www.Au-Ja.de - http://www.au-ja.de/cebit07-supertalent-print.phtml

CeBIT 2007 - Teil 14: Super*Talent - 1/2
25.03.2007 by doelf
Zur HTML-Ansicht

Der US-amerikanische Speicherhersteller Super*Talent hat sich mit schnellem Arbeitsspeicher, Serverspeicher, Flashprodukten und MP3-Playern auf dem deutschen Markt etablieren können. Super*Talent gehörte zu den ersten Firmen, die IDE-Festplatten auf Basis von Flashspeicher auf den Markt brachten und insbesondere bei diesen Produkten hat sich im letzten Jahr einiges getan.

DDR3-Arbeitsspeicher
Doch befassen wir uns zunächst mit Arbeitsspeicher. Super*Talent zeigte DDR3-Speichermodule mit Taktraten von 533 MHz (DDR3-1066) und 667 MHz (DDR3-1333), die mit einer Spannung von lediglich 1,5 Volt arbeiten. Wie man uns sagte, sind bereits 800 MHz (DDR3-1600) mit etwas höheren Spannungen bereits heute erreichbar.

Arbeitsspeicher T1000UX2G4 (DDR2-1000)
Das Speicherkit T1000UX2G4 bietet DDR2-1000 im Zusammenspiel mit scharfen Timings von 4-5-4-15. Super*Talent stattet die beiden ein Gigabyte Module mit einem neuartigen Heatspreader aus, dessen Oberfläche mit Hilfe kleiner Kühlrippen vergrößert wurde und der zudem einen besseren Luftfluss über die Platine ermöglichen soll. Das ist auch nötig, da dieser Arbeitsspeicher seine hohe Taktrate erst mit einer Spannung von 2,3 Volt erreicht.

FB-DIMM Arbeitsspeicher
Für Workstations und Server auf Basis von Intels Xeon Prozessoren bietet Super*Talent Fully Buffered DIMM Module (FB-DIMM) an, die mit 266 MHz (DDR2-533) oder 333 MHz (DDR2-667) arbeiten. Neuerdings sind auch Module mit zwei oder vier Gigabyte Speicherkapazität erhältlich. Super*Talent validiert diesen Speicher in Zusammenarbeit mit Herstellern wie Apple, Intel und Supermicro:

VLP Arbeitsspeicher
Registered DIMMS in der Very Low Profile (VLP) Bauweise finden beispielsweise in Blade-Servern Verwendung, Super*Talent bietet solchen Speicher als ein, zwei oder vier Gigabyte Modul mit 333 MHz Taktrate (DDR2-667) an:

- Seite 1 -

CeBIT 2007 - Teil 14: Super*Talent - 2/2
25.03.2007 by doelf
Zur HTML-Ansicht

SSD-Festplatten
Neben seiner bekannten PATA-Produktline bietet Super*Talent Solid State Drives auf Basis von Flashspeicher nun auch mit Serial-ATA Anschluss an. Diese SSD-Festplatten sollen deutlich performanter sein als ihre PATA-Pendants und sind mit einer Speicherkapazität von bis zu 8 Gigabyte erhältlich:

Zusätzlich zu den 1,8- und 2,5-Zoll Modellen führt Super*Talent nun auch SSD-Festplatten im 1,3-Zoll Format im Programm. Laufwerke für den industriellen Einsatz bei Temperaturen zwischen -40 und +85°C sind ebenfalls verfügbar.

Multimediaplayer: MEGA Screen Plus
Super*Talent hat seinen schlanken Multimediaplayer MEGA Screen überarbeitet und mit neuen Bedienelementen versehen. Der MEGA Screen Plus spielt Musik und Videos ab, zeigt Fotos an, beinhaltet ein UKW-Radio und kann als Diktiergerät verwendet werden. Erhältlich sind die Speichergrößen ein und zwei Gigabyte:

USB-Speichersticks
Die Auswahl an USB-Speichersticks ist bei Super*Talent sehr reichhaltig, in Kürze sollen auch Modelle mit 200-facher Geschwindigkeit verfügbar sein:

Über den Messestand führte uns Gerald A. Tobolewski von Super Talent Deutschland - herzlichen Dank!
Fotos: Michael Doering, Kevin Kleibömer, Rolf Quint.

Weiter zu Teil 15: AMD und ATi (Prozessoren, Grafiklösungen und Chipsätze)

- Seite 2 -
© copyright 1998-2020 by Dipl.-Ing. Michael Doering
www.Au-Ja.de / www.Au-Ja.org / www.Au-Ja.com / www.Au-Ja.net ist eine Veröffentlichung von Dipl.-Ing. Michael Doering.
Alle Marken oder Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Inhalte spiegeln die subjektive Meinung der jeweiligen Autoren wieder und sind geistiges Eigentum dieser Autoren. Alle Angaben sind ohne Gewähr! Wir setzen bei Nutzung unserer Publikation ausdrücklich die Verwendung des gesunden Menschenverstandes voraus. Sollten Sie mit dieser Voraussetzung nicht einverstanden sein, verstoßen sie gegen unsere Nutzungsbedingungen! Die Verwendung jeglicher Inhalte - auch auszugsweise - ist nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung erlaubt. Die Nutzung kurzer Ausschnitte für Nachrichten-Ticker ist hiervon ausdrücklich ausgenommen! Die geheimdienstliche Erfassung und Verarbeitung dieser Internetseite ist strengstens untersagt!
Sollten Ihnen über Hyperlink verknüpfte externe Inhalte auffallen, welche mit der deutschen oder europäischen Rechtssprechung in Widerspruch stehen, bitten wir um eine kurze Meldung. Kommentare und Hinweise zu rechtswidrigen Inhalten unseres lokalen Angebotes sind natürlich ebenfalls erwünscht. Weitere Informationen finden Sie im Impressum!

www.Au-Ja.de - http://www.au-ja.de/cebit07-supertalent-print.phtml