MSI GTX 1070 Ti Gaming

Meldungen über neue Downloads

neu: CDex 1.96 ist fertig

CDex ist unserer Ansicht nach der beste CD-Ripper für Windows. Das von Georgy Berdyshev entwickelte Programm steht unter der GNU General Public License (GPL). Aber Obacht, es gibt zwei Varianten: Verwendet man den Installer, muss man unerwünschte Zusatzprogramme aktiv abwählen! Bei unserer Probeinstallation von CDex 1.96 wurde beispielsweise der Webbrowser Opera angeboten. Die Portable-Ausgabe kommt hingegen als ZIP-Archiv ganz ohne unnötigen Ballast, ist aber noch auf dem Stand 1.77.

 [ mehr ]

neu: HP: Keylogger auf Notebooks vergessen

Als Michael Myng in dem mit zahlreichen HP-Notebooks ausgelieferten Eingabetreiber SynTP.sys nach einer Möglichkeit suchte, um die Tastaturbeleuchtung zu steuern, fand er stattdessen einen Keylogger. Der Keylogger ist in Synaptics Touchpad-Treiber enthalten und stellt ein echtes Risiko dar, denn er lässt sich per Registrierungsschlüssel jederzeit aktivieren.

 [ mehr ]

NVIDIA GeForce Game Ready Driver 388.59 WHQL

NVIDIA hat seinen Grafiktreiber GeForce Game Ready auf die WHQL-zertifizierte Version 388.59 aktualisiert und liefert damit Unterstützung für seine neue Überkarte Titan V. Aber keine Sorge: Auch für alle anderen Baureihen ab der GeForce-400-Serie ist der neue Treiber, welche für Windows 7, 8, 8.1 und 10 zum Download angeboten wird, geeignet.

 [ mehr ]

werbung: Aktuelle Angebote & Aktionen von Amazon

Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und zuzüglich Versandkosten. Kostenlose Lieferung ab einem Bestellwert von 29 Euro.

Die nächste Generation: LibreOffice 6.0 Beta 2

Für die kostenlose und quelloffene Büro-Software LibreOffice ist der nächste große Versionssprung für Ende Januar bzw. Anfang Februar 2018 geplant. Wer sich die Zukunft schon jetzt ansehen möchte, kann nun die zweite Beta-Version von LibreOffice 6.0 für Windows, macOS oder Linux herunterladen und ausprobieren. Nachdem LibreOffice 6.0 Beta 1 im Vergleich zur Alpha-Ausgabe von Anfang November 400 Korrekturen gebracht hatte, gibt es diesmal nur 61. Und darunter befindet sich auch nur eine einzige Absturzursache.

 [ mehr ]

Wine 3.0: Ein erster Veröffentlichungskandidat

Die Entwicklungsschiene von Wine steuert auf die nächste stabile Version - Wine 3.0 - zu. Mit der Veröffentlichung des ersten Release Candidate wurde auch der Code-Freeze eingeleitet - es geht von nun an nur noch um Fehlerkorrekturen, während neue Funktionen auf die nächste Wine-Generation warten müssen. Doch vorab hat sich noch einiges getan.

 [ mehr ]

Windows-Klon: ReactOS 0.4.7 ist fertig

Der quelloffene Windows-Klon ReactOS liegt in der Version 0.4.7 zum Download bereit. ReactOS 0.4.7 ist die erste Veröffentlichung des Projekts im neuen Git/GitHub-Repository, zuvor hatte man Subversion genutzt. In Githubs Kategorien Win32Api und OsDev konnte sich ReactOS binnen zwei Monaten auf die erste Position vorkämpfen.

 [ mehr ]

macOS 10.13.2 (High Sierra) und weitere Sicherheits-Updates

Apple hat das aktuelle macOS High Sierra auf die Version 10.13.2 aktualisiert und verspricht eine bessere Kompatibilität zu USB-Audio-Geräten von Drittanbietern. Mail soll Braille-Displays (auch bekannt als Braillezeile, ein Ausgabegerät für blinde Menschen) besser unterstützen und bei der Vorschau von PDF-Dokumenten wurde die VoiceOver-Navigation verbessert. Darüber hinaus wurden 22 Sicherheitslücken geschlossen, von denen einige auch ältere Versionen des Betriebssystems betreffen - für macOS Sierra gibt es daher das Sicherheits-Update 2017-002 und für macOS El Capitan das Sicherheits-Update 2017-005.

