S.T.A.L.K.E.R. Call of the Pripyat/Sunshafts (DX10.1/11)
Was wir bereits zum Szenario "Day" gesagt haben, gilt aufgrund der komplexeren Beleuchtungseffekte umso mehr für den Durchlauf "Sunshafts". Hier werden die Grafikkarten selbst bei mittlerer Einstellung bis an ihre Grenzen gefordert - selbst ohne Kantenglättung:
S.T.A.L.K.E.R. Call of the Pripyat in fps (Sunshafts, kein AA, Ultra) | ||
MSI Radeon HD 4870 X2 2048 MByte; 1680x1050 |
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MSI Radeon HD 4890 1024 MByte; 1680x1050 |
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MSI HD 5770 1024 MByte; 1680x1050 |
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Gigabyte GTX275 896 MByte; 1680x1050 |
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Powercolor HD 4870 512 MByte; 1680x1050 |
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ATi Radeon HD 4770 512 MByte; 1680x1050 |
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ATi Radeon HD 5670 512 MByte; 1680x1050 |
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ATi Radeon HD 5570 1GB DDR3; 1680x1050 |
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ECS GeForce GT240 512MB GDDR5; 1680x1050 |
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MSI GeForce GT240 1 GByte DDR3; 1680x1050 |
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MSI GeForce GT220 1GB DDR2; 1360x768 |
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S.T.A.L.K.E.R. Call of the Pripyat (Sunshafts) ist eine harte Nuss, welche nur Radeon HD 4870 X2 und HD 4890 zu knacken vermögen. Alle anderen Grafikkarten erweisen sich als überfordert.
Und nun schauen wir uns das Unheil an, welches die Kantenglättung über die Frameraten bringt:
S.T.A.L.K.E.R. Call of the Pripyat in fps (Sunshafts, 4x MSAA, Ultra) | ||
MSI Radeon HD 4870 X2 2048 MByte; 1680x1050 |
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MSI Radeon HD 4890 1024 MByte; 1680x1050 |
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Gigabyte GTX275 896 MByte; 1680x1050 |
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Powercolor HD 4870 512 MByte; 1680x1050 |
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MSI HD 5770 1024 MByte; 1680x1050 |
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ATi Radeon HD 4770 512 MByte; 1680x1050 |
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ATi Radeon HD 5670 512 MByte; 1680x1050 |
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ATi Radeon HD 5570 1GB DDR3; 1680x1050 |
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ECS GeForce GT240 512MB GDDR5; 1680x1050 |
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MSI GeForce GT240 1 GByte DDR3; 1680x1050 |
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MSI GeForce GT220 1GB DDR2; 1360x768 |
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Die Kraft der zwei Grafikprozessoren rettet die Radeon HD 4870 X2 als einziges Modell in den Bereich spielbarer Frameraten. Doch keine Sorge: S.T.A.L.K.E.R. Call of the Pripyat (Sunshafts) ist die anspruchsvollste Herausforderung in dieser Leistungsübersicht!