Seit Wochen habe ich regen Kontakt mit etlichen Fahrerinnen und Fahrern des Toyota Yaris der zweiten Generation. Eigentlich ist der Yaris ein praktisches Stadtauto, doch nach dem diesjährigen Winter wünschen sich viele seiner Fahrer nur eines: Ein anderes Auto. Der Grund hierfür ist das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP), welches Toyota als VSC bezeichnet, und das den Yaris auf vereisten Straßen unfahrbar macht.
VSC: In der Kurve ein Segen, im Winter ein Fluch
Sinn und Zweck von VSC ist es, das Fahrzeug bei extremen Kurvenfahrten und Ausweichmanövern beherrschbarer zu machen, indem das Über- oder Untersteuern verhindert wird. Hierzu wird die Motorleistung gedrosselt und die Bremskraft intelligent verteilt. Auf Schnee und Eis und insbesondere bei glatten Steigungen regelt VSC die Motorleistung jedoch so weit herunter, dass man nicht mehr von der Stelle kommt. Das wäre kein großes Problem, wenn man VSC deaktivieren könnte, doch einen entsprechenden Schalter hat Toyota in dieser Preisklasse nicht vorgesehen. Insbesondere die Diesel-Variante und der Yaris TS mit 133 PS, welchen ich selber fahre, werden bei solchen Witterungsverhältnissen quasi unbrauchbar.
Lösungsansätze
Nach einigen Beinaheunfällen - nicht VSC-geplagte Verkehrsteilnehmer reagieren mitunter überrascht, wenn mein Yaris an Steigungen nicht mehr anfährt sondern sich nur noch langsam zur Seite bewegt - machte ich mich auf die Suche nach einer Lösung. Im Prinzip gibt es drei Varianten, von denen jedoch nur eine alltagstauglich ist:
VSC temporär deaktivieren
Kraftfahrzeuge werden mehr und mehr von der Elektronik dominiert und eigentlich fahren wir mittlerweile mit Computern auf Rädern. Damit man bestimmte Funktionen prüfen kann, bauen sich die Automobilhersteller Hintertüren ein, so auch bei der zweiten Generation des Toyota Yaris. Eine dieser Hintertüren erlaubt es, VSC für die aktuelle Fahrt zu deaktivieren:
Nein, das ist kein Witz. Diese Methode funktioniert zuverlässig und schaltet VSC für die aktuelle Fahrt aus. Beim nächsten Start des Motors steht VSC wieder ganz normal zur Verfügung. Vielen Dank nach Österreich für den rettenden Hinweis! Meine lokalen Toyota-Werkstätten hatten mir lediglich nahegelegt, bei extrem winterlichen Straßenverhältnissen auf die Nutzung meines Yaris zu verzichten, was meiner Ansicht nach keine akzeptable Option darstellt.
ACHTUNG: Das hier beschriebene Verfahren ist als Notlösung für Situationen gedacht, in denen sich das Fahrzeug mit VSC nicht mehr vernünftig fahren lässt. Im Normalfall sollte man VSC natürlich aktiviert lassen. Die Deaktivierung von VSC geschieht auf eigene Gefahr, wir übernehmen keine Verantwortung für eventuell auftretende Sach- oder Personenschäden!