Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

News-Archiv: März 2001

 fresh news: Samstag, 31.03.2001
ATI DVD-Player 4.1 - reported by doelf
Als Ergänzung zu ATI's neuen Treibern ist nun auch der ATI DVD-Player 4.1 erhältlich. Eine ATI Installations-CD wird vom Setup des DVD-Players verlangt, der Download ist ca. 7MB groß...

AOpen AK73Pro-A (VIA KT133A) Review - reported by doelf
Nettes Mainboard, sieht scharf aus (schwarz), mäßig zu übertakten und zur Zeit hasse ich die Southbridge, die das Board verwendet. Bei maximum3d.com landete es im Mittelfeld...

MSI K7T-Pro 2A (VIA KT133+686B) Review - reported by doelf
Auch das MSI K7T-Pro 2A, welches hardcoreware.net getestet haben, verwendet die VIA 686B Southbridge - Argh! Wenn ich an die letzten Wochen denke... Preiswert ist es auf alle Fälle und es gibt ja auch noch das MSI K7T-Pro 2 mit der alten 686A Southbridge (die bei uns keine Probleme macht)!

(SB Live und) VIA VT82C686B Southbridge, Teil 7 - reported by doelf
Dies ist der vorerst letzte Teil in unserem Kapitel zu den IDE-Problemen auf der VIA 686B Southbridge. Gestern haben wir die Lösung von Epox ausgetestet und können eine Zusammenfassung bieten:
  • Wir führten die unten stehende Installation aus (siehe 30.3.)
  • CD/DVD-Geräte ließen sich mit dem IDE-Tool nicht auf einen anderen DMA-Mode setzen
  • auch wenn unsere Festplatten als UDMA-Geräte erkannt wurden, die Marke von 2MB/Sekunde konnten wir nicht knacken
  • oder sagen wir es so: im PIO-Mode fallen Fehler bestimmt nicht mehr auf!
  • Fazit: der 686B auf unseren Boards läuft nicht fehlerfrei!
Wenn ihr das bei euch zu Hause prüfen wollt, dann beachtet folgendes:
  • als OS bietet sich Windows 2000 an, aber auch ME oder 98
  • ein Soundblaster Live erhöht die Häufigkeit des Fehlers
  • zum Testen müßt ihr von IDE1 auf IDE2 kopieren oder umgekehrt
  • die IDE-Geräte sollten im (U)DMA-Mode laufen
  • es werden keine Fehler gemeldet, ihr müßt die Datenintegrität der Dateien prüfen
  • bei uns traten die Fehler oft erst nach 7-15GB auf, manchmal aber auch schon nach 200-300MB
Um uns das Testen zu erleichtern, haben wir ein kleines Tool geschrieben. Dieses Tool kopiert eine Datei (wir benutzen den Microsoft Visual Studio 6 Service Pack 5, da er mit 130MB recht groß ist und die Integrität seines Inhaltes beim Ausführen überprüft) von z.B. IDE2 auf ein Laufwerk am IDE1 und führt diese dort aus. Gelingt das Auspacken, dann ist die Datei sauber kopiert wurden. Gibt es Fehler, dann wurde die Datei fehlerhaft übertragen. Ein Binärvergleich von Original und Kopie wird in diesem Fall Unterschiede aufweisen! Das Tool könnt ihr bei uns herunterladen. Es wurde Quick&Dirty geschrieben und die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr! Vorsicht: mit diesem Tool stapaziert ihr eure IDE-Geräte! Ich hoffe inständig, daß bei euch keine Probleme auftreten! Bei unseren Boards gab es nur eine Lösung: der Austausch gegen ein VIA KT133 Mainboard mit der alten 686A Southbridge. Wollte Windows 2000 gestern erst gar nicht mehr Booten, brachte uns die "alte" Southbridge 2x250 fehlerfreie Testläufe! Das war auf der 686B undenkbar. Ich kann euch nur eines empfehlen: habt ein wachsames Auge auf das Verhalten eurer IDE-Geräte!


 fresh news: Freitag, 30.03.2001
(SB Live und) VIA VT82C686B Southbridge, Teil 6 - reported by doelf
Hier der Fix, den wir vom Epox Support erhalten haben. Nur der VIA Busmaster-Treiber 3.011 ermöglicht einen sicheren Betrieb unter Windows 2000, alle anderen Versionen haben mit diversen Problemen (z.B. korrupte Dateien) zu kämpfen! Das gilt auch für die Windows 2000 eigenen IDE-Treiber. Ich hoffe mal das klappt:
  • Gilt für alle Mainboards mit VIA VT82C686B Southbridge
  • Gilt für Windows 98/Me/2000
  • 1) Nur unter Windows 2000: den UDMA100 Hotfix installieren
  • 2) VIA 4in1 4.29v(a) ohne UDMA-Treiber installieren
  • 3) VIA Busmaster-Treiber 3.011 installieren
  • 4) CD/CD-R/DVD Geräte bei Problemen um eine DMA-Stufe herabsetzen
Ach ja: UND BETEN!


Iwill KK266-Raid (VIA KT133A) Review - reported by doelf
Bei vr-zone.com wurde das Iwill KK266-Raid getestet und für gut befunden. Wir halten uns bedeckt, solange wir kein einziges VIA KT133A basierendes Mainboard zu einem zuverlässigen IDE-Betrieb überreden können...

ATI Radeon Beta Treiber für Windows 98/ME - reported by doelf
Die neue Version 4.13.7099 für Windows 98/Me gibt es jetzt bei rage3d.com, wer Support-Fragen zu dieser Version an ATI schickt wird (wie immer) gesteinigt, erschlagen und erhängt (die Reihenfolge mag variieren)...

