Sprache
 
ChineseJapaneseKoreanTürkRussianNederlandsDanskPortuguesEnglishFrançaiseEspañolItaliano
Hinweis: Die Übersetzung dieser Webseite erfolgt automatisiert über translate.google.com, beim Klick auf die Flaggen werden Daten an Google übertragen. Mehr hierzu unter Datenschutz.
Werbung
99,5% weniger Müll: Livinguard PRO MASK - Verstellbar, Waschbar, Wiederverwendbar


CeBIT 2007 - Teil 13: Corsair - 1/3
24.03.2007 by doelf
Der komplette Artikel als Druckversion

Corsair hat sein Angebot von Arbeitsspeicher über Flashprodukte und Wasserkühlungen vor einiger Zeit auch auf Netzteile erweitert. Mit der Produktpalette ist auch der Messestand der amerikanischen Firma gewachsen, das Kerngeschäft bleibt aber nach wie vor der Arbeitsspeicher. In einem der Demosysteme lief bereits DDR3-1066 Arbeitsspeicher mit einer CAS-Latenz von 6.

Arbeitsspeicher XMS2 DOMINATOR
Unter dem Namen XMS2 DOMINATOR vertreibt Corsair seinen derzeit schnellsten Arbeitsspeicher. Als DDR2-1250 Module gibt es die XMS2 DOMINATOR Speicherriegel mit Latenzen von 5-5-5-18, schärfere Timings von 4-4-4-12 werden als DDR2-1111 angeboten. Diese hohen Taktraten werden allerdings nur mit einer Spannung von 2,4 Volt erreicht, standardmäßig liegen bei DDR2-Speicher lediglich 1,8 Volt an. Für die DOMINATOR Baureihe verwendet Corsair Speicherchips von Micron, bei den anderen Serien kommen auch ausgewählte Module von ProMos, Elpida oder Samsung zum Einsatz.

Die hohe Spannung führt zu einem Anstieg der Abwärme, Corsair musste daher neue Wege bei der Speicherkühlung gehen. Hierzu gehören die Heatspreader mit DHX Technologie. Corsair verlängert die Platine nach oben und setzt das innere Kühlprofil direkt auf die Platine. Ein zweites Kühlprofil liegt auf den Speicherchips auf.

DOMINATOR Airflow
Um die Kühlung der XMS2 DOMINATOR Speicherriegel weiter zu verbessern, bietet Corsair einen aktiven Speicherkühler namens DOMINATOR Airflow an:

Der DOMINATOR Airflow wird an der Verrigelung der DIMM-Slots befestigt und arbeitet mit drei Lüftern.

Wenn das PC-Gehäuse gut durchlüftet ist, kann man auf eine solche Maßnahme sicherlich verzichten, für Extremübertakter ist der DOMINATOR Airflow aber sicherlich ein sinnvolles Zubehör.

Weiter: 2. USB-Speichersticks

1. XMS2 DOMINATOR und DOMINATOR Airflow
2. USB-Speichersticks
3. Netzteile und wassergekühltes Demosystem

Diesen Bericht diskutieren...

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2023 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ] Impressum & Kontakt ] [ Datenschutz ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
25.03.2023 00:11:24
by Jikji CMS 0.9.9e