Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Guide: Ein aktuelles Installationsmedium für Windows 7 erstellen (v1.1)

Autor: doelf - veröffentlicht am 23.09.2016 - UPDATE: 04.10.2016
s.3/4

Bastelarbeit in der Kommandozeile

Bevor wir zur Kommandozeile wechseln, listen wir noch einmal die Verzeichnisse auf, welche wir in unserem Beispiel verwenden:
  • D:\Win7\ - hier spielt sich alles ab und hier liegen auch die beiden .cab-Archive
  • D:\Win7\ISOentpackt\ - die ausgepackte ISO-Datei, welche wir bearbeiten wollen
  • D:\Win7\offline\ - dieses Arbeitsverzeichnis sollte jetzt angelegt werden
Verlassen wir nun die vertraute Welt der grafischen Oberfläche und begeben uns zur Eingabeaufforderung. Diese findet sich im Startmenü unter "Zubehör" und wird öffnen sie durch einen Rechtsklick und die anschließende Auswahl "Als Administrator ausführen".
Zunächst müssen wir herausfinden, welche Versionen unser Windows-7-SP1-Installationsmedium unterstützt:
Dism /Get-WimInfo /WimFile:D:\Win7\ISOentpackt\sources\install.wim
Die gewünschte Variante verwenden wir im nächsten Schritt für die Angabe /Name. Wir erstellen nun eine Arbeitsversion unseres ausgepackten Installationsmediums im Verzeichnis "offline":
Dism /Mount-Wim /WimFile:D:\Win7\ISOentpackt\sources\install.wim /Name:"Windows 7 PROFESSIONAL" /MountDir:D:\Win7\offline
Theoretisch ist es möglich, mehrere .CAB-Archive auf einen Schlag hinzuzufügen, doch dies sorgte bei uns zu reproduzierbaren Fehlermeldungen. Daher arbeiten wir die drei .CAB-Dateien einzeln ab:
Dism /Image:D:\Win7\offline /Add-Package /PackagePath:D:\Win7\Windows6.1-KB3020369-x64.cab
Während KB3020369 schnell integriert ist, erfordert KB3125574 etwas Geduld - insbesondere auf langsamen Systemen. Wir raten zur einer Mittags- oder Kaffeepause:
Dism /Image:D:\Win7\offline /Add-Package /PackagePath:D:\Win7\Windows6.1-KB3125574-v4-x64.cab
Das dritte Archiv, KB3172605, ist dann wieder ganz schnell abgehandelt:
Dism /Image:D:\Win7\offline /Add-Package /PackagePath:D:\Win7\Windows6.1-KB3172605-x64.cab
Dann übertragen wir die Änderungen von der Arbeitsversion in das Verzeichnis mit dem ausgepackten Installationsmedium:
Dism /Unmount-WIM /MountDir:D:\Win7\offline /Commit
Im Verzeichnis "D:\Win7\ISOentpackt\" liegt jetzt eine Version von Windows 7 SP1 mit dem Patch-Level Mai 2016 sowie dem rein funktionalen Juli 2016 Update-Rollup.
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2017 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
24.05.2017 04:16:09
by Jikji CMS 0.9.9c