(SB Live und) VIA VT82C686B Southbridge, Teil 5 - reported by doelf
Diesmal sage ich gar nichts, sondern verweise auf das Forum von viahardware.com, auch dort haben etliche Benutzer Probleme mit der VIA VT82C686B Southbridge. Ach ja: alle Flames bitte ins Forum, wenn mir wieder jemand mitteilen will, daß Windows 2000 totaler Mist sei und Soundblaster rulez, dann wollen wir alle laut lachen!

Nachtrag: Und lest mal dieses Posting oder das hier...

 fresh news: Donnerstag, 29.03.2001
MSI K7T266 Pro mit VIAs KT266-Chipsatz - reported by doelf
Bei chip.de gibt es einen Test des neuen VIA Chipsatzes mit DDR-RAM Unterstützung. Grundlage bietet das MSI K7T266 Pro Mainboard. Es ist verdammt schnell...

 fresh news: Mittwoch, 28.03.2001
ATI Radeon: Video-In Problem gelöst - reported by doelf
Wer eine ATI Radeon mit Video-Eingang verwendet und mit der letzten "Supported" Treibern Probleme hatte (besonders in Verbindung mit der neuen Aufnahmesoftware), der sollte auf die aktuellen "Special Purpose" Treiber updaten, denn die lösen genau dieses Problem!

Asus A7V133 Review - reported by doelf
Unsere Kollegen von hardtecs4u.com haben sich das Asus A7V133 angesehen und für gut befunden. Dort gab es keine IDE-Probleme...

VIA VT82C686B Southbridge, Teil 4 - reported by doelf
Aus unserer täglichen Testreihe: heute habe ich das Epox 8KTA-3+ gegen ein Epox 8KTA+ ausgetauscht - dieses verwendet noch nicht die VT82C686B Southbridge von VIA. Ansonsten blieb das Setup 100% gleich. Und was soll ich sagen? 200 fehlerfreie Kopierdurchläufe! Zuvor gab es auf dem Epox 8KTA-3+ nach 18 und 37 Versuchen wieder einen Fehler. Unsere VT82C686B Southbridge hat übrigens die Kennung 0054CD 13B406100 (also Woche 54, 2000). Ich bitte andere Betroffene ihre Southbridge-Kennung im Forum zum posten, vielleicht erkennen wir ja ein Muster!

 fresh news: Dienstag, 27.03.2001
(Soundblaster Live und die) VIA VT82C686B Southbridge, Teil 3 - reported by doelf
Nachdem wir die Probleme der defekten Dateien beim Kopieren vom zweiten auf den ersten IDE-Kanal stark minimiert hatten (indem wir unsere Soundblaster Live 1024 ausbauten) zeigten sich aber auch weiterhin Fehler auf dem zweiten IDE Controller. Während der Test vom ersten IDE Controller auf den Highpoint Raid Controller auch nach 250 Durchläufen keinen Fehler verursacht hatte, zeigten sich beim Kopieren vom zweiten IDE Contoller auf den ersten die gewohnten Fehler - diesmal jedoch erst nach 58, 74 und 14 Durchläufen. Betroffen waren Kopiervorgänge von DVD-ROM, CD-ROM und Festplatte auf Festplatte. Das Problem besteht auf beiden Testsystemen mit unterschiedlichen Komponenten und wurde von zwei Kollegen auf anderen Systemen bestätigt. Stand by...

Asus A7A266 (ALi MAGiK 1) im Test - reported by doelf
Bei planet3dnow.de wurde der ALi MAGiK 1 bis auch die Knochen getestet. Zwar ist die Leistung des ALi Chipsatzes bis zu 10% schlechter als die des AMD 760, dafür lief das Board jedoch extrem stabil! Hört sich doch gar nicht schlecht an... Gibt es IDE-Konflikte?

 fresh news: Montag, 26.03.2001
GeForce 3 Benchmarks! - reported by doelf
Keine Frage, die GeForce 3 ist schnell. Bei aktuellen Spielen zeigt sich das aber nur bei Auflösungen von 1600x1200 Pixeln (oder mehr) und bei DirectX 8 Tests. Deshalb kann anandtech.com die Karte derzeit nicht empfehlen: sie ist einfach zu teuer!

AMD Athlon 1,333 auf 1,6 GHz - reported by doelf
Bei chip.de lief ein Athlon 1,333 auch noch auf 1,6 GHz stabil. Das ist toll, aber nicht der Standard! Unser 1,2 GHz Athlon-C macht selbst bei 1,266 MHz schon Ärger. Wieviel die CPU schafft, das ist reine Glückssache (und eine Frage der Kühlung)...

CPU Cooler: Taisol CGK742092 Pro - reported by doelf
Den Taisol CGK742092 Pro hat sich tobitech.de einmal angesehen. Dieser preiswerte Aluminium Cooler ist nicht gerade klein, sollte aber auf die meisten Mainboards passen. Die Kühlleistung ist gut...

STM Kyro 32/64MB Review - reported by doelf
Der Kyro Grafikchip wildert im Revier der GeForce MX. Je nach Spiel zeigt er eine überraschend gute Leistung und ist dabei sehr preiswert. Die wohl umfangreichste Review dieses Chips wurde von 3dcenter.de verfaßt...

 fresh news: Sonntag, 25.03.2001
Kühlercharts - reported by doelf
Bei craft464.de gibt es jetzt Kühlercharts. Der Swiftech MC-462 führt die Charts an und ist - man höre und staune - nicht einmal der lauteste!

 fresh news: Samstag, 24.03.2001
Soundblaster Live und die VIA VT82C686B Southbridge, Teil 2 - reported by doelf
Kaputte Daten auf der Festplatte durch den Soundblaster Live? Ja, unser Verdacht scheint sich zu bestätigen! Mit einem kleinen IDE-Belastungstool, welches den Servicepack 5 des MS Visual Studio 6 von CD (Toshiba DVD-ROM am Secondary IDE) auf Festplatte (IBM am Primary IDE) kopiert und auf RAID entpackt (am Highpoint) wurde folgendes klar: mit eingebauten Soundblaster Live Player ist bei unserem Testrechner beim dritten Durchlauf (spätestens!) Schluß mit lustig - CRC-Fehler in den gepackten Dateien! Steckt keine Soundblaster im Rechner läuft die Sache wunderbar (Abbruch nach 70 Durchläufen). Dabei ist es egal ob überhaupt kein Sound installiert ist, der Onboard Sound verwendet wird oder die Hercules Game Theater XP auf unserem Epox 8KTA-3+ steckt! Falls ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, dann schreibt sie ins Forum. Angeblich sind auch Terratec Karten betroffen, falls da jemand Erfahrungen sammeln konnte, wären wir über Infos sehr erfreut!

