Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

CeBIT 2007 - Teil 16: Intel - 2/3
26.03.2007 by doelf
Der komplette Artikel als Druckversion

Die Bearlake Chipsätze
Gleich sieben neue Chipsätze wird Intel im Laufe dieses Jahres vorstellen, darunter fünf Varinaten mit Grafikkern. Lediglich der P35 und das Topmodell X38 verzichten auf eine Grafikeinheit:


Quelle: Intel

Auf der CeBIT 2007 zeigten die Hersteller bereits lauffähige Mainboards mit Intels P35, Q35 und G33 Chipsatz. Nicht zu sehen war indes der G35 Chipsatz sowie der X38, welcher erst später im Jahr erscheinen wird. Bisher gingen wir davon aus, dass der G35 Chipsatz einen DirectX 10 Grafikkern beinhalten wird und die restlichen Chipsätze lediglich DirectX 9 beherrschen werden. Es scheint, als stelle die komplexe Architektur des G35 Intel noch vor einige Probleme.


MSI Demosystem mit P35 Chipsatz und DDR3-Speicher

Die wichtigsten Neuerungen der Bearlake Chipsätze sind ein Frontsidebus mit bis zu 1333 MHz sowie die Unterstützung von DDR3-1066 und DDR3-1333 Arbeitsspeicher. Der Speichercontroller der Bearlake Chipsätze ist nicht auf DDR3 beschränkt, sondern kann auch DDR2-Arbeitsspeicher ansteuern. Die meisten Hersteller zeigten Mainboards mit DDR2, DDR3 sowie mit gemischter Bestückung.


Quelle: Intel

Zumindest das Spitzenmodell X38 wird 32 PCI-Express Lanes für die Grafikkarten zur Verfügung stellen, bei Intels 975X sind es derzeit noch 16. Die Varianten P35 und X38 werden eine Funktion namens "Intel Performance Auto-Tuning" beherrschen, es handelt sich hierbei um eine dynamische Übertaktung über den Frontsidebus. Auch für die notorisch leeren PCI-Express x1-Steckplätze hat Intel eine Verwendung gefunden: "Intel Turbo Memory w/RAID". Es handelt sich dabei um Flashspeicher, der über PCI-Express angesteuert wird und eine ähnliche Aufgabe erfüllt wie die "Ready Boost" Funktion von Windows Vista.

Intel Turbo Memory w/RAID wird sowohl in Desktop-Computern, als auch in Notebooks angeboten werden.

Weiter: 3. Mobil-Plattform Santa Rosa

1. CPU: Penryn (45 nm)
2. Die Bearlake Chipsätze
3. Mobil-Plattform Santa Rosa

Diesen Bericht diskutieren...

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
03.12.2016 10:41:25
by Jikji CMS 0.9.9c