 [ mehr ]

LibreOffice 5.4.4 RC 1 wartet auf Tester

Der erste Veröffentlichungskandidat von LibreOffice 5.4.4 liegt für Windows, macOS und Linux zum Ausprobieren bereit. Er behebt 78 Probleme, darunter elf potentielle Absturzursachen. Nächste Woche wird ein zweiter Release Candidate folgen und die finale Fassung soll bis spätestens Heiligabend fertig sein.

 [ mehr ]

Firefox 57.0.1 behebt Fehler und Sicherheitslücken

Die Quantum-Generation des Firefox hat ihr erstes Update erhalten: Mit dem Firefox 57.0.1 kümmern sich Mozillas Entwickler um ein paar Fehler und stopfen auch mehrere Sicherheitslücken. Insbesondere die Natur dieser Schwachstellen würde uns brennend interessieren, doch bisher bleibt uns Mozilla die entsprechenden Informationen schuldig.

 [ mehr ]

Apple stopft peinliche Root-Lücke

Mit dem gestern veröffentlichten Sicherheits-Update 2017-001 schließt Apple die überaus peinliche Root-Lücke in macOS High Sierra 10.13.1. Auch die Version 10.13.0 ist betroffen, ältere Versionen von macOS hingegen nicht. Der Patch wird automatisch eingespielt.

 [ mehr ]

Die nächste Generation: LibreOffice 6.0 Beta 1

Der nächste große Versionssprung für die kostenlose und quelloffene Büro-Software LibreOffice ist für Ende Januar bzw. Anfang Februar 2018 geplant. Nach einer frühen Alpha-Version Anfang November liegt nun die erste Beta-Ausgabe zum Download bereit. Mit 400 Änderungen dürfte sie deutlich zuverlässiger laufen, zumal sich 25 Korrekturen um mögliche Abstürze kümmern.

 [ mehr ]

Letzte Updates: Kodi 17.6 und LibreELEC 8.2.1 MR

Ein letztes Update für Krypton: Mit der stabilen Version 17.6 ist diese Generation der beliebten Medien-Center-Software Kodi am Ende ihrer Entwicklung angelangt, denn Kodi 18 (Codename: Leia) steht bereits in den Startlöchern. Die passende Ausgabe der Linux-Distribution LibreELEC trägt die Versionsnummer 8.2.1 und ist ebenfalls schon verfügbar.

 [ mehr ]

Linux Mint 18.3 (Sylvia) ist fertig

Die Linux-Distribution Mint 18.3 (Sylvia) liegt in den beiden Geschmacksrichtungen Cinnamon und MATE zum Download bereit. Bei Linux Mint 18.3 handelt es sich, genau wie beim zugrunde liegenden Ubuntu 16.04, um eine Version mit Langzeitunterstützung (Long Term Support), die bis ins Jahr 2021 mit Updates versorgt werden soll.

 [ mehr ]

CDex 1.95 ist fertig

CDex ist unserer Ansicht nach der beste CD-Ripper für Windows PUNKT. Das von Georgy Berdyshev entwickelte Programm steht unter der GNU General Public License (GPL). Aber Obacht, es gibt zwei Varianten: Verwendet man den Installer, muss man unerwünschte Zusatzprogramme aktiv abwählen! Bei unserer Probeinstallation von CDex 1.95 wurde beispielsweise der Webbrowser Opera angeboten. Die Portable-Ausgabe kommt hingegen als ZIP-Archiv ganz ohne unnötigen Ballast, ist aber noch auf dem Stand 1.77.

 [ mehr ]

"Wolfenstein II: The New Colossus": Kostenlose Demoversion

Der 3D-Shooter "Wolfenstein II: The New Colossus" wurde von den Kritikern gefeiert, doch an der Kasse wartet das Spiel weiterhin auf seinen Durchbruch. Unklar ist, ob die potentiellen Käufer vor dem Nazi-Thema oder den hohen Hardware-Anforderungen zurückschrecken. Wer will, kann das Spiel jetzt kostenlos ausprobieren.

