Neu von MSI

Meldungen über neue Downloads

Microsoft macht einen Micro-Patch-Day

Aufgrund eines unerwarteten Problems hatte Microsoft den Februar-Patch-Day am vergangenen Dienstag zunächst verschoben und dann komplett auffallen lassen. Doch nun gibt es sozusagen einen Micro-Patch-Day mit einem einzigen Sicherheits-Update. Und das kommt nicht von Microsoft selbst, sondern aus dem Hause Adobe (ja, der böse Flash Player mal wieder).

 [ mehr ]

LibreELEC v8.0.0 ist fertig - mit Kodi 17.0 (Krypton)

Das finale LibreELEC v8.0.0 liegt seit heute zum Download bereit. Beim "Libre Embedded Linux Entertainment Center" handelt es sich um eine minimalistische Linux-Distribution, welche um die Medien-Center-Software Kodi, hier in der finalen Version 17.0 (Krypton), herum gebaut wurde. Neben x86-PCs werden auch diverse ARM-Plattformen unterstützt.

 [ mehr ]

Wine 2.2 (Development Release) verfügbar

Wine ist eine kostenlose Laufzeitumgebung für POSIX-kompatible Betriebssysteme wie beispielsweise Linux, welche das Ausführen von Programmen und Spielen, die eigentlich für Windows geschrieben wurden, ermöglicht. Bei der vergangenen Freitag veröffentlichten Entwicklungsversion 2.2 ist erstmals Windows 7 als Standard gesetzt.

 [ mehr ]

Firefox 52.0 Beta 8 wartet auf Tester

Die achte Beta-Version des Firefox 52.0 liegt zum Download bereit und dreht die Daumenschrauben für unverschlüsselte Webseiten weiter an. Hatte der Firefox 51.0 lediglich mit einem kleinen Symbol in der Adresszeile auf die unverschlüsselte Übermittlung von Anmeldefeldern hingewiesen, wird nun eine Warnung direkt unter die Eingabefelder für Benutzernamen und Passwörter platziert.

 [ mehr ]

werbung: Aktuelle Angebote & Aktionen von Amazon

Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und zuzüglich Versandkosten. Kostenlose Lieferung ab einem Bestellwert von 29 Euro.

Core Temp 1.6 ist fertig

Core Temp liest die Temperatur der Prozessorkerne aus und nutzt hierzu die digitalen Wärmesensoren (DTS), welche sich im Inneren der CPU befinden. Die neue Version 1.6 stopft ein Speicherleck, das nach Angaben von Entwickler Arthur Liberman nur bestimmte Maschinen betrifft. Interessanterweise hatte sich Core Temp 1.5.1 um einen ähnlichen Fehler gekümmert.

 [ mehr ]

Linux 4.10 ist fertig

Nach acht Veröffentlichungskandidaten ist Linux 4.10 fertig und bringt rund 13.000 Änderungen. Damit liegt 4.10 laut Linus Torvalds im Durchschnitt moderner Kernel-Versionen. Im Dezember 2016 hatte Linux 4.9 mit mehr als 16.000 Änderungen einen neuen Rekord gesetzt. Linux 4.10 bringt weitere Optimierungen für AMDs Ryzen und verbessert die Leistung von Intels aktueller Turbo-Boost-Generation.

 [ mehr ]

LibreOffice 5.2.6 RC 1 als Pre-Release verfügbar

Der erste Veröffentlichungskandidat von LibreOffice 5.2.6 liegt im Pre-Release-Bereich des offiziellen Entwicklungsservers zum Download bereit. Es handelt sich um das letzte Update für die Entwicklungsschiene 5.2, dessen Veröffentlichung für die erste Mai-Woche geplant ist. Am 4. Juni 2017 wird der Support für LibreOffice 5.2 enden.

 [ mehr ]

Ubuntu 16.04.2 LTS: Die ISO-Abbilder sind da

Was lange wird, ist irgendwann auch mal fertig: Die ISO-Abbilder von Ubuntu 16.04.2 LTS liegen mit einwöchiger Verspätung bzw. einen Monat nach dem ursprünglich anvisierten Freigabetermin zum Download bereit. Dies gilt auch für die meisten Ubuntu-Derivate mit Ausnahme von Lubuntu und Xubuntu.