Bios Update: Epox 8KTA-3+ - reported by doelf
Dieses Bios Update macht nur für das Epox 8KTA-3+ Sinn, da nur der Highpoint Controller upgedated wird. Download: 8kt31305.exe - und wie immer gilt: flashen auf eigene Gefahr und flasht nie ein übertaktetes Mainboard!

Cooler Master CM-4002 für coole Festplatten - reported by doelf
Zwei Netzteillüfter, ein CPU Lüfter, einer auf dem Grafikchip, zwei Gehäselüfter - was fehlt noch? Richtig: Festplattenlüfter! Der Cooler Master CM-4002 macht hierbei eine gute Figur, denn er ist nicht einfach nur ein Lüfter, er ist ein Kühlkonzept. Den Test gibt es bei pc-max.de...

 fresh news: Freitag, 23.03.2001
Massive Probleme mit Soundblaster Live und der VIA VT82C686B Southbridge? - reported by doelf
Derzeit testen wir das dritte VIA KT133A basierende Mainboard, alle drei hervorragende Produkte und bei allen drei Mainboards traten Fehler in den Daten auf den IDE-Schnittstellen auf. Dateien, die von CD oder Festplatte kopiert wurden, wurden nicht sauber übertragen wobei es keine Fehlermeldungen des Systems gab. Fehlerhaft kopiert wurden die Daten dennoch. Nach langer Fehlersuche haben wir ein vorläufiges Ergebnis: steckt der Soundblaster Live 1024 im Rechner (egal welcher PCI Slot), dann werden die Daten korrumpiert. Bauen wir ihn aus, treten keine Fehler auf. Steckt eine Hercules Soundkarte im Rechner, tritt der Fehler anscheinend auch nicht auf. Mehr hierzu im Forum...

1,3 und 1,33 GHz AMD Athlons in Test - reported by doelf
Die neuen Renner wurden bei anandtech.com getestet. Natürlich machten sich die CPUs prächtig. Mit ihren 73 und 71 Watt Abwärme haben die Athlons nur eine einzige Schwäche...

Soltek SL-75MIV (VIA KM133A) Review - reported by doelf
Micro-ATX, Grafik onboard - was soll ich mehr sagen? Das bei viahardware.com getestete Soltek SL-75MIV wäre garantiert nicht meine erste Wahl!

DVD Brenner im Test - reported by doelf
Pioneer's DVD-Brenner für den Heimanwender soll 900,- Euro kosten (die Medien ca. 35,- DM) und kompatibel mit jetzigen DVD-ROMs und Playern sein. Aber Filme kopieren kann er nicht! Den Test gibt es bei chip.de...

DVD Brenner im Sommer - reported by peer
Hewlett-Packard, Mitsubishi/Verbatim, Philips, Ricoh, Sony, Thomson Multimedia und Yamaha wollen noch diesen Sommer DVD-Brenner auf den Markt bringen, die ein zu herkömmlichen DVD-Playern kompatibles Medium beschreiben. Bisherige Modelle (außer der Profi-Liga) waren mit DVD-Playern und DVD-ROMs inkompatibel. Einzige Einschränkung: die Brenner erkennen den Kopierschutz auf gekauften DVDs und kopieren diese nicht. Quelle: zdnet.de

Luckystar K7VAT (VIA KT133) Review - reported by doelf
Dies ist die erste Review des Luckystar K7VAT, die ich lese. Das Mainboard ist sehr kompakt und preiswert, es unterstützt jedoch keine Athlon-C CPUs (die mit 133MHz FSB). Da behauptet extremepage.at zwar was anderes, aber die haben das anscheinend nicht getestet. Die 133MHz Thunderbirds laufen auf keinem VIA KT133 basierenden Mainboard, auch nicht auf denen mit einem 100/133MHz Jumper. Für diese CPUs braucht man ein Mainboard mit dem VIA KT133A, AMD 760 oder ALi MAGiK 1 Chipsatz!

 fresh news: Donnerstag, 22.03.2001
CeBit: 1,3 und 1,33 GHz AMD Athlons sind da - reported by doelf
AMD hat heute die 1,3 und 1,33GHz Athlons präsentiert. Gleichzeitig in Aachen: beim dritten Test eines VIA KT133A Mainboards wurde zum dritten mal durch Fehler auf dem IDE-Bus unser Testsystem zerschossen. Wir haben auch schon einen der üblichen Verdächtigen. Morgen mehr dazu...

 fresh news: Mittwoch, 21.03.2001
Aktualisiert: VIA 4in1 unter Windows 2000 - reported by doelf
Wir haben unseren Driverguide & Troubleshooter für VIA Chipsätze unter Windows 2000 aktualisiert und unsere neuesten Ergebnisse eingetragen. Schreibt doch eure Ergebnisse ins Forum!

