Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Garantiefall: Der Kundendienst von Medion im Test

Autor: doelf - veröffentlicht am 12.10.2013
s.3/3
weiter next

Die Support-Hotline zum Dritten

Am 23. September 2013 dauerte es 20 Sekunden, bis ein Support-Mitarbeiter von Medion unseren Anruf entgegen nahm. Diesem schilderten wir höflich aber bestimmt unseren bisherigen Leidensweg, zitierten aus der von uns verfasste Fehlerbeschreibung und fragten, was man daran noch verbessern könne, damit unser Smartphone endlich erfolgreich repariert wird. Der Mitarbeiter bedauerte den Vorfall und bat um einen Augenblick Geduld. Wenige Sekunden später meldete er sich wieder und erklärte, Medion werde uns umgehend ein neues Gerät zuschicken. Zur Lieferung solle dann auch ein Paketschein für die kostenlose Rücksendung des defekten Smartphones gehören. Wir stimmten diesem Vorgehen zu.

Das Austauschgerät ist da

Drei Tage später, am 26. September 2013, traf das Austauschgerät nebst vollständigem Zubehör und Rücksendeschein für das defekte Xperia Pro ein. Das Austauschgerät funktioniert fehlerfrei, doch eigentlich brauchen wir es jetzt nicht mehr. Fünfeinhalb Wochen nach der ersten Einsendung liegt nämlich längst ein anderes Smartphone auf dem Schreibtisch.
Fazit
Keine Frage, diesmal ist bei Medion so gut wie alles schiefgelaufen, was nur schieflaufen konnte. Die erste Reparatur löste zwar das ursprüngliche Problem, brachte zugleich aber auch einen neuen Defekt. Der zweite Versuch scheiterte an der Inkompetenz des zuständigen Technikers, der entweder nicht lesen konnte oder nicht lesen wollte. Einzig die freundlichen Mitarbeiter der Support-Hotline holten die Kohlen für Medion aus dem Feuer. Sie waren stets kompetent und hilfsbereit, so dass wir am Ende zumindest ein voll funktionsfähiges Austauschgerät in unseren Händen halten. Hier die Bewertung des Kundendienstes im Detail:
  • Kosten der Hotline: befriedigend
  • Dauer der Warteschleife: gut bis sehr gut
  • Freundlichkeit der Mitarbeiter: sehr gut
  • Kompetenz der Mitarbeiter: sehr gut
  • Flexibilität bei Abholterminen: sehr gut (selbst verschickt)
  • Dauer bis zur Abholung: sehr gut (selbst verschickt)
  • Dauer der Reparatur: mangelhaft
  • Qualität der Reparatur: mangelhaft
  • Vollständigkeit der Rücksendung: sehr gut
Die lange Bearbeitungszeit und die beiden misslungenen Reparaturversuche lassen für Medion leider nur eine Endnote zu: "Mangelhaft".
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
08.12.2016 07:02:07
by Jikji CMS 0.9.9c