Werbung
Unverzichtbar für das Home Office: Webcams von Logitech


Anleitung - Von der Schallplatte ins Mediencenter ‐ Seite 3/6

veröffentlicht von doelf am 18.01.2021

Schönheitsarbeiten: Ein- und Ausblenden

In Audacity öffnen wir nun die Seite A von Herb Alpert's Ninth. Doch bevor wir die Aufnahme in einzelne Lieder zerlegen, werden wir noch ein paar Schönheitsarbeiten durchführen. Dazu markieren wir den Anfang der Aufnahme mit der Maus.

Audacity auswählen
Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Mit der Tastenkombination STRG+E zoomen wir in unsere Auswahl.

Audacity auf Auswahl zoomen
Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Dann drücken wir in der Werkzeugleiste von Audacity auf die Schaltfläche Wiedergabe (grüner Pfeil) um herauszufinden, an welcher Stelle die Musik einsetzt. Diese Stelle merken wir uns und markieren mit der Maus alles links davon, wobei wir einen Abstand von gut einer halben Sekunde einhalten. Die Positionsleiste von Audacity ist hierbei äußerst hilfreich.

Audacity neue Auswahl
Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Ein beherzter Druck auf die Entfernen-Taste löscht den unnötigen Vorlauf. In einem zweiten Schritt markieren wir nun die verbliebene halbe Sekunde vor dem Einsetzen der Musik. Im Menü Effekt wählen wir Einblenden und schon haben wir einen sauberen Anfang.

Audacity Einblenden
Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Im Menü Ansicht gibt es unter Zoom keinen Punkt, um zur Anzeige des gesamten Projekts zurückzukehren. Dieser findet sich stattdessen unter Spurgröße und nennt sich An Breite anpassen. Da man regelmäßig zur Gesamtansicht zurückkehren möchte, lohnt es, sich das zugehörige Tastenkürzel STRG+F zu merken. Und das verwenden wir jetzt.

Audacity das Ende auswählen
Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Analog zum Einblenden am Anfang der Aufnahme folgt nun das Ausblenden am Ende. Dazu markieren wir das Ende der Aufnahme, zoomen wieder mit STRG+E heran und hören es uns an. Mit einem Abstand von ein bis zwei Sekunden vom letzten Ton schneiden wir den Rest ab und markieren im Anschluss diese ein bis zwei Sekunden.

Audacity Ausblenden
Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Im Menü Effekt wählen wir diesmal Ausblenden und nun haben wir auch einen sauberen Ausklang.


Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]