Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Zum Thema 6 Kerne

News-Archiv: Januar 2001

 fresh news: Mittwoch, 31.01.2001
Ricoh MP-9120A CDRW/DVD im Test - reported by TreBar
Der DVD taugliche 12x Brenner mit Ricohs JustLink (Write Safe Technology)wurde von CDR-Infoeinmal ausführlichst getestet und er kam ziemlich gut weg...

Hercules 3D Prophet II GTS Pro - reported by doelf
Bestückt mit dem nVidia GeForce2 Pro hat die Hercules-Karte mächtig Power. Ob diese ausreicht, um die Konkurrenz aus eigenem Hause und die ATI Radeon 64MB im Zaum zu halten, kann man bei hartware.net nachlesen...

Detonatoren im Test - Fortsetzung - reported by doelf
Nun wurde auch der offzielle Detonator v6.31 in den Vergleich integriert. Bereits enthalten waren Detonator 4 7.17, Detonator 3 6.72, 6.67, 6.53, 6.48 (WHQL) und 6.36 - also auf zu mediaxplosion.de

 fresh news: Dienstag, 30.01.2001
Iwill KK266 (VIA KT133A) Review - reported by doelf
Nein, Iwill setzt nicht nur auf den ALi MAGiK Chipsatz. Auch Produkte mit dem VIA KT133A Chipsatz kommen von diesem Mainboardhersteller. Der VIA KT133A kommt ohne DDR-RAM aus, bietet aber die gleiche Leistung wie der ALi MAGiK. Bei viahardware.com kam das Board sehr gut weg (warum eigentlich?)

Welcher Detonator? - reported by doelf
Detonator4 7.17, Detonator3 6.72, 6.67, 6.53, 6.48 (WHQL) oder 6.36? Gute Frage, in meiner ungewohnten Rolle als ATIist (Radeon 64MB ViVo) kann ich sie auch nicht beantworten. Brauche ich auch nicht, denn mediaxplosion.de hat fleißig getestet!

 fresh news: Montag, 29.01.2001
Via KT133A: Problem mit schnellen Platten - reported by TreBar
Wer ein Via KT133A Board besitzt, unterfordert seine UDMA100 Platten unter Windows 2000 schwer. Denn die ATA-100 Funktionen der neuen Southbridge des KT133A (VT82C686B) wird von den aktuellen VIA 4in1 4.25a noch nicht unterstützt. Mit 1,9MB/sek statt 29MB/sek wird die flotte Platte zur Diskette. Mit dem Busmaster 3.01.1 (unofficial) sollten auch diese kleinen Schwächen der Vergangenheit angehören. CDR und DVD Besitzer sollten sich dennoch mit der aktuellsten Firmware für ihre Geräte rüsten.
Download: VIA Busmaster 3.01.1


ABit KT7A-RAID (VIA KT133A) Review - reported by doelf
Wie tweakersasylum.com feststellt, ist das ABit KT7A-RAID Extraklasse. Kein Wunder, schon der Vorgänger war ein extrem gutes Mainboard. Und das ABit KT7A-RAID ist sogar noch besser!

Napster auf Gebühren-Basis - reported by doelf
Wie heise.de meldet, wird die mp3-Tauschbörse ab Sommer dieses Jahres Gebühren verlagen...

 fresh news: Sonntag, 28.01.2001
Socket-A CPUs übertakten - reported by doelf
Wie geht denn das? Bei ocinside.de wird es auch für Anfänger verständlich erklärt.

17 Lüfter im Test - reported by TreBar
Langsam stoßen selbst Nachzügler in die neuen Prozessorgenerationen vor. Doch mit der flotten Maschine kommt auch die neue Sorge ins Haus, denn dem rechten Kühler kommt nicht mehr nur akademische Bedeutung zu. tomshardware.com hat sich der Frage gewidmet WER denn nun der coolste ist.

 fresh news: Samstag, 27.01.2001
SIS 730 im Test - reported by doelf
Der preiswerte Chipsatz 730 von SIS bringt neben Audio-, Grafik-, Netzwerk- und DVD-Fähigkeit auch ordentliche Stabilität.Als Lowcost Chipsatz könnte er dem Duron neuen Schwung in Billig-PCs geben. tomshardware.dehat den Chipsatz getestet und fand nicht viel zu meckern...

