Cinebench 10.0
Mit Cinebench in der aktuellen Version 10.0 kann die Leistung des Computers im Zusammenspiel mit der professionellen 3D-Anwendung Cinema 4D von MAXON bewertet werden.
Diese professionelle Software wird niemand ernsthaft auf einem Eee PC installieren, dennoch haben wir den Rendering-Test, welcher auf einem oder mehreren CPU-Kernen ausgeführt werden kann, gestartet und geduldig gewartet. Höhere Werte spiegeln eine bessere Leistung wieder:
Cinebench Version 10.0 Rendering: X CPUs in CB-CPU; 1 CPU in CB-CPU | |||
Pentium E2200 2,20GHz/DDR2-800CL4 |
| ||
Core 2 E6320 1,86GHz/DDR2-800CL4 |
| ||
ASUS Eee PC 900 Celeron M ULV 353 900MHz |
| ||
ASUS Eee PC 4G Celeron M ULV 353 630MHz |
|
Auch der Eee PC 900 bleibt in diesem Test sehr langsam, doch immerhin übertrifft er seinen Vorgänger um 47,4 Prozent.
3D-Leistung: UT2004
Die Intel GMA 900 Grafikeinheit, welche im 915 GM Express Chipsatz zur Verwendung kommt, ist ebensowenig für aktuelle Spiele geeignet, wie die CPU, der Speicherplatz oder das Display des Eee PC. Ältere Titel kann man jedoch durchaus in der VGA-Auflösung von 640 x 480 Bildpunkten spielen. Da "älter" eine sehr relative Angabe ist, ziehen wir Unreal Tournament 2004 für eine Leistungsmessung heran.
Die Ergebnisse werden in Frames pro Sekunde angegeben, ab ca. 30 fps läuft ein Spiel flüssig:
UT2004 (AA: - / AF: - / AS Convoy UT2): in fps | ||
ASUS Eee PC 900 8Bots/HP/640x480 |
| |
ASUS Eee PC 4G 8Bots/HP/640x480 |
| |
ASUS Eee PC 900 16Bots/HQ/640x480 |
| |
ASUS Eee PC 4G 16Bots/HQ/640x480 |
|
Mit Unreal Tournament 2004 kommen wir auch beim Eee PC 900 auf keinen grünen Zweig. Die Framerate steigt um 34,85 bzw. 41,72 Prozent, bleibt aber auch weiterhin deutlich unter 30 fps. Geeignete Spiele für den Eee PC sind zumeist älter als fünf Jahre und müssen eine Auflösung von 640 x 480 oder 800 x 600 Bildpunkten unterstützen.