Pam 2.88 beta - reported by doelf
Der Gratis Audio/Video-Player Pam geht in eine neue Runde: 2.88 beta heißt die neue Version und ihr könnt sie gleich bei uns downloaden...

 fresh news: Dienstag, 20.03.2001
Probleme beim Übertakten mit 133MHz FSB - reported by doelf
Es ist schon ein paar Wochen her, da berichteten wir über die 133MHz FSB Probleme beim Overclocking. Wir hatten herausgefunden, daß die Jumper auf dem MSI KT7 Turbo und dem Epox 8KTA-3, die von 100MHz auf 133MHz Frontsidebus wechseln, ein großes Problem bei der Verwendung schneller Athlons sind. Es ist egal, was man für einen 1GHz Athlon B, der mit 10x100MHz spezifiziert ist, im Bios einstellt, er wird mit 10x133MHz initialisiert sobald man den Jumper auf betroffenen Mainboards auf 133MHz setzt. Das schaffen nur die wenigsten CPUs! Daraufhin haben uns einige für bekloppt erklärt. Nun ist aber auch anandtech.com auf den Trichter gekommen und stellt fest, daß auch das Iwill KK266 betroffen ist...

Asus A7A266 (ALi MAGiK 1) Review - reported by doelf
Bei hardwareluxx.com hat man das Asus A7A266 mit dem ALi MAGiK 1 Chipsatz getestet. Dieser Budget Chipsatz bringt selbst mit teurem DDR-RAM noch immer keine ausreichende Leistung. Das Board schneidet ziemlich mies ab...

Zalmann CNPS 3100 CPU Cooler - reported by doelf
Mit dem Zalmann CNPS 3100 testet tobitech.de einen Fächer-Cooler aus Kupfer mit besonders großer Oberfläche...

 fresh news: Montag, 19.03.2001
ACHTUNG: Neues Forum online! - reported by doelf
Wir haben unseren Forenprovider gewechselt, das neue Forum ist bereits eingebunden. Bis die alten Daten übertragen worden sind, ist das alte Forum noch aktiv! Wir bitten um euer Verständnis, dafür ist das Forum wieder werbefrei!

AMD Athlon 1.2GHz mit 133MHz FSB - reported by doelf
Der 1.2GHz AMD Athlon Prozessor ist nun auch mit 133/266MHz Frontsidebus erhältlich. Diese CPU ist nur für VIA KT133A oder DDR-RAM basierende Mainboards geeignet. Einen Test findet ihr bei fullon3d.com...

FIC AD11 (AMD760) Review - reported by doelf
Eines der wenigen DDR-RAM Mainboards mit dem AMD 760 Chipsatz ist das FIC AD11. Bei socketa.com kommt es gut durch den Test. Glück?

Overclocking Anleitung - reported by doelf
Welche Brücken müssen verbunden und welche durchtrennt werden? Bei ocinside.de gibt es die komplette interaktive Anleitung für alle Socket-A CPUs. Damit könnt ihr eure CPUs auch von 100MHz auf 133MHz Frontsidebus umstellen, die Voltage ändern und natürlich den Multiplikator freigeben...

 fresh news: Sonntag, 18.03.2001
"Den Majesty könnt ihr vergessen" - reported by doelf
sagt pc-max.de und recht haben sie! Nicht nur in diesem Vergleich mit einem Hedgehog schneidet der Cooler mies ab, auch im Vergleich zu preiswerten Mitbewerbern hat er nicht viel zu bieten...

MSI 266 Pro Master (Sockel 370) Review - reported by doelf
Was bringt einem Intel Pentium III das neue DDR SDRAM? Nicht viel, denn der Memory-Durchsatz von VIA Chipsätzen bei dieser Plattform ist nicht gerade berauschend! Dennoch ist das MSI 266 Pro Master ein gutes Mainboard, wie teccentral.de feststellt.

Napster weiter unter Druck - reported by doelf
Die Filter greifen noch nicht 100% und die Plattenindustrie macht mächtig Druck. Wer Napster ein wenig helfen will, der kann Briefe und E-Mails an US-Politiker verschicken. Ob das hilft? Einen Bericht hierzu gibt es bei heise.de...

Schneehuhn - reported by doelf
Die Moorhuhn Winter Edition ist da. Wer immer noch nicht genug vom Ballern hat, der findet weitere Infos und den Download bei chip.de. Pock! Pock! Pock!

Asus V7700 ProT Pure - reported by doelf
Die Asus V7700 ProT Pure ist eine GeForce 2 basierende Grafikkarte mit 64 MB DDR-SDRAM und TV-Out. Bei oc-freak.de findet ihr sie unter "Reviews". Ihr solltet den Internetexplorer benutzen, Netscape mag die Seite nicht...

CPU Cooler im Test - reported by doelf
Bei pc-max.de hat man den SPIRE Thermal II MA324-20B (37,90 DM) getestet und auch der Megatest bei hardwareluxx.com geht weiter. Das heutige Angebot: der Pentalpha SK156 und der TITAN M5AB - Chrome Orb (beide ca. 49,- DM)...

Relaunch von oc-xtreme.de - reported by doelf
Ein Klick sagt mehr als 1000 Worte, als klickt doch mal oc-xtreme.com an...

 fresh news: Samstag, 17.03.2001
Keine Großhandelsflatrate! - reported by doelf
Nach einer Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes in Müster muss die Telekom ihren Mitbewerbern keine Großhandelspauschale anbieten. Das Ende aller Flatrates? chip.de berichtet...

Runde IDE-Kabel - reported by doelf
Kampf dem Flachband, vermeldet pc-max.de. Runde IDE-Kabel sind platzsparender und besser zu verbauen. Wie man seine Kabel rundet, das wird hier beschrieben...

Swiftech MC462 CPU Cooler - reported by doelf
Super Leistung, super treuer, super laut. Swiftech liefert wieder einmal einen Kühler, der alles Dagewesene in den Schatten stellt. Also Gehörschutz auf und zu craft464.de...

