MSI Z390 Steam Summer

Meldungen über neue Downloads

neu: Microsoft hat im Juni 88 Sicherheitslücken gestopft

Vergangene Woche hatte Microsoft seinen Juni-Patch-Day abgehalten und dabei 88 Sicherheitslücken in Windows, Edge nebst ChakraCore, dem Internet Explorer, Office samt Office Services und Web Apps, Skype für Business und Microsoft Lync, dem Microsoft Exchange Server und Azure geschlossen. 18 Fehler wurden als kritisch eingestuft, 69 weitere sind hochgefährlich und ein Problem ist von mittlerer Schwere. Bleibt noch das Update für Adobes Flash Player, der sich um eine kritische Schwachstelle kümmert.

 [ mehr ]

neu: Adobe: Sicherheitsflicken für Flash Player, Campaign und ColdFusion

Nach geplanten Wartungsarbeiten am heutigen Vormittag starten wir in diese Woche mit einem Blick zurück: Letzte Woche hatte Adobe kritische Sicherheitslücken in seinen Programmen Flash Player, Campaign und ColdFusion geschlossen. Bei allen drei Produkten ist es möglich, dass Angreifer über die Schwachstellen Schadcode einschleusen und ausführen.

 [ mehr ]

LibreOffice 6.3.0: Erste Beta-Version erhältlich

Die erste Beta-Version von LibreOffice 6.3.0 liegt zum Download bereit. Sie lässt sich parallel zu den stabilen Ausgaben installieren und verwenden, so dass einem Test nichts im Wege steht. Die Freigabe der finalen Version 6.3.0 ist für die Woche vom 5. bis zum 11. August 2019 geplant. Abgesehen vom "Tipp des Tages" gibt es zahlreiche Verbesserungen und ein Zensurwerkzeug.

 [ mehr ]

Firefox 67.0.1: Kleiner Versionssprung, große Wirkung

Der heute Nachmittag freigegebene Firefox 67.0.1 bringt große Verbesserungen für den Schutz der Privatsphäre: Der Tracking-Schutz "Enhanced Tracking Protection" (ETP) ist jetzt standardmäßig aktiviert und blockiert automatisch alle Cookies von Drittanbietern, welche sich auf der schwarzen Liste von Disconnect.me finden. Schon seit dem Firefox 42 wird das Tracking im privaten Modus blockiert.

 [ mehr ]

werbung: Aktuelle Angebote & Aktionen von Amazon

Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und zuzüglich Versandkosten. Kostenlose Lieferung ab einem Bestellwert von 29 Euro.

Neue DOOM-Episode: John Romero hat "SIGIL" veröffentlicht

1993, also vor 25 Jahren, wurde der Ego-Shooter "DOOM" veröffentlicht und veränderte die Spielewelt für immer. John Romero, damals der leitende Entwickler bei id Software, hat nun "SIGIL", den "spirituelle Nachfolger der vierten DOOM-Episode", zum kostenlosen Download freigegeben. Wer "SIGIL" spielen möchte, benötigt allerdings die Vollversion des alten "DOOM".

 [ mehr ]

Windows 10 Version 1903: Microsoft verteilt erste Nachbesserungen

Mit dem Qualitäts-Update KB4497935 bessert Microsoft die Version 1903 von Windows 10 und Windows Server nach. Die verbliebenen Probleme mit der Anti-Cheat-Software BattlEye lassen sich zumeist händisch beheben, aber die Windows Sandbox funktioniert derzeit nur mit den englischsprachigen Versionen von Windows 10 (nur Pro und Enterprise). Dies will Microsoft mit einem weiteren Update reparieren.

 [ mehr ]

NVIDIA: Neuer Treiber für "Quake II RTX" und "Assetto Corsa Competizione"

NVIDIA hat den neuen Grafiktreiber GeForce Game Ready Driver 430.86 WHQL veröffentlicht, welcher für die Spiele "Quake II RTX" und "Assetto Corsa Competizione" empfohlen wird. Der Treiber unterstützt die neuen VR-Brillen Oculus Rift S und HTC VIVE Pro Eye, zudem wurde die Liste G-SYNC-kompatibler Bildschirme um drei Modelle erweitert.

