Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Guide: Große Festplatten unter Windows 2000 und XP - 4/4
12.08.2004 by doelf

Windows Installation auf eine Festplatte mit mehr als 137 GB

  • Wer Windows XP mit integriertem Servicepack 1 oder höher hat, sollte auf keine Probleme stoßen und kann gleich auf die volle Kapazität zugreifen.
  • Wer Windows XP ohne Servicepack 1 oder Windows 2000 mit integriertem Servicepack 3 oder 4 hat, muß bei der Installation zunächst eine Partition anzulegen, die kleiner als 137 GB ist. Nach der Installation und dem Aufspielen des jeweiligen Servicepacks sowie der aktuellen Treiber und dem Eintrag in der Registrierung geht man in die "Verwaltung" und startet die "Computerverwaltung". Unter dem Eintag "Datenträgerverwaltung" finden wir die neue Festplatte und sehen einen unpartionierten Bereich. Dieser wird nun partioniert und formatiert und steht danach zur Verfügung.
    Wer unbedingt eine einzige Partiotion haben möchte, könnte auf die vermeindlich schlaue Idee kommen, die Festplatte auf einem anderen Computer zu partitionieren. Doch leider kann Windows 2000 bei der Installation mit Partitionen über 137 GB nichts anfangen und die Installation geht schief! Wenn es unbedingt eine einzige Partition sein soll, dann muß man zu Partitionsprogrammen von Drittanbietern wie z.B. PowerQuest Partition Magic greifen.
  • Wer Windows 2000 ohne Servicepack oder mit integriertem Servicepack 1 oder 2 hat, steht vor einem Problem, welches aber lösbar ist und für die Zukunft Stress und Ärger erspart: Man muß den aktuellen Servicepack in die Installations-CD integrieren. Eine sehr gute Anleitung, wie man dies macht, findet sich z.B. bei WinTotal. Danach geht man wie oben beschrieben vor.

Weitere Informationen zu dieser Problematik bietet auch Microsoft:

1. Das Problem
2. BIOS, Firmware und Treiber
3. In der Registry
4. Windows Installation auf eine Festplatte mit mehr als 137 GB

Diesen Test diskutieren...

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
06.12.2016 20:54:24
by Jikji CMS 0.9.9c