 [ mehr ]

Firefox 52.0 Beta 7 wartet auf Tester

Die siebte Beta-Version des Firefox 52.0 liegt zum Download bereit und dreht die Daumenschrauben für unverschlüsselte Webseiten weiter an. Hatte der Firefox 51.0 lediglich mit einem kleinen Symbol in der Adresszeile auf die unverschlüsselte Übermittlung von Anmeldefeldern hingewiesen, wird nun eine Warnung direkt unter die Eingabefelder für Benutzernamen und Passwörter platziert.

 [ mehr ]

Ubuntu 16.04.2 LTS: Die ISO-Abbilder fehlen noch

Eigentlich hatte die Canonical Foundation das Update auf Ubuntu 16.04.2 für Mitte Januar geplant, den Termin dann aber auf den 2. und schließlich auf den 9. Februar verschoben. Auch dieser Termin platzte, doch inzwischen wird die Version 16.04.2 als Update ausgeliefert. Was allerdings noch fehlt, sind die ISO-Abbilder.

 [ mehr ]

Adobe flickt Flash Player, Digital Editions und Campaign

Adobe hat frische Sicherheits-Updates für seine Programme Flash Player, Digital Editions und Campaign bereitgestellt. Insbesondere wer den Flash Player unter Windows, Mac OS X oder Google Chrome nutzt, sollte die neue Version zeitnah installieren, da hier 13 größtenteils kritische Schwachstellen behoben wurden.

 [ mehr ]

Firefox 52.0 duldet NPAPI nur noch für Flash

Die fünfte Beta-Version des Firefox 52.0 liegt zum Download bereit und dreht die Daumenschrauben für unverschlüsselte Webseiten weiter an. Hatte der Firefox 51.0 lediglich mit einem kleinen Symbol in der Adresszeile auf die unverschlüsselte Übermittlung von Anmeldefeldern hingewiesen, wird nun eine Warnung direkt unter die Eingabefelder für Benutzernamen und Passwörter platziert.

 [ mehr ]

Kritisches Update: Firefox 51.0.3 für Android

Der neue Firefox 51.0.3 richtet sich ausschließlich an Android und stopft dort eine kritische Sicherheitslücke. Wie Mozilla erklärt, fehlte bisher ein wirksamer Schreibschutz für das Cache-Verzeichnis, so dass bösartige Apps und andere zwielichtige Werkzeuge die dort gelagerten Bibliotheken austauschen konnten.

 [ mehr ]

CDBurnerXP 4.5.7.6521 liegt zum Download bereit

CDBurnerXP ist eine kostenlose Alternative zu Brennprogrammen wie Nero oder WinOnCD. Anders als ihr Name vermuten lässt, unterstützt diese Software nicht nur CDs und Windows XP sondern auch Vista, 7, 8.x und 10 sowie DVDs, Blu-Rays und HD-DVDs. Weiterhin kann man mit CDBurnerXP ISO-Images erstellen und brennen. Die frisch veröffentlichte Version 4.5.7.6521 korrigiert drei Fehler.

 [ mehr ]

LibreELEC v7.95.3 Beta mit dem finalen Kodi 17.0 (Krypton)

Das Team von LibreELEC (Libre Embedded Linux Entertainment Center) hat eine dritte Beta-Version des kommenden LibreELEC 8 veröffentlicht. Diese trägt die Versionsnummer 7.95.3 und umfasst bereits die finale Fassung von Kodi 17.0 (Krypton). Das Speicherleck bei Geräten auf Basis des Amlogic aarch64 (WeTek Hub, WeTek Play 2 und Odroid C2) wurde behoben, so dass es nun erstmals wieder Downloads für alle unterstützten Plattformen gibt.

 [ mehr ]

Android 7.0 (Nougat) für NVIDIAs SHIELD tablet K1

Bisher haben noch nicht allzu viele Geräte ein Upgrade auf Android 7.0 (Nougat) bekommen, doch zumindest NVIDIA hat die Besitzer des SHIELD tablet K1 mit einem aktuellen Betriebssystem versorgt. Zu den Neuerungen gehören "Split Screen" (zwei Apps nebeneinander) und "Quick Switch" (doppeltes Tippen auf die Übersichtstaste wechselt zurück zur letzten App).

