Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Guide: Große Festplatten unter Windows 2000 und XP - 3/4
12.08.2004 by doelf

Schitt 3: Die Registry
Was nun? BIOS, Firmware und Treiber sind auf dem neuesten Stand und Windows XP mit Servicepack 1 kann die Festplatte in ihrer vollen Größe ansprechen. Aber Windows 2000 nicht! Nun kommen wir zu dem zuvor erwähnten Eintrag in der Registrierung, diese Prozedur muß bei Windows 2000 angewendet werden, sie kann bei Windows XP ohne Servicepack 1 zu Testzwecken ebenfalls verwendet werden, Windows XP mit Servicepack 1 oder höher ignoriert den Eintrag allerdings, da die Unterstützung hier ja bereits per Default aktiviert ist. Zunächst starten wir das Programm "regedit.exe", welches sich im "Windows"-Verzeichnis befindet:

Nun hangeln wir uns durch den Baum der Einträge bis zu folgender Position vor:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
Im Menu "Bearbeiten" wählen wir nun den Eintrag "Neu", "DWORD-Wert". Diesen taufen wir auf den Namen "EnableBigLba", danach geben wir den Wert "1" ein (ob Hexadezimal oder Dezimal macht keinen Unterschied).

Nun starten wir den Rechner neu.

Achtung!
Wenn BIOS und Treiber den 48 Bit LBA-Modus nicht unterstützen, kann es zu Datenverlusten kommen!
Bitte immer zuerst die Schritte 1 und 2 befolgen!

Nun sollten sowohl Windows XP als auch Windows 2000 mit der neuen, großen Festplatte zurechtkommen, doch was ist, wenn man auf eine solche Festplatte installieren möchte?

Weiter: 4. Windows Installation auf eine Festplatte mit mehr als 137 GB

1. Das Problem
2. BIOS, Firmware und Treiber
3. In der Registry
4. Windows Installation auf eine Festplatte mit mehr als 137 GB

Diesen Test diskutieren...

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
05.12.2016 13:38:18
by Jikji CMS 0.9.9c