 [ mehr ]

AMD: Neuer Treiber für "Total War: Three Kingdoms"

AMD hat seinen Grafiktreiber Radeon Software Adrenalin 2019 Edition auf die optionale Version 19.5.2 aktualisiert. Diese bringt Unterstützung für das Spiel "Total War: Three Kingdoms" und behebt vier Fehler, darunter ein Bildschirmflackern im Zusammenspiel mit der Radeon VII sowie Probleme bei der Videowiedergabe auf Ryzen-APUs.

 [ mehr ]

Das Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da

Microsoft hat das "Windows 10 May 2019 Update", welches auch unter der Versionsnummer 1903 bekannt ist, zum allgemeinen Download freigegeben. Eine automatische Verteilung findet aber noch nicht statt, so dass niemand gezwungen ist, auf die neue Version umzusteigen. Es gibt aber durchaus ein paar gute Gründe.

 [ mehr ]

Firefox 67.0 mit umfangreichen Verbesserungen verfügbar

Mit einer Woche Verspätung aufgrund der kürzlichen Add-on-Probleme liegt nun der finale Firefox 67.0 zum Download bereit und verspricht spürbare Fortschritte in puncto Leistung und Sicherheit. Mehr Geschwindigkeit dürfen insbesondere Nutzer von Windows 10 erwarten, in deren PC eine Desktop-GPU von NVIDIA steckt.

 [ mehr ]

CDex 2.18 ist fertig

CDex ist unserer Ansicht nach der beste CD-Ripper für Windows. Das ursprünglich von Georgy Berdyshev entwickelte Programm steht unter der GNU General Public License (GPL). Aber Obacht, es gibt zwei Varianten: Verwendet man den Installer, muss man unerwünschte Zusatzprogramme aktiv abwählen! Bei unserer Probeinstallation von CDex 2.18 wurde beispielsweise die kostenlose Virenschutz-Software Avast Free Antivirus zur Installation angeboten.

 [ mehr ]

Fast fertig: Firefox 67.0 Finalkandidat 2

Am kommenden Dienstag soll die finale Fassung des Firefox 67.0 veröffentlicht werden und vorab gibt es ganz frisch einen zweiten Finalkandidaten. Ursprünglich hatte Mozilla den Firefox 67 für den 14. Mai 2019 terminiert, doch aufgrund der kürzlichen Add-on-Probleme verzögert sich die Freigabe um eine Woche.

 [ mehr ]

Microsoft hat im Mai 79 Sicherheitslücken gestopft

Microsoft hat am gestrigen Mai-Patch-Day 79 Sicherheitslücken in Windows, Edge nebst ChakraCore, dem Internet Explorer, Office samt Office Services und Web Apps, Azure, den Azure-DevOps-, SQL- und Team-Foundation-Servern, ASP.NET, dem .NET-Framework und .NET-Core, Visual Studio, den Online Services, NuGet und Skype für Android geschlossen. 22 Fehler wurden als kritisch eingestuft, 55 weitere sind hochgefährlich und ein Problem ist von mittlerer Schwere. Bleibt noch das Update für Adobes Flash Player, der sich um eine kritische Schwachstelle kümmert.

 [ mehr ]

Adobe sichert Acrobat, Reader, Flash Player und Media Encoder ab

Mit seinen Mai-Updates hat sich Adobe um stolze 87 Sicherheitslücken, darunter 50 als kritisch eingestufte Fehler, gekümmert. Bis auf drei wurden alle Schwachstellen in den Programmen Acrobat und Reader ausgemerzt. Die gute Nachricht: Offenbar wird noch keines dieser Probleme angegriffen. Die schlechte: Adobe hatte keinen einzigen dieser Fehler selbst entdeckt.