Des Kaisers neue Preise: Intel Roadmap - reported by doelf
Details zur aktuellen Intel Roadmap gibt es bei heise.de,hier fällt auf, daß der 1,3 GHz Intel Pentium IV nur ein kurzes Leben haben wird (wer will den eigentlich haben?) und die neueCoppermine Generation mit der alten Intel 815/E/EP Revision (A) nicht zurecht kommen wird. Hinzu kommt (wie zuvor schon bei AMD): der Slot ist endgütig tot!

 fresh news: Freitag, 26.01.2001
AMD 760 vs ALi MAGiK vs VIA KT133A - reported by doelf
Der 133/266MHz Frontsidebus wirkt sich stärker aus als der Umstieg auf DDR-RAM. Wie wir schon in den vergangenen Wochen gesehen haben, bringt 200MHz DDR-RAM gar nichts und bei 266MHz können sich die DDR-RAM Mainboards nur knapp vor die VIA KT133A Konkurrenz setzen. Dabei ist der AMD760 schneller aber auch teurer als der ALi MAGiK Chipsatz. Derzeit einzige sinvolle Wahl: VIA KT133A basierende Mainboards! Den Test gibt es bei chip.de

DirectX 8a ist da - reported by doelf
Das Update löst Probleme bei internationalen Version von Windows 2000 und einige Bugs (Eingabegeräte!) unter Windows 98 und ME. Auf zum 25MB Download!

Gigabyte GA-7ZXR (VIA KT133A) Review - reported by doelf
Auch Gigabyte setzt nun auf einen zusätzlichen IDE-Controller. Bei bxboards.com hinterließ das Board einen guten Eindruck. Hmm...

Epox 8KTA-3 (VIA KT133A) Review - reported by doelf
Epox neues Mainboard für die 133MHz Thunderbirds wurde bei anandtech.com getestet. Es kam (für eine Bewertung von Anand) recht gut weg, das ABit KT7A ist dort jedoch der Favourit. Nur der Preis des ABit Mainboards ist definitiv zu hoch...

BRRRRR oder brrrrr? - reported by doelf
Können auch leise Lüfter richtig gut kühlen? Bei hartware.net wurden drei leise CPU-Kühler getestet und zeigten ordentliche Leistungen. Mit mehr Luftdurchsatz ist jedoch auch mehr Kühlung (verbunden mit mehr Lärm) möglich...

Audio-Kopierschutz am Ende? - reported by doelf
Viele Konzepte ohne Hand und Fuß, technische Probleme und die Marktmacht des mp3-Formates machen es Kopierschützern nicht leicht. Nun steigt auch Sony in den mp3-Markt ein und beim SDMI-Konsortium (Secure Digital Music Initiative) wirft der Direktor das Handtuch. Mehr hierzu bei heise.de

 fresh news: Mittwoch, 24.01.2001
6 Mainboards mit VIA KT133A Chipsatz im Test - reported by doelf
Darunter das Asus A7V133, das ABit KT7A RAID und das Epox 8KTA3 - drei Mainboards der Extraklasse! Und diese Klasse wird von tomshardware.com bestätigt!

Coole Kühler - reported by doelf
60 Grad? 55 Grad? Mit einem teuren Kühler der Superklasse (wenn es nicht gerade ein Orb ist) sollte man dieses Problem in den Griff bekommen. Bei 3drage.com wurden ein paar fette Kühler getestet!

Epox 8KTA3 Konfigguide - reported by doelf
Geiles Mainboard, netter Guide, also schlage ich folgende Vorgehensweise vor: 1) Epox 8KTA3 oder 8KTA3+ kaufen, 2) mit diesem Guide tunen und 3) glücklich sein. TreBar (unser Tester) ist glücklich und liefert in Kürze seine Impressionen des Epox 8KTA3 nach...

Neuer inoffizieller Detonator3 v6.53 - reported by doelf
Unseren täglichen Detonator gibt uns... Wo? Ach ja: HIER! (ACHTUNG: Benutzung auf eigene Gefahr!)

