Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

ASUS EeePC 4G mit Windows XP - Installation und Performance

Autor: doelf - veröffentlicht am 06.02.2008
s.4/11

Datenträger-Performance
Da wir gerade das SDD-Laufwerk des Eee PC betrachten, wollen wir uns auch dessen Leistung ansehen. Einen ersten Eindruck werden wir uns mit HD-Tune 2.53 verschaffen. Die hier gemessene Leserate von durchschnittlich 26,2 MB/s kann sich sehen lassen:


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Als Benchmark für den Leistungsvergleich verwenden wir SiSoft Sandra 2007.1098. Da es sich um Flash-Speicher handelt, werden wir die Leistung mit aktuellen USB-Flash-Speicher-Sticks vergleichen, die wir zuvor an den USB-Anschlüssen eines Albatron PX915P Pro Mainboards (Intel 915P Chipsatz) vermessen hatten.

Daten können zwar byte- oder wordweise in den Flashspeicher geschrieben werden, allerdings nur in zuvor gelöschte Blöcke. Wurde die Schreiboperation beendet, können die einzelnen Bytes des Blockes nicht mehr verändert werden, hierzu muß zunächst der komplette Block gelöscht und wieder neu geschrieben werden. Dies bremst die Schreibleistung insbesondere bei kleinen Dateien deutlich herunter.

SiSoft Sandra 2007.1098: 512 Byte, lesen in kByte/s
Corsair
Padlock
16310
Kingston
DataTraveler ReadyFlash
13313
Corsair
Flash ReadOut
13135
Super Talent
RBST 200x
11727
Super Talent
Fireball
11695
Pretec
I-Disk II 166x
9408
ASUS Eee PC 4GB
Siliconmotion SM223AC
8385
Corsair
Flash Voyager
7295
Revoltec
File Carrier
6785
Super Talent
Pico-A
3745
Super Talent
DG 120x
3104
Corsair
Flash Voyager GT
2433

SiSoft Sandra 2007.1098: 512 Byte, schreiben in kByte/s
Kingston
DataTraveler ReadyFlash
2597
Super Talent
RBST 200x
2263
Corsair
Padlock
1808
Pretec
I-Disk II 166x
1149
Corsair
Flash Voyager GT
623
Revoltec
File Carrier
623
Super Talent
Pico-A
440
Corsair
Flash Voyager
413
Super Talent
Fireball
294
Corsair
Flash ReadOut
127
Super Talent
DG 120x
69
ASUS Eee PC 4GB
Siliconmotion SM223AC
35

Während die 55-fache Leserate bereits ganz ansehnlich ist, sind Schreibzugriffe bei 512 Byte noch sehr langsam.

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
07.12.2016 11:37:05
by Jikji CMS 0.9.9c