Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

CeBIT 2007 - Teil 14: Super*Talent - 1/2
25.03.2007 by doelf
Der komplette Artikel als Druckversion

Der US-amerikanische Speicherhersteller Super*Talent hat sich mit schnellem Arbeitsspeicher, Serverspeicher, Flashprodukten und MP3-Playern auf dem deutschen Markt etablieren können. Super*Talent gehörte zu den ersten Firmen, die IDE-Festplatten auf Basis von Flashspeicher auf den Markt brachten und insbesondere bei diesen Produkten hat sich im letzten Jahr einiges getan.

DDR3-Arbeitsspeicher
Doch befassen wir uns zunächst mit Arbeitsspeicher. Super*Talent zeigte DDR3-Speichermodule mit Taktraten von 533 MHz (DDR3-1066) und 667 MHz (DDR3-1333), die mit einer Spannung von lediglich 1,5 Volt arbeiten. Wie man uns sagte, sind bereits 800 MHz (DDR3-1600) mit etwas höheren Spannungen bereits heute erreichbar.

Arbeitsspeicher T1000UX2G4 (DDR2-1000)
Das Speicherkit T1000UX2G4 bietet DDR2-1000 im Zusammenspiel mit scharfen Timings von 4-5-4-15. Super*Talent stattet die beiden ein Gigabyte Module mit einem neuartigen Heatspreader aus, dessen Oberfläche mit Hilfe kleiner Kühlrippen vergrößert wurde und der zudem einen besseren Luftfluss über die Platine ermöglichen soll. Das ist auch nötig, da dieser Arbeitsspeicher seine hohe Taktrate erst mit einer Spannung von 2,3 Volt erreicht.

FB-DIMM Arbeitsspeicher
Für Workstations und Server auf Basis von Intels Xeon Prozessoren bietet Super*Talent Fully Buffered DIMM Module (FB-DIMM) an, die mit 266 MHz (DDR2-533) oder 333 MHz (DDR2-667) arbeiten. Neuerdings sind auch Module mit zwei oder vier Gigabyte Speicherkapazität erhältlich. Super*Talent validiert diesen Speicher in Zusammenarbeit mit Herstellern wie Apple, Intel und Supermicro:

VLP Arbeitsspeicher
Registered DIMMS in der Very Low Profile (VLP) Bauweise finden beispielsweise in Blade-Servern Verwendung, Super*Talent bietet solchen Speicher als ein, zwei oder vier Gigabyte Modul mit 333 MHz Taktrate (DDR2-667) an:

Weiter: 2. SSD-Festplatten, Multimediaplayer und USB-Speichersticks

1. DDR3, DDR2, FB-DIMM und VLP Arbeitsspeicher
2. SSD-Festplatten, Multimediaplayer und USB-Speichersticks

Diesen Bericht diskutieren...

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
08.12.2016 05:08:45
by Jikji CMS 0.9.9c