 [ mehr ]

Fast fertig: Firefox 67.0 Finalkandidat 1

In sieben Tagen, also am 21. Mai 2019, soll die finale Fassung des Firefox 67.0 veröffentlicht werden. Dazu passend gibt es nun einen ersten Finalkandidaten, der allerdings noch nicht an die Beta-Tester ausgeliefert wird. Ursprünglich hatte Mozilla den Firefox 67 für heute terminiert, doch aufgrund der kürzlichen Add-on-Probleme verzögert sich die Freigabe um eine Woche.

 [ mehr ]

UPDATE: Facebook warnt vor kritischer 0-Day-Lücke in WhatsApp

Wer WhatsApp verwendet, sollte schnellstmöglich ein Update auf die neueste Version einspielen. Grund sind Angriffe über einen Pufferüberlauf im VOIP-Stack, der über speziell gestaltete SRTCP-Pakete ausgelöst wird (CVE-2019-3568). Der Angreifer braucht diese nur an die Telefonnummer seines Opfers zu schicken und kann über den Fehler in WhatsApp dann eigenen Code ausführen.

 [ mehr ]

NVIDIA: Neuer Treiber für "RAGE 2" und "World War Z"

Nach den Problemen mit der Treiberversion 430.39 WHQL, welche einen außerplanmäßigen Hotfix nach sich zog, gibt es nun wieder einen regulären WHQL-Treiber von NVIDIA: Die Version 430.64 wird insbesondere für die Spiele "RAGE 2", "Total War: Three Kingdoms" und "World War Z" empfohlen. Dazu gibt es neue SLI-Profile für "Imperator: Rome" und "Insurgency Sandstorm" sowie eine sicherheitsrelevante Korrektur.

 [ mehr ]

Firefox 67.0 Beta 19 wartet auf Tester

Der Firefox 67.0 braucht eine Woche länger und wird erst am 21. Mai 2019 das Licht der Welt erblicken. Schuld hieran sind die Add-on-Probleme vom Wochenende, die Mozilla zu einem vogelwilden Versionsfeuerwerk bewegt hatten. Und so gibt es erst einmal die vierte Beta-Version binnen sieben Tagen. Sie trägt die Nummer 19.

 [ mehr ]

Firefox 66.0.5 und ESR 60.6.3 erweitern Add-on-Korrekturen

Nach einer ärgerlichen Lücke in der Zertifikatkette für Erweiterungen, Themes, Suchmaschinen und Sprachpakete setzt Mozilla seine Aufräumarbeiten fort. Die neuen Firefox-Versionen 66.0.5 und ESR 60.6.3 umfassen eine permanente Lösung für Add-ons, die aufgrund eines abgelaufenen Zertifikats deaktiviert wurden.

 [ mehr ]

LibreOffice 6.1.6 ist fertig

Eigentlich hätte das finale LibreOffice 6.1.6 schon in der vergangenen Woche veröffentlicht werden sollen, doch zwei Fehler erforderten das außerplanmäßige Einschieben eines dritten Release Candidate, dem die finale Version Bit für Bit entspricht. LibreOffice 6.1.6 ist die letzte in dieser Entwicklungsschiene, deren Support am 29. Mai 2019 enden wird.

 [ mehr ]

Firefox 67.0 Beta 18 wartet auf Tester

Der Firefox 67.0 nähert sich der Fertigstellung: Aktuell liegt die 18. Beta-Version zum Download bereit und in sieben Tagen soll die finale Fassung freigegeben werden. Dass es bisher noch keinen Finalkandidaten gibt, dürfte mit den Add-on-Problemen vom Wochenende zusammenhängen.

 [ mehr ]

Firefox 67.0 Beta 17 wartet auf Tester

Der Firefox 67.0 nähert sich der Fertigstellung: Aktuell liegt die 17. Beta-Version zum Download bereit und in sieben Tagen soll die finale Fassung freigegeben werden. Dass es bisher noch keinen Finalkandidaten gibt, dürfte mit den Add-on-Problemen vom Wochenende zusammenhängen.

