Risen (DX9)
Spielerisch ist Risen von Piranha Bytes mit Sicherheit ein echtes Highlight für alle Rollenspieler, doch technisch gesehen gibt es auch beim Nachfolger der aus Gothic bekannten Genome-Engine lediglich DirectX-9-Kost. Auch wenn viele Käufer davon ausgehen, bei neuen Spielen zumindest DirectX 10 geboten zu bekommen, setzen etliche Entwickler nach wie vor auf DirectX 9. Wir werden diesem Umstand mit zwei aktuellen Titeln Rechnung tragen.
Bei Risen ist im Vergleich zu Gothic 3 Screen Space Ambient Occlusion (SSAO) und HDR-Rendering hinzugekommen, das wertet die Grafik schon einmal gehörig auf. Wir haben alle Details auf "hoch" gesetzt und die mäßig umgesetzte Tiefenunschärfe deaktiviert, die anisotrope Filterung steht auf Stufe 16. Da dieses Spiel keine offizielle Leistungsmessung bietet, verwenden wir FRAPS und lassen unseren Helden vom ersten Haus durch den Wald bis hinunter zum Meer joggen. Etwaige Gegner haben wir zuvor eliminiert.
Risen in fps (FRAPS, kein AA, 16x AF, hoch) | ||
MSI Radeon HD 4870 X2 2048 MByte; 1680x1050 |
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MSI Radeon HD 4890 1024 MByte; 1680x1050 |
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Gigabyte GTX275 896 MByte; 1680x1050 |
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Powercolor HD 4870 512 MByte; 1680x1050 |
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MSI HD 5770 1024 MByte; 1680x1050 |
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AMD Radeon HD 4770 512 MByte; 1680x1050 |
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ATi Radeon HD 5670 512 MByte; 1680x1050 |
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ECS GeForce GT240 512MB GDDR5; 1680x1050 |
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MSI GeForce GT240 1GB DDR3; 1680x1050 |
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ATi Radeon HD 5570 1GB DDR3; 1680x1050 |
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MSI GeForce GT220 1GB DDR2; 1360x768 |
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Keine Kantenglättung aber dennoch anspruchsvoll: Für Risen sollte es zumindest eine Radeon HD 4770 sein, denn mit den preiswerteren Grafikkarten läuft das Rollenspiel recht zäh.
Das HDR-Rendering verhindert die Nutzung von Kantenglättung. Zumindest offiziell bietet das Spiel die Option nicht an und wir verzichten darauf, dies über die Treiber zu erzwingen.