ABit KT7A Raid (VIA KT133A) Review - reported by doelf
Bei amdpower.com und maximum3d.com wurde das ABit KT7A Raid getestet, es gehöhrt zur ersten Wahl eines Overclockers...

16 Socket-A Mainboards im Test - reported by doelf
Bei active-hardware.com gibt es einen Megatest, bei dem aber leider nur zwei Mainboards mit dem VIA KT133A vertreten sind und DDR-Mainboards fehlen völlig...

Detonator XI.00 - reported by doelf
Es gibt wieder neue inoffzielle Detonator-Treiber, diesmal in der Version 11.00! Bei mediaxplosion.de wurden sie getestet...

 fresh news: Freitag, 16.03.2001
CPU Cooler im Test - reported by doelf
Unsere Kollegen von hardwareluxx.com haben zwei nette CPU-Cooler getestet, den Alpha PAL 6035 und den Noisecontrol Silverado. Das Erstaunliche (haben wir ja vor einigen Tagen selber erfahren dürfen): der Silverado kühlt gut und ist leise!

Windows 2000: UDMA-100 Hotfix, deutsch - reported by doelf
Wie mir Thomas soeben mitteilte, gibt es den Hotfix für UDMA-100 Probleme mit VIA Chipsätzen nun auch für die deutsche Version von Windows 2000: Download!

ATI Radeon Overclocking - reported by doelf
Zwei Freeware Tweaking-Tools erlauben jetzt die Übertaktung der ATI Radeon: R3DTweak 1.1 und RaidOn Tweaker 4.1 bieten viele Funktionen, sind einfach zu bedienen und zumindest letzteres habe ich erfolgreich unter Windows 2000 getestet. Da nur Retail-Karten mit 183MHz laufen, die Bulk-Variante (166MHz) aber baugleich ist, sollte es kein Problem sein, Bulk-Karten auf 183MHz aufzupeppen...

12cm Blowhole - reported by doelf
Bei pc-max.de wird der Computer zum Wal: ein 12cm Blowhole oben im Gehäusedeckel sorgt für mehr Abluft...

 fresh news: Donnerstag, 15.03.2001
AMD News - reported by doelf
Was ist eigentlich mit dem mobilen Athlon und Duron? Bei heise.de wird ein wenig spekuliert, da immer noch Chipsätze fehlen. Ebenfalls heise.de meldet, daß Boing einen Supercomputer auf der Basis von 96 Athlon-CPUs geordert hat...

Bios Update-Mania: - reported by doelf
Zum einen wäre da das Soltek 75KXX, das mit einer neuen Bios-Revision bedacht wurde, und ein ganzer Haufen von MSI: K7T Pro, K7T Pro-2, K7T Pro-2A, K7T Turbo - das ist doch mal was! Wie immer gilt: Vorsicht beim Flashen, alles geschieht auf eigene Gefahr und Übertakten solltet ihr euer Mainboard beim Bios-Update auch nie!

Iwill KK266 (VIA KT133A) Review - reported by doelf
Auch socketa.com hat sich nun des Iwill KK266 angenommen und das Mainboard kommt gut durch den Test. Es gibt auch eine Variante mit Raid!

600 Watt Netzteil im Test - reported by doelf
Nicht genug Power für ein stabiles System? Bei craft464.de wurde ein 600 Watt Netzteil getestet, das sollte auch für zwei Rechner reichen ;-)

VIA 4in1 4.29v nun offiziell! - reported by doelf
Das Paket gibt es nun von VIA selbst und es hat eine andere Größe als die Version bei viahardware.com. Todesmutig werden wir testen (wo ist die W2K Installations CD?)...

 fresh news: Mittwoch, 14.03.2001
VIAs 4in1 Servicepacks und Windows 2000 - Update - reported by doelf
Auch der VIA 4in1 4.29v Servicepack erzeugt Probleme mit der Datenintegrität unter Windows 2000! Eine 128MB Datei auf einer Multisession CD sorgte für allerlei defekte Daten und Bluescreens während sich die gleiche CD mit dem 4in1 4.25a Servicepack einwandfrei lesen läßt. Mehr hierzu im VIA Driverguide & Troubleshooter ...

Iwill KK266-R (VIA KT133A) Review - reported by doelf
Stabil, schnell, mit Raid - Iwill will in die erste Liga. Ob das KK266-R das Zeug dazu hat, könnt ihr unter hardwareluxx.com nachlesen...

MSI K7T Turbo (VIA KT133A) Review - reported by doelf
Und davon gleich zwei! Bei pcmag.de und craft464.de wird MSI's stabiles aber im Memory-Timing eher schwaches Prunkstück getestet...

ENMIC 8TTX+ Langzeittest, Teil Viele* - reported by doelf
Bei pctweaks.de bekommt das ENMIC 8TTX+ im Dauertest nun einen Athlon-B 1GHz spendiert. Wird Sonja nun eifersüchtig? Ist Heiner schwul? Und warum schalte ich den Fernseher nur immer vor 20 Uhr ein? Warum???**
* Anmerkung der Redaktion: eins, zwei, viele (Höhere Mathematik IV)
** Überdosis Wärmeleitpaste!


 fresh news: Dienstag, 13.03.2001
Im Test: 4 CPU-Cooler für den Socket-A - reported by doelf
Die aktuellen AMD CPUs erzeugen keine Abwärme mehr sondern Abhitze. Oberhalb von 1GHz wurde es für die CPU-Cooler-Hersteller schwierig, die Wärme mit konventionellen Mittel abzuführen, Materialien wie Kupfer ersetzten das Aluminium ganz oder teilweise, die Lüfter wurden größer (und lauter) die Designs intelligenter. Das CPU-Cooler nicht immer laut sein müssen, zeigt unser Test. Mit dem Noisecontrol Silverado (50g Silber!), dem ElanVital FSCUG9C-6H (Kupfer+Lamellen) und dem Neolec Freezer II treten drei leise Cooler bis 1,5GHz im Test gegen unser Referenzmodell, den PentAlpha APSK0138 an.