 [ mehr ]

"Gran Turismo Sport" bekommt Einzelspielerkampagne und neue Autos

Das PS4-Spiel "Gran Turismo Sport" kam am 18. Oktober 2017 um ein ganzes Jahr verspätet auf den Markt und wirkte dennoch unfertig. Es gab nur gut 150 Autos, einen Online-Zwang und die Einzelspielerkampagne fehlte gänzlich. Kritiker und Käufer reagierten enttäuscht, weshalb das verantwortliche Entwicklungs-Studio Polyphony Digital nun reagiert und "Gran Turismo Sport" nachträglich kostenlos aufwertet.

 [ mehr ]

Dank Update: YouTube läuft auf dem iPhone X

Eigentlich sollte ein Smartphone der absoluten Spitzenklasse keinerlei Probleme bei der Wiedergabe von YouTube-Videos haben, doch bei Apples sündhaft teurem iPhone X sah das bislang ganz anders aus. Kaum hatte man ein Video gestartet, entwickelte sich das Telefon zum Handwärmer und der Akkustand fiel schneller als der Aktienkurs von Air Berlin. Nun hat Google das Problem behoben.

 [ mehr ]

Wine 2.22 (Development) verfügbar

Wine ist eine kostenlose Laufzeitumgebung für POSIX-kompatible Betriebssysteme wie beispielsweise Linux, welche das Ausführen von Programmen und Spielen, die eigentlich für Windows geschrieben wurden, ermöglicht. Die neue Entwicklungsversion 2.22 bringt weitere Verbesserungen für die ARM64-Unterstützung sowie Korrekturen, welche Angriffe über DLL-Bibliotheken verhindern sollen.

 [ mehr ]

iOS 11.1.2: Apple macht das iPhone X winterfest

Apples Über-Telefon iPhone X hatte bisher mit einem peinlichen Problem zu kämpfen, denn bei niedrigen Temperaturen verweigerte das schicke "Super Retina HD Display" mit OLED-Technik seinen Dienst. Insbesondere eine plötzliche Abkühlung machte dem Telefon zu schaffen und ließ das Display sozusagen "einfrieren". Ein Update auf iOS 11.1.2 soll diesen Fehler beheben.

 [ mehr ]

Neustart: Der Firefox 57.0 ist da!

Mit der Version 57 (Beiname: Quantum) wagt Mozilla den Neustart beim Firefox: Basierend auf der Multi-Prozess-Engine Quantum läuft der neue Feuerfuchs deutlich schneller und stabiler, wirft hierzu aber auch alte Erweiterungen über Bord. Es gibt auch ein neues Design und ein neues Theme-System, welche den Entwicklungssprung visuell aufbereiten.

 [ mehr ]

Wine 2.21 (Development) verfügbar

Wine ist eine kostenlose Laufzeitumgebung für POSIX-kompatible Betriebssysteme wie beispielsweise Linux, welche das Ausführen von Programmen und Spielen, die eigentlich für Windows geschrieben wurden, ermöglicht. Die neue Entwicklungsversion 2.21 erweitert die Metadatei-Unterstützung in GdiPlus und bringt Indirect Draws für Direct3D 11.

 [ mehr ]

Firefox 57.0: Dritter Release Candidate verfügbar

Mit der Version 57 (Beiname: Quantum) will Mozilla den Firefox Mitte November komplett umkrempeln und sich zu Gunsten der Umstellung auf eine schnelle Multiprozess-Architektur von alten Erweiterungen trennen. Auch ein neues Design, ein neues Theme-System und weitere Bauteile der Quantum-Engine wird der Firefox 57 bringen. Inzwischen ist ein dritter Release Candidate verfügbar.