 [ mehr ]

LibreOffice 6.1.6: Dritter Release Candidate

Eigentlich hätte das finale LibreOffice 6.1.6 schon in der vergangenen Woche veröffentlicht werden sollen, doch zwei Fehler erforderten das außerplanmäßige Einschieben eines dritten Release Candidate. Die Version 6.1.6 ist die letzte in dieser Entwicklungsschiene, deren Support bereits am 29. Mai 2019 enden wird.

 [ mehr ]

Firefox 66.0.4 und ESR 60.6.2 beheben Add-on-Probleme

Mit den Versionen 66.0.4 und ESR 60.6.2 des Firefox repariert Mozilla eine ärgerliche Lücke in der Zertifikatkette für Erweiterungen, Themes, Suchmaschinen und Sprachpakete. Auch der Firefox für Android wurde inzwischen aktualisiert, während das Update beim Tor-Browser noch aussteht. Es gibt aber noch Probleme.

 [ mehr ]

Firefox 67.0 Beta 16 wartet auf Tester

Der Firefox 67.0 nähert sich der Fertigstellung: Aktuell liegt die 16. Beta-Version zum Download bereit und Richtung Wochenende dürfen wir die ersten Finalkandidaten erwarten. Die Freigabe des finalen Firefox 67.0, der vermutlich für einen Teil der Nutzer WebRender freischalten wird, ist für den 14. Mai 2019 geplant.

 [ mehr ]

Firefox 67.0 Beta 15 wartet auf Tester

Der Firefox 67.0 nähert sich der Fertigstellung: Aktuell liegt die 15. Beta-Version zum Download bereit und Richtung Wochenende dürfen wir die ersten Finalkandidaten erwarten. Die Freigabe des finalen Firefox 67.0, der vermutlich für einen Teil der Nutzer WebRender freischalten wird, ist für den 14. Mai 2019 geplant.

 [ mehr ]

NVIDIA: Hotfix-Treiber behebt fünf Fehler

NVIDIA hatte letzte Woche den Schritt auf die Treibergeneration 430 vollzogen, welche das neue Einstiegsmodell GeForce GTX 1650 unterstützt und zugleich "3D Vision" sowie die Notebook-GPUs der Kepler-Generation aussortiert. Qualitativ weist die Treiberversion 430.39 WHQL allerdings einige Mängel auf, weshalb es nun einen Hotfix-Treiber gibt.

 [ mehr ]

AMD: Neuer Treiber für "Mortal Kombat XI"

AMD hat seinen Grafiktreiber Radeon Software Adrenalin 2019 Edition auf die optionale Version 19.4.3 aktualisiert. Diese bringt Unterstützung für das Spiel "Mortal Kombat XI" und behebt einen Fehler, durch den bei der Update-Benachrichtigung zuweilen eine falsche Version als installiert gemeldet wird. Dieses Problem entsteht, wenn AMD Link mit den Radeon Einstellungen verbunden ist.

 [ mehr ]

CDex 2.17 ist fertig

CDex ist unserer Ansicht nach der beste CD-Ripper für Windows. Das ursprünglich von Georgy Berdyshev entwickelte Programm steht unter der GNU General Public License (GPL). Aber Obacht, es gibt zwei Varianten: Verwendet man den Installer, muss man unerwünschte Zusatzprogramme aktiv abwählen! Bei unserer Probeinstallation von CDex 2.17 wurde beispielsweise die kostenlose Virenschutz-Software Avast Free Antivirus zur Installation angeboten.

 [ mehr ]

Firefox 67.0 Beta 14 wartet auf Tester

Der Firefox 67.0 nähert sich der Fertigstellung: Aktuell liegt die 14. Beta-Version zum Download bereit und Richtung Wochenende dürfen wir die ersten Finalkandidaten erwarten. Die Freigabe des finalen Firefox 67.0, der vermutlich für einen Teil der Nutzer WebRender freischalten wird, ist für den 14. Mai 2019 geplant.

 [ mehr ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]