDR2 für die Mainboardhersteller zu ermöglichen, unterstützen Alderwood/Grantsdale auch konventionellen DDR400-Speicher (z.B. Soltek SL-915GPro-FGR).


Das Asus P5GD2-V ist ein Grantsdale Mainboard, das 533 MHz Dual-Channel DDR2-Speicher verwendet und den Azalia-Sound am Asus-Stand demonstrierte...

Beim Thema High Definition Audio (Codename Azalia, z.B. Asus P5GD2-V) setzt Intel ganz auf 7.1-Sound, um beispielsweise ein perfektes Heimkinovergnügen zu ermöglichen. Darüber hinaus können gleichzeitig zwei getrennte Mediastreams, etwa im Wohnzimmer der Kinofilm, im Arbeitszimmer die Musik-CD, abgespielt werden.

Weiter: 2. Fragen an Intel

1. Grantsdale und Alderwood
2. Fragen an Intel
3. Sockel LGA775 Mainboards #1
4. Sockel LGA775 Mainboards #2

Diesen Bericht diskutieren...

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
09.12.2016 14:36:29
by Jikji CMS 0.9.9c