AOpen AK73ProA (VIA KT133A) Review - reported by doelf
Die erste Review eines AOpen AK73ProA bietet anandtech.com und obwohl das Board sehr schnell ist, mangelt es an Ausstattung, Stabilität und Übertaktbarkeit. Schade...

Big Cooler II Umbau und Test - reported by doelf
Bewaffnet mit zwei 60x60x25mm Y.S. Tech Lüftern wagte pc-max.de den Big Cooler II Umbau. Erfolgreich, wie man lesen kann...

 fresh news: Montag, 12.03.2001
VIAs 4in1 Servicepacks und Windows 2000 - reported by doelf
Der VIA KT133A ist eine ultra-stabile Plattform, Microsoft's Windows 2000 ein ultrastabiles Betriebsystem - es hätte alles so einfach sein können. Wenn das UDMA-100 Problem nicht gewesen wäre! Weder der Servicepack 4.26 noch 4.27 konnte uns überzeugen, der 4.28v (den VIA empfiehlt) zeigte sich als Totalausfall. Letzter Ausweg: 4.29v? Wir haben einen kleinen Driverguide & Troubleshooter zusammengestellt...

AMD 760 vs ALi MAGiK1 - reported by doelf
Mit 2,28% Vorsprung im Durchschnitt aller Benchmarks kann sich der AMD 760 Chipsatz nicht deutlich vom ALi MAGiK 1 absetzen. Zumal ALi basierende Mainboards eher umfangreiche Übertaktungsoptionen bieten werden. Den Vergleich gibt es bei realworldtech.com...

Asus A7M266 vs A7V133 - reported by doelf
Bei planet3dnow.de tritt preiswertes SD-RAM auf einem Asus A7V133 gegen noch immer relativ teures DDR-RAM auf einem Asus A7M266 an. Für Overclocker ist das AMD 760 Mainboard basierende A7M266 sowieso keine Alternative...

 fresh news: Sonntag, 11.03.2001
Asus A7V133 (VIA KT133A) Review - reported by doelf
Eines der besten Socket-A Mainboards hat 3dhardware.net getestet. An der Stabilität gibt es wenig zu meckern und der Tester liebt das Board innig. Wir haben es ebenfalls im Test und finden natürlich immer etwas zu meckern: nur 5 PCI Slots, kein ISA Slot, RAM-Bänke zu nahe am CPU-Sockel, kein Jumper zum Löschen des CMOS Speichers (neben der Batterie, die das Bios versorgt, befinden sich 2 Kontakte, die man mit einem Schraubenzieher bei ausgeschalteten Rechner kurz schließen muß...)

Konfigguide für MSI K7T Turbo /R - reported by doelf
Wer sein MSI K7T Turbo ein wenig tunen will, der sollte bei teccentral.de vorbeischauen und diesen Guide lesen. Die passende Review gibt es auch bei plusabit.tvnet.hu...

Hercules Kyro-II Benchmarks - reported by doelf
Nachdem uns chip.de zunächst nur mit einer reißerischen Überschrift abspeiste, gibt es jetzt auch eine handvoll Benchmarks. Sieht nicht schlecht aus...

 fresh news: Samstag, 10.03.2001
Hercules 3D Prophet 4500 64MB - reported by doelf
Bei chip.de ist wieder einmal großer Journalismus angesagt. Die Hercules 3D Prophet 4500 64MB mit dem Kyro II Chip wird ohne ein einziges Benchmark zum GeForce II MX Killer erkoren. Oder nicht? Oder brauchten wir nur wieder einmal 'ne tolle Überschrift?

SD-RAM Preise steigen an! - reported by doelf
Zum Wochenende stiegen SD-RAM Preise stark an, wie uns Händler und Leser mitteilten. Leider war ich etwas länger offline, da das VIA 4in1 4.28v auf VIA 4in1 4.29 Updaten eine Neuinstallation von Windows 2000 erforderte, deshalb kommt die Warnung wohl etwas spät...

VIA 4in1 4.29 (final?) - Teil 2 - reported by doelf
Das Update von VIAs 4in1 4.28v auf die neue 4in1 4.29 Varinate zog eine Neuinstallation von Windows 2000 nach sich. Grund: um das UDMA-100 Problem unter Windows 2000 zu beheben, bastelte VIA einen Pseudo SCSI-Treiber, der den IDE-Treiber ersetzt. Leider zeigten sich ATAPI CD-Rekorder und Brennprogramme von dem IDE=SCSI Chaos wenig begeistert und verweigerten ihren Dienst. Der neue IDE Treiber aus dem 4.29 Paket spricht UDMA-100 Geräte als UDMA-66 an, wurde Microsoft's Hotfix oder Service Pack 2 (noch nicht freigegeben) installiert, dann klappt es auch sofort mit dem UDMA-100. Die Version 4.29 macht unter Windows 2000 einen wesentlich besseren Eindruck als die 4.28v, die VIA noch immer offeriert und die einfach nicht richtig funktioniert. Wie gesagt ist das Update leider problematisch (oder unmöglich?). Wer seine Systemplatte an einen anderen Controller hängen kann, sollte die beiden IDE Controller einfach im Bios ausschalten und dann die Deinstallation versuchen. Viel Erfolg und zum Download...

SD-RAM Module im Test - reported by doelf
Bei ExtremeOverclocking hat man von MCI's 150MHz Riegel bis zu billigem NoName RAM getestet und das Overclocking-Potential ausgelotet. Markenriegel zeigen sich hier dem NoName RAM deutlich überlegen, die 150MHz Riegel von MCI erreichen das beste Ergebnis...

