Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

RAID Guide 1/5
18.08.2001 by Nico

Dies ist hier ein Grundlagenartikel der besonders auf Einsteiger abzielt oder auf diejenigen, welche sich einfach noch nicht mit diesem Thema beschäftigt haben. Ich versuche diesen Artikel möglichst knapp zu halten um Anfänger nicht zu überfordern und schon erfahrenen Anwendern nur das nötigste auf den Weg zugeben. Zusätzlich ist geplant, im Anschluss eine FAQ aufzubauen, um auf noch mögliche offene Fragen einzugehen.
Dies ist der erste Artikel einer ganzen Reihe von Grundlagenartikeln. Besonders, da es der erste Artikel von mir hier ist, bin ich auf euer Feedback angewiesen, also mailt mir.

Fast alle, die sich heutzutage ein Motherboard kauft, bekommen einen onBoard RAID- Controller gleich dazu, meistens bleibt dieser jedoch ungenutzt! Es kann sich allerdings wirklich lohnen diesen zu nutzen.

Zu RAID selbst:
RAID ist eine Abkürzung und steht für: "Redundant Arrays of Independent Disks", dass heißt grob übersetzt so viel wie mehrfacher Bereich unabhängiger Festplatten oder Partitionen. Es gibt verschiedene Methoden RAID zu verwirklichen, sogenannte RAID- Level. Es gibt die RAID- Level 0- 7 und die RAID- Level 0+1 sowie 0+5. Die meisten dieser RAID- Level kommt nur in Servern zum Einsatz. Für den Privatanwender, die nicht zufälliger weise einen Server zu hause stehen haben, sind nur die RAID- Level 0, 1, 5 sowie 0+1 interessant. Dies sind auch die RAID- Level welche von den onBoard RAID Controllern heutzutage unterstützt werden. Für RAID werden mindestens 2 Festplatten, manchmal auch 3 oder 4 Festplatten vorausgesetzt, welche alle gleich sein sollten. Notfalls reicht es aber auch einfach nur gleichgroße Partitionen zu verwenden. Es ist zwar möglich verschiedene Festplatten bzw. einfach bloß gleichgroße Partitionen zu verwenden, aber der Vorteil der durch RAID erreicht werden soll geht meist verloren, bzw. geht Festplattenkapazität verloren da sich RAID immer an der kleinsten Platte (bzw. Partition) orientiert.

Die RAID- Level:

  • 0 = Striping
  • 1 = Spiegelung (Mirroring)/Duplexing (2 Controller nötig!)
  • 5 = Striping mit Parität
  • 0+1 = Striping + Spiegelung

Weiter: 2. RAID 0

1. Einführung
2. RAID 0
3. RAID 1
4. RAID 5
5. RAID 0+1 und Fazit
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
08.12.2016 17:05:41
by Jikji CMS 0.9.9c