 [ mehr ]

Windows 10 Insider Preview Build 15031 für PCs und Smartphones

Microsoft hat einen weiteren Preview Build von Windows 10 für Insider im Fast-Ring veröffentlicht, er trägt die Nummer 15031 und unterstützt PCs und Smartphones. Ärgerlich: Obwohl Microsoft allwöchentlich neue Builds rausprügelt, werden nervige Fehler wie die hängende Fortschrittsanzeige beim Download neuer Versionen, nicht herunterladbare Sprachpakete (Mobile) oder die mannigfaltigen Probleme rund um den Dienst Spectrum.exe einfach nicht behoben.

 [ mehr ]

Debian 9 (Stretch) RC 2 und Hard-Freeze

Die Linux-Distribution Debian bereitet sich auf ihren nächsten Versionssprung vor: Seit ein paar Tagen liegt der zweite Veröffentlichungskandidat von Debian 9 (Codename: Stretch) zum Download bereit und mit dem am Sonntag verhängten "Hard Freeze" biegt Stretch auf die Zielgerade ein. Ab sofort dürfen nur noch zuvor genehmigte Änderungen eingebaut werden.

 [ mehr ]

Ubuntu 16.04.2 LTS kommt noch diese Woche

Eigentlich hatte die Canonical Foundation das Update auf Ubuntu 16.04.2 für Mitte Januar geplant, den Termin dann aber auf den 2. Februar verschoben. Der zweite Februar kam, der zweite Februar verstrich und das Update gibt es immer noch nich'. Nun soll es am kommenden Donnerstag, den 9. Februar 2017, veröffentlicht werden.

 [ mehr ]

Windows 10 Insider Preview Build 15025 für PCs und Smartphones

Microsoft hat einen weiteren Preview Build von Windows 10 für Insider im Fast-Ring veröffentlicht, er trägt die Nummer 15025 und unterstützt diesmal neben PCs auch wieder Smartphones. Zudem liegen auch ISO-Abbilder für die Erstellung von Installationsmedien zum Download bereit. Wer ein 32-Bit-System nutzt, kann den Build nur über eine ISO-Datei installieren, da es hier ein Update-Problem gibt.

 [ mehr ]

LibreELEC v7.95.2 Beta mit dem finalen Kodi 17.0 (Krypton)

Das Team von LibreELEC (Libre Embedded Linux Entertainment Center) hat eine zweite Beta-Version des kommenden LibreELEC 8 veröffentlicht. Diese trägt die Versionsnummer 7.95.2 und umfasst bereits die finale Fassung von Kodi 17.0 (Krypton). Sollten keine größeren Probleme mehr auftreten, wird das stabile LibreELEC 8 in Kürze folgen.

 [ mehr ]

Mediencenter-Software Kodi 17 (Krypton) ist fertig

Die offizielle Ankündigung der finalen Version 17.0 (Codename: Krypton) lässt zwar noch auf sich warten, doch zum Download liegt die neueste Ausgabe der Mediencenter-Software Kodi (vormals XBMC) schon bereit. Kodi 17 bringt zwei neue Standard-Skins namens "Estuary" und "Estouchy" sowie die umfassend überarbeitete Web-Oberfläche "Chorus2". Der VideoPlayer wurde komplett neu geschrieben, die Musikbibliothek deutlich aufgewertet und auch rund um Live-TV und Videoaufzeichnungen gibt es zahlreiche Verbesserungen.

 [ mehr ]

LibreOffice 5.3.0 ist fertig

Das neue LibreOffice 5.3.0 liegt für Windows, Mac OS X und Linux zum Download bereit. Abgesehen von mehr als 500 Fehlerkorrekturen bringt LibreOffice 5.3.0 viele neue Funktionen und Verbesserungen wie einen sicheren Modus, welcher bei der Problembehebung hilft. Wer die Datenbank Base verwendet, wird allerdings mit einem Kompatibilitätsproblem konfrontiert und muss seine bisherigen Datenbestände manuell konvertieren.