Asus V7100 MX (tiefer, breiter, schneller?) - reported by doelf
Der Opel Manta war in den Achtzigern ein preiswertes Auto, daß von Freaks gnadenlos getuned wurde, um mehr PS zu bekommen.Die GeForce 2MX Karten (auch preiswert) werden jetzt ebenso getuned (wobei nicht nur der Speed sondern auch die Optik stimmen muß), um mehr fps bei Quake & Co zu erreichen. Die tiefergelegte Asus V7100 MX mit goldfarbenem RAM-Spoiler hat tech1.de testgefahren...

Creative 3D Blaster GeForce2 MX - reported by doelf
Mit DDR-RAM will Creative mithalten, doch bringt das überhaupt etwas auf einer MX-Karte? Getestet hat hartware.net...

 fresh news: Montag, 22.01.2001
700MHz Cyrix III ist da - reported by doelf
Aber wer braucht dieses Teil? Bei einer Leistung von einem 400 MHz Duron ist er - gelinde gesagt - "überflüssig". Quelle: chip.de

133MHz Athlons "schon" ab Ende Januar? - reported by doelf
Schon? In Ermangelung der Chipsätze hatte AMD bisher noch keine Prozessoren ausgeliefert, die mit einem Vielfachen von 133MHz laufen. Nun sind Boards und Chipsätze da, nur die CPUs fehlen immer noch. Aber "schon" Ende dieses Monats soll sich das ändern. Quelle: chip.de

ATI bald mit Pentium IV Chipsatz? - reported by doelf
Die Kombination Pentium IV, Radeon und SD- oder DDR-RAM klingt gut, mit Intels Segen könnte ATI hier der Treffer des Jahres gelingen. Alleine die Treiber bereiten mir Kopfschmerzen. Quelle: heise.de

Supercomputer auf AMD-Basis - reported by doelf
Samson, so der Name, läuft mit 132 1-GHz-Athlon-Prozessoren und soll es in die Top 200 der Mega-Rechner schaffen. Diese Meldung auf heise.de ruft bei uns den blanken Neid hervor, warten wir doch immer noch auf ein Dual-System von AMD...

 fresh news: Sonntag, 21.01.2001
AMD: 1,3 GHz noch im ersten Quartal - reported by doelf
Noch mehr Power zum Sonderpreis: AMD will noch dieses Quartal den 1,3 GHz Athlon auf den Markt bringen. Dieser wird dann den Palomino-Kern haben. Ein 1,3 GHz Thunderbird sei aber auch noch möglich. Quelle: chip.de

Detonator3 v6.50 - reported by doelf
Wer mal wieder einen neuen/anderen Detonator installieren will, der sollte bei mediaxplosion.de nachschauen. Dieser Treiber stammt von nVidias Entwicklerseite...

 fresh news: Samstag, 20.01.2001
AOpen AK73Pro (VIA KT133) Review - reported by doelf
Dieses Board ist eine stabile und schnelle Lösung, die sich auch wunderbar zum Übertakten eignet. Auch active-hardware.com war von der Qualität des AK73Pro angetan, es bekommt 90 von 100 Punkten!

Abit KT7A-RAID (VIA KT133A) Review - reported by doelf
Eines der besten Socket-A Mainboards wurde aktualisiert. Bei gamepc.com hat man das Abit KT7A-RAID getestet. Derzeit ist dieses Mainboard mit dem Epox 8KTA-3+ die beste Wahl für den Socket-A!

Socket-A Mainboards im Test - reported by doelf
Bei tomshardware.com wurden einige unbekanntere Socket-A Mainboards und zwei MSI Modelle getestet. Dabei stellten sich Probleme mit der UDMA-100 fähigen Southbridge von VIA heraus...

Megalüfter: Hedgehog-238M vs Alpha PAL6035 - reported by doelf
Im Kampf der Megalüfter hat craft464.de einen Test mit dem Hedgehog-238M und dem Alpha PAL6035 durchgeführt. Der Hedgehog gewinnt dieses Duell!

Neues Gehäuse gefällig? - reported by doelf
Autsch, schon wieder eine scharfe Kante! Es ist noch nicht lange her, da hat sich ein guter Freund die Hand böse aufgeschnitten, da nicht alle Kanten des Gehäuses gefalzt waren. Bei pc-max.de wurde mit dem Midi Tower CS-601 ein besseres Gehäuse getestet.

