Die technischen Daten
Der EeePC ist zwar keinesfalls ein Ausstattungswunder, hat aber dennoch alles an Bord, was ein mobiler PC benötigt. Neben drei USB 2.0 Anschlüssen und einer 100 MBit LAN-Anbindung gibt es Wireless-LAN (802.11b/g) und sogar eine Webcam. Die Audiowiedergabe ist auf Stereo beschränkt, dafür kann man am EeePC einen externen Bildschirm anschließen.
Hier die technischen Merkmale in der Übersicht:
ASUS verwendet einen Ein-Kern-Prozessor vom Typ Intel Celeron M ULV 353, welcher über 512 KB L2-Cache verfügt und normalerweise mit 900 MHz taktet. Ob dieser Takt beim EeePC tatsächlich anliegt, konnten wir weder im BIOS nocht mit den installierten Diagnoseprogrammen klären. Nachdem wir Windows XP installiert hatten, konnten wir mit Hilfe von CPU-Z feststellen, dass ASUS den Takt des Prozessors auf 630 MHz gedrosselt hat. Der Chipsatz wird über einen mit 400 MHz getakteten Frontsidebus angebunden, er enthält auch den Intel GMA 900 Grafikkern.
Gehäuse und Anschlüsse
Der EeePC steckt in einem stabilen und kratzfesten Kunststoffgehäuse, welches aufgrund seiner geringen Abmessung sehr verwindungssteif ist. Das Gerät macht einen robusten und alltagstauglichen Eindruck, was wir angesichts der Preisklasse nicht erwartet hatten. Da sich im EeePC keine Festplatte befindet, können selbst Stöße im Betrieb dem Gerät nur wenig anhaben.
Auf der rechten Seite finden wir einen Einschub für SD- und MMC-Speicherkarten, zwei USB 2.0 Buchsen sowie den VGA-Ausgang. Weiterhin kann hier ein Kensington-Schloss angebracht werden.
Die Rückseite ist weitgehend frei von Anschlüssen, denn hier wird der Akku befestigt. Ganz rechts sieht man die Buchse für das Netzteil.
Der Netzwerkanschluss ist zusammen mit einer weiteren USB 2.0 Buchse auf der linken Seite zu verorten. Hier hat ASUS auch den Mikrofoneingang und den Kopfhörerausgang untergebracht. Zwischen den Anschlüssen befinden sich die Luftschlitze für die Kühlung. Der EeePC besitzt einen Lüfter, der jedoch nur selten zugeschaltet wird.