Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Sicherheitsratgeber 2013 - Teil 2: Oracle Java JRE

Autor: doelf - veröffentlicht am 19.02.2013
s.6/7
Hat das Deaktivieren funktioniert?
Um zu testen, ob der Internetbrowser tatsächlich keine Java-Programme mehr ausführen kann, genügt der Aufruf von Oracles Testseite. Wird hier das Fehlen von Java moniert, haben wir das Plug-in erfolgreich lahmgelegt.
Problematische Updates
Das automatische Einspielen von Updates ist bei Java problematisch. Nur die 32-Bit-Variante der Laufzeitumgebung bietet einen entsprechenden Punkt in ihrer Konfiguration an, bei der 64-Bit-Version fehlt dieser Reiter:
Über die manuelle Änderung eines Registry-Schlüssels lässt sich der Reiter zwar hervorzaubern, doch leider ist er ohne Funktion und Meldungen über verfügbare Updates bleiben aus. Doch auch bei den Voreinstellungen der 32-Bit-Version sollte man selbst Hand anlegen und die Schaltfläche "Erweitert..." ansteuern.
Der von Oracle ausgewählte Benachrichtigungszyklus ist nämlich viel zu lang und im Ernstfall erfährt man erst nach 30 Tagen von einem neuen Patch:
Sinnvoll ist eine tägliche Prüfung, idealerweise gleich am Morgen zu Arbeitsbeginn, denn Java-Updates werden meist abends veröffentlicht:
Da Oracle gerade eine frische Version des Java JRE freigegeben hat, werden wir auch sogleich auf dessen Verfügbarkeit hingewiesen:
In Anbetracht der stetig wachsenden Verbreitung von Windows 64 Bit, sollte Oracle die Update-Funktion dringend nachbessern und auch für diese Betriebssysteme eine automatische Aktualisierung anbieten. Die Erfahrung hat gezeigt: Wenn sich die Software nicht meldet, werden nur sehr selten neue Versionen eingespielt. Und gerade im Fall von Java ist dies ein Spiel mit dem Feuer.
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
09.12.2016 10:46:21
by Jikji CMS 0.9.9c