Neuer Server bei www.Au-Ja.de - reported by doelf
Wegen einiger Probleme in den letzten Tagen spiegeln wir unsere Seite jetzt auf drei Servern:Die Daten liegen nun bei drei Providern und es ist unwahrscheinlich, daß alle drei gleichzeitig Probleme haben :-)

 fresh news: Freitag, 19.01.2001
Nachtrag: Probleme mit FTP-Server - reported by doelf
Derzeit gibt es massive Probleme mit unseren FTP-Servern, weshalb wir die Seite nur schleppend warten können. Ich hoffe die Situation klärt sich in den nächsten Stunden, ansonsten weichen wir auf einen alternativen Server aus.

 fresh news: Donnerstag, 18.01.2001
Im Test: Epox 8KTA-3 - reported by doelf
TreBar testet gerade das Epox 8KTA-3 für www.Au-Ja.de und die ersten Eindrücke sind sehr positiv! Das Board ist etwas breiter als das Epox 8KTA+, bietet dafür aber 4 RAM-Bänke (max. 1,5GB) und eine Vielfalt von Übertaktungsoptionen. Auch der Sockel ist nun zugänglicher für dicke Lüfter. Stand by...

Im Test: Neue offizielle ATI Radeon Treiber - reported by doelf
ATI bietet neue "Special Purpose" (= Beta) Treiber für die Radeon an. Sowohl die Windows 98/ME als auch die Windows 2000 Version sind DirectX 8 optimiert und stehen zum Download bereit und in Kürze wird es wohl einen neuen Release-Treiber geben.Zum Download...

 fresh news: Mittwoch, 17.01.2001
Epox 8KTA-3 (VIA KT133A) Review - reported by doelf
Solange DDR-RAM zu teuer ist, kaum 266MHz Module erhältlich sind und die 133MHz CPUs von AMD auf sich warten lassen, kann man bei fast gleicher Leistung viel Geld sparen und auf die letzte Entwicklungsstufe des VIA KT133 setzen. Mit UDMA100 und Unterstützung für 133MHz CPUs kann er sich sehen lassen. mrpcpro.com hat das Epox 8KTA-3 mit diesem Chipsatz getestet und fand es gut...

Zwei ALi MAGiK Mainboards im Test - reported by doelf
Das Iwill KA 266-R kennen wir ja schon, diemal wurde es allerdings in seiner neuesten Version 1.2 getestet. Das Soyo SY-K7ADA hingegen ist ein absoluter Neuling. Beide Mainboards unterstützen DDR-RAM und können zwar von der Stabilität her, jedoch nicht von wegen Performance überzeugen.

Simulierter Hammer - reported by doelf
Einen neuen Simulator für den 64-bit Prozessor "Hammer" wird es bald mit dem Namen "Virtuhammer" geben. Dieser soll deutlich schneller sein als AMDs SimNow! und selbst komplexe Systeme emulieren können. Mehr dazu gibt es bei chip.de

 fresh news: Dienstag, 16.01.2001
Mega-Lüfter für Overclocker - reported by doelf
Der ALPHA MFC 6035 High Speed tritt gegen den KANIE Hedgehog M-238 High Speed an, zwei Schwergewichte für den hemmungslosen Übertakter. Bei hartware.net wurden die beiden Boliden getestet. Resultat: die Zeit der Orbs ist vorbei (war die irgendwann mal?)!

Neues Epox 8KTA+/2 Bios - Teil 2 - reported by doelf
Nachtrag: das neue Epox 8KTA+/2 Bios funktioniert wunderbar! Wie immer gilt: das Bios nur Flashen, wenn es Probleme gibt, vorher alle Übertaktungen rückgängig machen und alles geschieht auf eigene Gefahr: Download

Neues Epox 8KTA+/2 Bios - reported by doelf
Endlich! Es ist etwa 26 Stunden her, da fragten wir bei Epox an, warum eigentlich noch immer keine neue Bios-Version verfügbar sei. Wir hatten vor einiger Zeit massive Probleme unter Windows 2000 mit Diablo 2 und unserer ATI Radeon bekommen. Dies betraf alle Bios Versionen von November und Dezember. Am 15.12. schickte uns Epox auf Nachfrage hin ein Bios, daß all diese Probleme löste. Leider wurde es aber nie veröffentlicht. Nun ja, Zufall oder nicht, das neue Bios mit dem Datum vom 10.01.2001 ist jetzt verfügbar (Download) und wir werden es später auch noch testen...

 fresh news: Montag, 15.01.2001
ABit KT7A (VIA KT133A) Review - reported by doelf
King of the boards, Editors choice - auch der Nachfolger des ABit KT7 staubt etliche Auszeichnungen ab. Bei firingsquad.gamers.com ist es Testers Liebling.
PS: Wer Probleme mit einem Epson Drucker am USB Anschluß an einem Mainboard mit VIA KT133/KT133A Chipsatz hat, soll sich mal bei mir melden!