Nero 5.044 ist da! - reported by doelf
Die 5.5 ist zwar schon angekündigt, die 5.044 wurde aber noch schnell bei ahead.de zwischengeschoben...

 fresh news: Freitag, 09.03.2001
Neue VIA 4in1 4.29 Treiber - reported by doelf
Okay, es gibt welche und ja: sie sollen die Windows 2000 IDE Probleme beheben. viahardware.com nennt sie sogar final. Ich nenne sie FATAL!

1. Versuch: die VIA 4in1 4.28 Treiber müssen vorher deinstalliert werden, das ergibt bei mir einen Bluescreen, weg sind sie aber nicht. Man kann den Mist mit VIAs Setup Routine nicht entfernen, solange die Systemplatte an einem VIA Controller hägt!
2. Versuch: auch im Gerätemanager lassen sich die Treiber nicht entfernen: Bluescreen!
3. Versuch: die VIA Treiber durch die Microsoft IDE Treiber zu ersetzen endet mit einem Bluescreen - ich glaube ich erkenne ein Muster
4. Versuch: aus einem anderen Windows heraus klaue ich Windows 2000 die VIA IDE Treiber: Bluescreen wegen fehlendem Boot Device
5. Versuch: alles wieder auf Anfang, alle Warnungen in den Wind schlagen und die 4.29 einfach über die 4.28 drüberbügeln: Bluescreen dank Kernel Mode Exception beim Reboot!
6. Versuch: den ganzen VIA Müll (VIADSK.SYS und VIAIDE.SYS) löschen, die ATAPI.SYS von Windows 2000 als VIADSK.SYS und VIAIDE.SYS in das WINNT/System32/Driver-Verzeichnis packen: kein Bluescreen, aber leider auch keinen Schritt weiter!

Dieses Problem betrifft VIA KT133A Mainboards und Windows 2000, andere Boards habe ich noch nicht getestet. Wer trotzdem probieren will, dem wünsche ich viel Glück!

 fresh news: Donnerstag, 08.03.2001
CPU Cooler im Vergleich - reported by doelf
Bei anandtech.com werden einige interessante CPU Cooler getestet, Swifttech siegt in Punkten Leistung und Lärm wie eine Boing 747 simulieren...

ABit vs Asus vs Iwill vs MSI - reported by doelf
Bei gamepc.com treten die besten Socket-A Mainboards mit dem VIA KT133A Chipsatz an, lediglich das Epox 8KTA-3 fehlt bei den Überfliegern. MSI gelingt es immer noch, die langsamste Leistung aus dem Chipsatz herauszuholen...

MSI K7T Turbo (VIA KT133A) im Test - reported by doelf
Auch bei teccentral.de konnte das MSI Mainboard in Bezug auf Geschwindigkeit nicht voll punkten, stabil ist es dafür sehr!

ATI Radeon - neue W2K Treiber! - reported by doelf
Wir schreiben den 7.3.2001, das Wunder ist geschehen: ATI bietet neue Windows 2000 Treiber und eine neue Version des Mediencenters an. Einen neuen DVD-Player gibt es leider noch nicht. Zum Download...

GeForce III im Test - reported by doelf
Was leistet nVidia's Überflieger im Zusammenspiel mit aktuellen Games? Das ist die spannendste Frage im Test bei chip.de. Bei den Ergebnissen tritt ein wenig Ernüchterung ein...

Detonator 10.80 - reported by doelf
3dcenter.de widmet sich wieder den Detonatoren. Es gibt je einen Test unter für Windows 9x/ME und Windows 2000. Diese Version ist für die GeForce 3 optimiert...

Asus V7700PRO/T (mit TV-Out) im Test - reported by doelf
GeForce Pro Karten werden immer beliebter und Asus hat sich einen guten Namen mit Grafikkarten gemacht. Deshalb ist der Test der Asus V7700PRO/T bei hardtecs4u.com auf alle Fälle lesenswert.

Intel's frische Bugliste - reported by doelf
Wie heise.de berichtet, hat Intel die Bugliste für die Pentium III und 4 CPUs aktualisiert. Nichts Tragisches ist da zu finden und Intels Politik, Fehler offen zu legen, ist sehr löblich!

 fresh news: Mittwoch, 07.03.2001
Au-Ja.de werbefrei - reported by doelf
Ja, wir haben ein bissel investiert, um die Pop-Up Fenster wegzubekommen. Zunächst bleiben wir komplett werbefrei ;-)

Napster: The End (in Raten) - reported by doelf
Napster muß beanstandete Titel entfernen melden chip.de und heise.de. Napster hat 3 Tage Zeit die jeweiligen Songs zu sperren - bei der Masse von Titeln, die die Musikindustrie beanstanden wird, ist dies kaum zu schaffen. Von den Beatles ist kaum noch etwas im Angebot. Immerhin: der alte Doors Titel "The End" ist noch verfügbar...

Vorerst kein 1,3GHz Athlon von AMD - reported by doelf
In Anbetracht der Leistung von Intels 1.5 GHz Pentium 4 sieht AMD zur Zeit keinen Grund, den 1.3 GHz Athlon einzuführen, die 1.2 GHz Variante reicht vollkommen aus. So vermeldet chip.de...

 fresh news: Dienstag, 06.03.2001
AMD senkt die CPU Preise - reported by doelf
Besonders die 133MHz CPUs sinken noch einmal deutlich, wie heise.de berichtet. Aber auch die Preise der "normalen" 100MHz Athlons und Durons bröckeln wieder. AMDs teuerste CPU, der 1,2GHz Athlon mit 133MHz Taktung ist nun für 294 US$ zu haben...