 [ mehr ]

Firefox 57.0: Dritter Release Candidate verfügbar

Mit der Version 57 (Beiname: Quantum) will Mozilla den Firefox Mitte November komplett umkrempeln und sich zu Gunsten der Umstellung auf eine schnelle Multiprozess-Architektur von alten Erweiterungen trennen. Auch ein neues Design, ein neues Theme-System und weitere Bauteile der Quantum-Engine wird der Firefox 57 bringen. Inzwischen ist ein dritter Release Candidate verfügbar.

 [ mehr ]

CDex 1.94 ist fertig

CDex ist der beste CD-Ripper für Windows PUNKT. Das von Georgy Berdyshev entwickelte Programm steht unter der GNU General Public License (GPL). Aber Obacht, es gibt zwei Varianten: Verwendet man den Installer, muss man unerwünschte Zusatzprogramme aktiv abwählen! Die Portable-Ausgabe kommt hingegen als ZIP-Archiv ganz ohne unnötigen Ballast, ist aber noch auf dem Stand 1.77.

 [ mehr ]

Firefox 57.0: Erster Release Candidate verfügbar

Mit der Version 57 (Beiname: Quantum) will Mozilla den Firefox Mitte November komplett umkrempeln und sich zu Gunsten der Umstellung auf eine schnelle Multiprozess-Architektur von alten Erweiterungen trennen. Auch ein neues Design, ein neues Theme-System und weitere Bauteile der Quantum-Engine wird der Firefox 57 bringen. Nach Abschluss des Beta-Tests gibt es nun einen ersten Veröffentlichungskandidaten.

 [ mehr ]

LibreOffice 5.4.3: Zweiter Release Candidate

Der zweite Veröffentlichungskandidat von LibreOffice 5.4.3 liegt zum Download bereit und bringt neun weitere Korrekturen. Behoben wurde beispielsweise ein Absturz bei der Suche nach Updates sowie ein Fehler, welcher die Ausführung unter Windows XP SP3 (32 Bit) verhindert. Weiterhin wurden Probleme beim PPT-Export korrigiert.

 [ mehr ]

Firefox 57 (Quantum) Beta 14 wartet auf Tester

Mit der Version 57 (Beiname: Quantum) will Mozilla den Firefox Mitte November komplett umkrempeln und sich zu Gunsten der Umstellung auf eine schnelle Multiprozess-Architektur von alten Erweiterungen trennen. Auch ein neues Design, ein neues Theme-System und weitere Bauteile der neuen Quantum-Engine wird der Firefox 57 bringen. Aktuell liegt eine 14. Beta-Version zum Ausprobieren bereit.

 [ mehr ]

Wine 2.20 (Development) verfügbar

Wine ist eine kostenlose Laufzeitumgebung für POSIX-kompatible Betriebssysteme wie beispielsweise Linux, welche das Ausführen von Programmen und Spielen, die eigentlich für Windows geschrieben wurden, ermöglicht. Die neue Entwicklungsversion 2.20 bringt Preloader für ARM64, bessere Ereignis-Unterstützung für MSHTML und Interpolierungsmodi für Direct3D.

 [ mehr ]

LibreOffice 5.3.7 Final, 5.4.3 RC 1 und 6.0.0.0 Alpha 1

Das finale LibreOffice 5.3.7 wurde zum Download freigegeben und stellt zugleich die letzte Entwicklungsstufe der Generation 5.3, deren Support zum 26. November 2017 auslaufen wird, dar. Die Ablösung übernimmt die Entwicklungsschiene 5.4, deren drittes Update für die kommende Woche geplant ist. Einen ersten Blick in die Zukunft ermöglicht derweil LibreOffice 6.0.0.0 Alpha 1.

 [ mehr ]

LibreELEC 8.2.0.1 für Raspberry Pi und Slice

Aufgrund von Problemen mit der HEVC-Wiedergabe wurde das Medien-Center-Betriebssystem LibreELEC 8.2.0 für den Raspberry Pi und FiveNinjas Slice kurz nach der Veröffentlichung zurückgezogen. Der Fehler wurde inzwischen behoben und LibreELEC 8.2.0.1 liegt für die betroffenen Plattformen zum Download bereit. Für alle anderen Architekturen bleibt die Version 8.2.0 aktuell.

 [ mehr ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]