Detonator3 v6.67 WHQL-Treiber - reported by doelf
Die sind zwar noch immer inoffiziell, was Benutzung auf eigene Gefahr bedeutet, aber immerhin sind sie WHQL zertifiziert. Sie entsprechen also Microsofts Qualitätsanforderungen (Hihi!). Die Treiber gibt es bei mediaxplosion.de

Mobiler AMD Duron - reported by doelf
Der mobile AMD Duron ist ab sofort mit 600 und 700 MHz verfügbar. Erste Notebooks soll es bereits Ende Januar geben. Berichte hierzu gibt es auf chip.de und heise.de

VIA KT266 (DDR-RAM) Chipsatz vorgestellt - reported by doelf
Endlich hat auch VIA einen Chipsatz für DDR-RAM vorgestellt. Bei heise.de wird jedoch darauf hingewiesen, daß DDR-RAM noch zu teuer sei und nur mit 133/266MHz Prozessoren wirklich mehr Leistung bringt. Also: abwarten!

ATI Radeon 32MB (SDR-RAM) für 299,- DM - reported by doelf
Dieses tolle Angebot meldet chip.de. In ganz Deutschland will PC Spezialist die kleine Radeon für diesen Preis anbieten!

 fresh news: Sonntag, 14.01.2001
Festplatten im Test - reported by doelf
Wie kann man einen schnellen PC gnadenlos ausbremsen? Mit einer alten Festplatte! In den letzten Jahren ist nicht nur der Preis der Festplatten stark gesunken während ihre Kapazität ebenso stark anstieg, auch die Übertragungsraten und Zugriffszeiten haben sich massiv verbessert. tecchannel.de hat aktuelle Modelle getestet.

Aktualisierte Artikel auf pc-max.de - reported by doelf
Derzeit wohl das Thema Nummer 1: Duron und Thunderbird übertakten. Auch immer spannend: Bios optimieren. Die Artikel sind frisch aktualisiert und richten sich an alle, die mehr aus ihrem PC herausholen wollen.

 fresh news: Samstag, 13.01.2001
GeForce 3 / NV20 - reported by doelf
300MHz Taktrate, 4 Rendering-Pipelines mit einer Füllrate von maximal 1.200 Millionen Pixel, so soll sich der NV20 auf der CeBit präsentieren. Erste Infos bietet chip.de

Angriff der neuen Mainboards - reported by doelf
Endlich sind Mainboards mit dem VIA KT133A Chipsatz verfügbar.
iq-hardware.de hat das Epox 8KTA-3 getestet und zeigte sich sehr beeindruckt.
icrontic.com hat das Abit KT7A in die Mangel genommen. Fazit: das beste Mainboard für den Socket-A.


 fresh news: Freitag, 12.01.2001
Test: ATI Radeon & neue Beta Treiber für Windows 2000 - reported by doelf
Unter Windows 2000 mangelte es der ATI Radeon bisher an Power. Neue Beta Treiber sollen dies beheben. Wir haben diese inoffiziellen Treiber erfolgreich getestet!

GeForce 2 Ultra, Pro oder GTS? - reported by doelf
Dieser Frage ging 3dcenter.de nach und führt hierzu die Benchmarks von sage und schreibe 20 Spielen ins Feld. Ergebnis: nur bei sehr hohen Auflösungen bringen die Boliden deutlich mehr als eine normale GeForce 2GTS...