Intel Pentium 4 und Tom's Hardware - reported by doelf
Gestern fielen wir aus allen Wolken: während tomshardware.com weiterhin den AMD Athlon als beste Wahl bezüglich Preis/Leistung sieht, propagierte tomshardware.de den Intel Pentium 4 als die Variante mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis und sieht schwarz für AMD. Nun nimmt Tom selbst Stellung, der seine Meinung keineswegs geändert hat und von dem Artikel auch nichts wußte. Er nimmt eine neutrale Stellung ein, die auch wir durchaus vertreten können...

 fresh news: Montag, 05.03.2001
Intel Pentium 4 1,5GHz vs AMD Athlon 1,2GHz - reported by doelf
Ein ungleicher Test auf hartware.net, denn der Intel Pentium 4 kann sich trotz 300MHz Vorsprung nicht vom AMD Athlon 1,2GHz absetzen - nur im Preis und das nicht positiv!


Intel Pentium 4 PREISWERT?!?!? - reported by doelf
Das sieht tomshardware.de anders: die Milchmädchen Rechnung hier: Intel Pentium 4 kommt mit 128MB RD-RAM gratis, das ist billiger als ein AMD Athlon mit 128MB DDR-RAM. Gut, ihr Schlaumeier, was ist denn, wenn wir 256MB im Rechner brauchen oder SD-RAM (128MB = 74,99 DM) einsetzen? RD-RAM (128MB = 934,99 DM) ist immer noch sehr teuer und DDR-RAM (128MB = 369,99 DM) muß auf einem AMD System nicht unbedingt sein, wie der VIA KT133A Chipsatz zeigt (lest mal Eure Tests!). Noch besser: bei einem Athlon mit SD-RAM bekommen wir sogar noch ein preiswertes Mainboard!

ENMIC (NMC) 8TTX+ im Dauertest, Teil 3 - reported by doelf
Bei pctweaks.de stellt sich heute eine Maxtor Festplatte dumm an, wird durch eine IBM ersetzt und der Tag gerettet. Nun klappt's auch mit dem Windows 2000...

SuperOrb und kaputte CPUs - reported by doelf
Was soll man dazu noch sagen? Auf overclockers.ch trauert der Webmaster um seinen Thunderbird 1,2GHz, den ein SuperOrb beim Abbau erledigt hat. Bah, wie gemein!

24.029 Besucher im Februar - reported by doelf
das ist unsere neue Highscore. Und dabei hat der doch nur 28 Tage ;-) Danke an alle!

 fresh news: Sonntag, 04.03.2001
Napster am Ende? - reported by doelf
Bei chip.de erklärt man Napster für tot und stellt Alternativen vor. Bei heise.de geht es um den aktuellen Stand im Konflikt um die Musiktauschbörse...

Probleme mit dem Übertakten? - reported by doelf
Bei overclockers.com gibt es einige Lösungsansätze, die zum erfolgreichen Übertakten verhelfen sollten...

Neuer OpenGL Benchmark - reported by doelf
Wer mit 3DMark2000 nicht zufrieden ist, der sollte mal bei tranzmit.demonews.com vorbeischauen, hier gibt es ein dezentes 55MB Paket zum Download...

 fresh news: Samstag, 03.03.2001
FOP 32XL CPU Cooler - reported by doelf
Wenn's mal wieder heiß wird: pc-max.de hat den FOP 32XL CPU Cooler getestet, dann klappt's auch mit dem Übertakten! Dabei sind diese modifizierten Cooler nicht einmal allzu laut...

Soyo K7VTA Pro (VIA KT133A) Review - reported by doelf
Bei hardtecs4u.com hat man nicht nur das Soyo K7VTA Pro getestet, sondern auch noch einen Bug in 3DMark2000 gefunden. Das Soyo K7VTA Pro setzt auf DIP-Schalter und einen 100/133MHz Jumper zum Übertakten...

 fresh news: Freitag, 02.03.2001
MSI K7T Turbo Raid (VIA KT133A) im Test - reported by doelf
Ein sehr gutes und preiswertes Mainboard hat templeoftech.com mit dem MSI K7T Turbo Raid getestet. Leider hat es einen 100/133MHz Jumper, der das Übertakten von schnellen Athlon Prozessoren auf 133MHz FSB behindert (siehe: OC: 133MHz FSB). Die neuen CPUs, die für 133MHz ausgelegt sind, laufen jedoch ohne Probleme.

Epox 8KTA-3 (VIA KT133A) im Test - reported by doelf
Bei socketa.com wurde das Epox 8KTA-3 getestet. Es gehöhrt zu den besten Mainboards, die man bekommen kann, aber leider auch zu denen mit einem 100/133MHz Jumper (siehe: OC: 133MHz FSB)...

Asus A7V133 vs ABit KT7A Raid - reported by doelf
Bei iq-hardware.de schlugen sich die beiden VIA KT133A Platinen wacker (kein Windows 2000 Test?). Für Leute, die per 133MHz FSB übertakten wollen gibt es ohnehin kaum eine andere Wahl...

Intel Pentium III läuft dieses Jahr noch aus - reported by doelf
Wie heise.de meldet, wird Intel noch dieses Jahr den Pentium III Prozessor einstellen. Bei der Wahl Athlon oder Pentium IV brauche ich nicht lange nachdenken...

AMD 760, der Anfang vom Ende - reported by doelf
Die ersten Platinen mit dem AMD 760 Chipsatz werden auch die letzten sein. AMD sieht sich nicht als Chipsatzhersteller, das sollen lieber VIA, ALI und SIS machen. Bei tomshardware.com werden die ersten und letzten Vertreter ihrer Art getestet...

 fresh news: Donnerstag, 01.03.2001
Im Test: Aiwa MP3R - das mp3-Autoradio - reported by doelf
Bereits seit Anfang des Jahres haben wir das Aiwa MP3R im Test und mittlerweile hat es etliche Kilometer zurückgelegt, einige mp3-CDs durchgedudelt und sich als treuer Begleiter erwiesen und einige Macken offenbart...




Zurück zum Archiv...
 
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2017 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
21.01.2017 03:12:14
by Jikji CMS 0.9.9c