Tom Clancy's HAWX (DX10.1)
Aus dem Hause Ubisoft stammt das Spiel Tom Clancy's HAWX, es handelt sich hierbei eine Flugsimulation bzw. besser gesagt ein Luftkampfspiel. Mit fünfzig Flugzeugtypen fliegt man über reale Landschaften und Städte in fotorealistischer Darstellung, die mit Hilfe hochauflösender Satellitendaten erstellt wurden.
HAWX unterstützt DirectX 10.1. Bei den DX10-Einstellungen haben wir alle Optionen inklusive der Umgebungs-Absorption auf "hoch" gestellt. Zunächst testen wir ohne Kantenglättung:
Tom Clancy's HAWX in fps (kein AA, 1680x1050 Qualität=Hoch, DirectX 10.1) | ||
MSI Radeon HD 4870 X2 2048 MByte; 1680x1050 |
| |
Gigabyte GTX275 896 MByte; 1680x1050 |
| |
MSI Radeon HD 4890 1024 MByte; 1680x1050 |
| |
Powercolor HD 4870 512 MByte; 1680x1050 |
| |
MSI HD 5770 1024 MByte; 1680x1050 |
| |
AMD Radeon HD 4770 512 MByte; 1680x1050 |
| |
ATi Radeon HD 5670 512 MByte; 1680x1050 |
| |
ECS GeForce GT240 512 MByte GDDR5; 1680x1050 |
| |
MSI GeForce GT240 1 GByte DDR3; 1680x1050 |
| |
ATi Radeon HD 5570 1GB DDR3; 1680x1050 |
| |
MSI GeForce GT220 1GB DDR2; 1360x768 |
|
Solange der GeForce GT 240 schneller GDDR5-Speicher zur Seite steht, kann man mit Tom Clancy's HAWX problemlos abheben.
Für den zweiten Durchlauf aktivieren wir im Spiel die achtfache Kantenglättung.
Tom Clancy's HAWX in fps (8x AA, Qualität=Hoch, DirectX 10.1) | ||
MSI Radeon HD 4870 X2 2048 MByte; 1680x1050 |
| |
MSI Radeon HD 4890 1024 MByte; 1680x1050 |
| |
Powercolor HD 4870 512 MByte; 1680x1050 |
| |
MSI HD 5770 1024 MByte; 1680x1050 |
| |
Gigabyte GTX275 896 MByte; 1680x1050 |
| |
AMD Radeon HD 4770 512 MByte; 1680x1050 |
| |
ATi Radeon HD 5670 512 MByte; 1680x1050 |
| |
ATi Radeon HD 5570 1GB DDR3; 1680x1050 |
| |
ECS GeForce GT240 512 MByte GDDR5; 1680x1050 |
| |
MSI GeForce GT240 1 GByte DDR3; 1680x1050 |
| |
MSI GeForce GT220 1GB DDR2; 1360x768 |
|
Mit Kantenglättung erweist sich die Radeon HD 4770 als Mindestanforderung. Insbesondere die GeForce GT 240 schwächelt in diesem Test deutlich.