Napster 2 Beta 9 ist da - reported by doelf
Die neue Version gibt es bei Napster und sie bietet die Möglichkeit, Dateien im eigenen Archiv aus Napster heraus umzubenennen. Und man kann jetzt auch bei Bertelsmann CDs kaufen, muß man aber nicht :-)

Asus A7V133 (133/266MHz FSB) Review - reported by doelf
Das Asus A7V133 bietet bekannte Asus A7V Technik gepaart mit dem neuen VIA KT133A Chipsatz. Sollten AMD Prozessoren mit 133MHz endlich auf den Markt kommen, so kann man dieses Feature dann ausnutzen. Den Test gibt es bei hardwareluxx.com...

ATI und Intel und nVidia - reported by doelf
Bei heise gibt es heute gleich zwei Meldungen zum Thema ATI: negativ für ATI ist, daß nVidia in den Macintosh Markt eindringt und die Grafikkarten für die neuen Modelle liefert. Positiv ist hingegen die letzte Billanz des Grafikspezialisten und die Einigung mit Intel: ATI darf Chipsätze für Intels Prozessoren herstellen!

Antilles sucht Mitarbeiter - reported by doelf
Torben Grimme von Antilles.de sucht Mitarbeiter für die täglichen News. Falls ihr Interesse habt, mailt an antilles@antilles.de

 fresh news: Donnerstag, 11.01.2001
Was bringt DDR-RAM? - reported by doelf
Dieser Frage ging bxboards.com nach. Unsere Meinung könnt ihr in dem Artikel DDR-RAM - Jetzt schon einsteigen? nachlesen...

Asus A7M266 vorgestellt - reported by doelf
Asus hat das A7M266 mit dem AMD 760 Chipsatz und DDR-RAM Unterstützung jetzt auf der eigenen Webseite jetzt offiziell vorgestellt.

mp3Pro - CD Qualität bei 64kbps - reported by doelf
Wie heise.de meldet, plant Thomson Multimedia eine überarbeitete mp3-Version namens mp3Pro. Diese soll kompatibel mit jetziger Hard- und Software sein, um von den Vorteilen der mp3Pro-Technik profitieren zu können, muß man jedoch neue Hard- und Software einsetzen...

 fresh news: Mittwoch, 10.01.2001
SiS 730S Chipsatz Review - reported by doelf
Dieser Chipsatz bietet 133MHz SD-RAM Unterstützung, UDMA-100, Grafik, Sound und Netzwerk - alles integriert! So eignet er sich besonders als preiswerte Lösung für Bürorechner mit einem AMD Duron als Prozessor. Bei tomshardware.com erwies er sich zumindest als stabil und zuverlässig!

VIA 4in1 Treiber 4.27 und 4.28 - reported by doelf
Bei Soltek gibt es derzeit überlastete Server wegen einer kleinen Datei, die die VIA 4in1 Treiber der Version 4.28 enthalten soll. Außerdem geistern seit Tagen verschiedene Versionen des VIA 4in1 Treibers der Version 4.27 herum. Da nicht einmal die Version 4.26 offiziell verfügbar ist, halte ich die ganze Sache für sehr fraglich. Wer es dennoch probieren will: bitte seid vorsichtig, ihr testet diese Beta-Treiber auf eigene Gefahr! Weder VIA noch jemand anderes wird euch helfen, wenn ihr euren Rechner abschießt!

 fresh news: Dienstag, 09.01.2001
Berichtigung: neues MSI K7 Pro Bios - reported by doelf
Hatten wir gestern irrtümlich als neues Bios für das MSI K7T Pro gemeldet, doch die Version 1.8 ist für das MSI K7 Pro mit AMD Irongate Chipsatz. Dennoch gilt auch hier: Vorsicht beim Flashen, ein Bios-Update kann euer Board unbrauchbar machen!

 fresh news: Montag, 08.01.2001
DDR-RAM: Wo, wann und warum? - reported by doelf
Mit dem Sinn und Unsinn von DDR-RAM beschäftigt sich nicht nur www.Au-Ja.de sondern auch heise.de. Deren Fazit: lieber einen schnelleren Prozessor!

AMD Duron 850 MHz ist da! - reported by doelf
Intels Celeron gibt es jetzt mit 800 MHz und 100 MHz FSB, da wartete AMD nicht lange: der AMD Duron ist nun mit 850 MHz verfügbar! Dazu gibt es Benchmarks bei AMD,Infos heise.de und Tests beiamdzone.com,anandtech.com,gamersdepot.com,tomshardware.com undsharkyextreme.com.