 [ mehr ]

AMD: Neuer Treiber für "Conan Exiles" und "Ghost Recon Wildlands"

AMD hat seinen Grafiktreiber Crimson ReLive Edition auf die Version 17.1.2 aktualisiert, diese wird insbesondere für die Beta-Versionen der Spiele "Conan Exiles" und "Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands" empfohlen. Der Treiber unterstützt GPUs ab der Baureihe Radeon HD 7700 bzw. Radeon HD 7700M, aber keine APUs. Für Workstation-Karten gibt es die ebenfalls neue Radeon Pro Software Enterprise 17.Q1.

 [ mehr ]

Android 7.1.2 (Nougat): Ohne Nexus 6 und 9

Android-Chefentwickler Dave Burke hat die erste öffentliche Beta-Version von Android 7.1.2 (Nougat) angekündigt. Diese wird seit gestern an geeignete Geräte, die für das Beta-Programm angemeldet sind, ausgeliefert. Nicht geeignet sind die Modelle Nexus 6 und 9, die kein Upgrade auf Android 7.1.2 erhalten werden.

 [ mehr ]

Windows 10 Insider Preview Build 15019 für PCs

Microsoft hat einen weiteren Insider Preview Build von Windows 10 für Insider im Fast-Ring veröffentlicht. Es handelt sich um den Build 15019, der sich ausschließlich an PCs richtet. Beim Download ist weiterhin Geduld gefragt, denn die Fortschrittsanzeige funktioniert nicht und bleibt zumeist auf 0 Prozent stehen. Sollte der Download gar nicht anlaufen, muss man die Dienste "Windows Update" und "Delivery Optimization" manuell stoppen und den Rechner im Anschluss neu starten.

 [ mehr ]

Für Mutige: Ubuntu 17.04 (Zesty Zapus) Alpha 2

Am 2. Februar 2017 wird das LTS-Update 16.04.2 (Xenial Xerus) das Ubuntu-Jahr einläuten und den "Rolling HWE Kernel" 4.8 von Ubuntu 16.10 (Yakkety Yak) übernehmen. Am 13. April 2017 soll dann Ubuntu 17.04 (Zesty Zapus) mit dem Linux-Kernel 4.10 folgen, hierbei handelt es sich aber um keine LTS-Ausgabe. Wer will, kann schon mal die zweite Alpha-Version von "Zesty Zapus" ausprobieren.

 [ mehr ]

LibreOffice 5.3.0 RC 3 offiziell verfügbar

Der dritte Veröffentlichungskandidat von LibreOffice 5.3.0 liegt für Windows, Mac OS X und Linux zum Download bereit. Dieser behebt nochmals 13 Fehler, nachdem die ersten beiden Release Candidates 68 bzw. 60 und die beiden Beta-Versionen 297 bzw. 70 Korrekturen vorgenommen hatten. Seit dem Ende der Alpha-Phase wurden somit 508 Bugs erledigt. Abgesehen von Korrekturen bringt LibreOffice 5.3.0 viele neue Funktionen und Verbesserungen wie einen sicheren Modus, welcher bei der Problembehebung hilft.

 [ mehr ]

LibreOffice 5.2.5 ist fertig

Die finale Version von LibreOffice 5.2.5 liegt für Windows, Mac OS X und Linux zum Download bereit. Wer bereits den ersten Veröffentlichungskandidaten installiert hat, muss die finale Fassung nicht erneut herunterladen, denn die beiden Installationspakete sind absolut identisch.

 [ mehr ]

Mediencenter-Software Kodi 17 (Krypton) erreicht RC 4

Der vierte Veröffentlichungskandidat von Kodi 17 (Codename: Krypton) liegt seit heute zum Download bereit und bringt weitere Optimierungen für die neuen Standard-Skins "Estuary" und "Estouchy" und die Web-Oberfläche "Chorus2". Kodi 17 soll unter Android 7 zuverlässiger starten und unter Windows besser mit fehlerhaften Grafiktreibern zurechtkommen. Die Favoriten sollen sich zuverlässiger aktualisieren und es wurden Probleme rund um die Installation und Deinstallation von Add-ons behoben. Auch überlange Timeouts bei bestimmten Audio-Streams wurden korrigiert.

 [ mehr ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]