Neues Asus A7V Bios - reported by doelf
Die Version 1005C gibt es jetzt bei Asus. Wie immer: Vorsicht beim Flashen, ein Bios-Update kann euer Board unbrauchbar machen!

Clarion: Mp3 fürs Auto - reported by doelf
Wie heise.de berichtet, hat Clarion ein Autoradio mit einem Rechner entwickelt, der Mp3s wiedergeben kann und über eine 20GB Festplatte verfügt. Das entspricht einem 400-fach Wechsler. Für den Fahrer wird der Computer wie ein normaler CD-Wechsler bedienbar sein...

 fresh news: Sonntag, 07.01.2001
Im Test: die neuen Radeon Beta Treiber - reported by doelf
Am 1.4.2001 brachte rage3d.com neue Beta Treiber für ATI Radeon Grafikkarten unter Windows 98/ME und 2000 heraus. Die aktuelle Version für Windows 2000 ist 5.13.01.3092 und bringt satte Leistungsgewinne:
z.B. bei MadOnion 3DMark2000: 4382 (neue Beta Treiber), 4189 (ATI Special Purpose), 3574 (ATI CD-ROM)

Der Test wurde bei einem frischen Windows 2000 mit den VIA 4in1 4.24 Treibern durchgeführt, als nächstes testen wir die Video-Capture Software, die mit vorherigen Beta-Treibern große Probleme hatte...


 fresh news: Samstag, 06.01.2001
Windows 2000 und dynamischer Scheißdreck - reported by doelf
Einen dynamischen Datenträger kann man jederzeit in ein normales Laufwerk zurückverwandeln. Oder etwa doch nicht? Reicht es, wenn man alle Partitionen entfernt hat? Auch nicht. Unser Test PC hatte vier Partitionen auf zwei dynamischen Laufwerken. Nachdem wir den Systemdatenträger bei einer Neupartitionierung umformatiert hatten, hieß das Startlaufwerk plötztlich I, C und D waren einer Geisterplatte zugeordnet, E und F auf der zweiten Platte, G und H die CD-ROM Laufwerke. Nun ist es ziemlich böd, kein C-Laufwerk zu haben. Also nochmal die erste Platte löschen, vor dem Erstellen neuer Partitionen das Windows 2000 Setup abbrechen, neu booten, dann erst neue Partitionen anlegen und schon hat man wieder ein C-Laufwerk. Die Geisterplatte ist aber immernoch im System, da Windows 2000 auf ALLEN Festplatten eine Liste der im System verwendeten Festplatten führt. Inklusive schon längst entfernter (oder umformatierter Laufwerke). Ärgerlich! Nur das Formatieren beider Platten löste das Problem. Wenn jemand eine bessere Lösung hat: E-M@il!

DFI AK74-AC (Via KT133A) Review - reported by doelf
Die Firma DFI ist für preiswerte und solide Lösungen im Bereich Mainboards bekannt. Bei active-hardware.com wurde das DFI AK74-AC auf Basis des VIA KT133A Chipsatzes getestet. Das Board unterstützt 133/266MHz Frontside-Bus, UDMA-100 und SD-RAM. Herausragend wird jedoch nur der Preis sein...

Duron 850 ab nächster Woche - reported by doelf
verkündet chip.de. Und die Preise der anderen Durons werden fallen und alle Durons unter 800MHz laufen demnächst aus...

 fresh news: Freitag, 05.01.2001
Neue Radeon-Treiber für Windows 98/ME und 2000 - reported by doelf
Die neue Version 4.13.7068 (98/ME) und 5.13.01.3092 (2000) kann über rage3d.com bezogen werden... Aber Vorsicht: ist Beta, Mann!

Billiges DDR-RAM? - reported by doelf
Micron verkauft über Crucial DDR-RAM zu SD-RAM Preisen. Leider ist es nur PC1600 (=200MHz) DDR-RAM, das kaum schneller ist als PC133 SD-RAM. Von PC2100 (=266MHz) DDR-RAM ist leider nichts zu sehen. Quelle: chip.de

133MHz Plattformen für den Athlon - reported by doelf
Bei tomshardware.com wirft man einen Blick auf die 133/266MHz Plattformen für den AMD Athlon. Vor zwei Monaten stellte AMD CPUs mit 133/266MHz Frontsidebus vor, doch im Handel sind sie noch nicht zu finden, da es keine passenden Chipsätze gibt. Der AMD 760 Chipsatz hatte ein Problem und taucht erst jetzt auf dem Markt auf, der ALi MAGiK 1 (für Juni 2000 angekündigt) wird in den nächsten Tagen folgen. Beide Produkte unterstützen DDR-RAM, der ALi Chipsatz kommt auch mit SD-RAM zurecht. VIA setzt mit dem KT133A weiterhin ausschließlich auf SD-RAM. Wegen einer zu spät verschickten Spezifikation (dank AMD), müssen die Boards jedoch neu überarbeitet werden. Jetzt kommen aber auch diese auf den Markt. Zumndest im Test zeigen alle drei Kontrahenten Leistungsgewinne...

Epox 8KTA-3 (VIA KT133A) Review - reported by doelf
Das neue Epox Mainboard ist ab sofort verfügbar und setzt mit dem VIA KT133A voll auf SD-RAM. Dieses nutzt es dann auch gänzlich aus, so daß Mainboards mit dem VIA KT133A zur Zeit die bessere Alternative zu DDR-RAM sind. Bei iq-hardware.de wurde das Schätzchen getestet...

Celeron 800 mit 100MHz FSB - reported by doelf
Die Frischzellenkur für den Intel Celeron war längst überfällig und jetzt, wo der erste Celeron mit 100MHz auf den Markt kommt, ist er doch deutlich langsamer als der AMD Duron 800. Bei anandtech.com wurde der Neuling getestet...

 fresh news: Donnerstag, 04.01.2001
Transmeta morpht Sledgehammer - reported by doelf
Im Auftrag von AMD erweitert Transmeta das Codemorphing des Transmeta Prozessors auf die neuen Funktionen des 64bit Sledgehammer der Texaner. Geplant ist jedoch kein Sledgehammer-Light sondern ein Emulator für das Testen von 64-Bit-Software. Quelle: heise.de

Gigabyte GA-7DX (AMD 760, DDR-RAM) Review - reported by doelf
Ein langweiliges Mainboard mit einer faszinierenden Technologie: mit DDR-RAM ist eindeutig mehr Leistung aus einem AMD Thunderbird zu holen, der AMD 760 ist schneller als der ALi MAGiK 1 Chipsatz, beide sind schneller als der VIA KT133. Aber bei nicht-synthetischen Benchmarks, dort wo es um tatsächliche Leistungsgewinne geht, ist der Zuwachs nicht so gravierend. Den Test gibt es bei xbitlabs.com

 fresh news: Mittwoch, 03.01.2001
ATI Radeon - alle Karten im Test - reported by doelf
Bei chip.de hat man alle ATI Radeon Karten getestet und für gut befunden. Die Preise der Retail-Karten sind jedoch gewaltig. Während eine "nackte" ATI Radeon mit 64MB DDR-RAM und Video In+Out beim Händler um die Ecke 675 DM Kostet, schlägt die baugleiche Karte im Karton mit satten 950 DM zu Buche. Nachteil der Retail-Karte: sie läuft nur mit 166MHz (statt 183MHz). Das macht jedoch keinen großen Unterschied und die Karten lassen sich auch problemlos auf 183MHz übertakten, wie ihr in unserer Review der 64MB-Variante nachlesen könnt...

 fresh news: Dienstag, 02.01.2001
Asus A7A266 (ALi MAGiK 1 DDR-RAM) Preview - reported by doelf
5 PCI Steckplätze, 2x DDR-RAM und 3x SD-RAM Bänke - im Februar soll das neue Asus Mainboard auf Basis des ALi MAGiK 1 auf den Markt kommen und es bietet sich geradezu für Aufrüster an. Die Spezifikationen gibt es bei xbitlabs.com...

 fresh news: Montag, 01.01.2001
VIA PM133 vs Intel 815 vs ALi TNT2 - reported by doelf
Drei Chipsätze mit eingebauter Grafik zeigen bei tomshardware.de was sie so drauf haben. Dabei macht der Neuling VIA PM133 eine gute Figur und bietet mit einem AGP-Slot optimale Aufrüstmöglichkeiten...




Zurück zum Archiv...
 
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2017 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
21.10.2017 23:13:53
by Jikji CMS 0.9.9c